Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-, Tablet- und Smartwatch-Hersteller 2026

Staubwedel schrieb:
Erstaunlich, so viele Bastler hier, aber trotzdem sind vernagelte Systeme a la Apple beliebt
Man braucht immer einen Ausgleich. 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Staubwedel
Alles nur nicht das grottige OS von Apple.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sinthor4s, angband1 und testwurst200
habe nicht viel Tablet Erfahrung aber seit kurzem hat der Sohn ein Xiaomi Pad 7 12/256 und es ist Top. fĂŒr 180 Euro ein mega Teil

Was genau macht ein iPad besser?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: angband1
Tulol schrieb:
Gibt heute keine Hersteller mehr in dem Bereich die sich sowas trauen wĂŒrden. Zu nieschig.

Sony hat glaub zuletzt ein, sagen wir mal, enthusiast Foto Smartphone gebaut, zum enthusiast Preis. Das Pro I(2024).

Davor war es Nokia mit dem 808PW(2012)(als eine art refresh davon dann als Lumia1020(2013), mit sehr Àhnlichem Zubehör wie dein Huawei(Akku, Griff ect...).
HÀ kam doch dieses Jahr erst raus und die nÀchsten werden noch brutaler. Ich warte aber auf das vivo x500 ultra da der Sensor eine Besonderheit haben wird
LOFIC-Technologie

die stÀndigen Aufrufe "weg von den Ami-Firmen, jetzt!!!" scheinen hier irgendwie nicht so zu fruchten ;) .

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: angband1
BraubÀr schrieb:
Klar funktionieren Apple GerÀte in dem goldenen KÀfig fantastisch, meiner Meinung nach hat Apple auch mit Abstand die beste Sicherheit auf GerÀte und OS Ebene.
Bei meinem iPad 8 kackt Brave mindestens einmal am Tag ab und mit den Standardeinstellungen werden teilweise Webseiten fehlerhaft geöffnet.
Ich habe zig Browser runtergeladen und Brave ist der einzige, der Werbung zuverlĂ€ssig blockiert. Die AddOns fĂŒr Safari bringen fast nichts. StĂ€ndig Rollbalken und Popups.
Alles lÀuft da auch nicht fehlerfrei.
ErgÀnzung ()

aspro schrieb:
Was fĂŒr Innovationen siehst du denn bei chinesischen Marken?.
Daten abgreifen und perfekte Kooperation auf Linie mit dem diktatorischen Staat.
Kapitalismus unter Ausbeutung von Mensch und Natur perfektioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LikeHike
Handy: Motorola, weil's einfach lĂ€uft, fĂŒr einen fairen Preis. Specs sind aber bei anderen besser. Smartwatch: Garmin, mein Akku (Vivoactive 6) hĂ€lt einfach 10 Tage... Samsung bekommt das bei ihren einfach nicht auf die Kette.
Tablet: Apple, das können die einfach!

Jadedrache schrieb:
Daten abgreifen und perfekte Kooperation auf Linie mit dem diktatorischen Staat.
Kapitalismus unter Ausbeutung von Mensch und Natur perfektioniert.
SpÀtestens seit Trump(ja vorher war das jetzt nicht so viel anders, nur nicht so "laut") stehen die USA dem in nichts nach. Zumindest in den von dir genannten Punkten.

Bei sonstigen MenschenrechtsverstĂ¶ĂŸen nach EuropĂ€ischen Standards und bei der Pressefreiheit machen den Chinesen nicht soviele was vor.

Nutze seit einigen Jahren Handys von Motorola, weil Preis passt und schnelles Akku laden sowie leichtes Gewicht ĂŒberzeugt haben. Ansonsten ist es wie ein Samsung, welches mich irgendwann wegen langsamer Ladezeiten genervt hat

Leider sehen viele Apple-Produkte als Statussymbol, um ihren, teils nicht vorhandenen, Wohlstand zu zeigen. FĂŒr mich sind das aber reine GebrauchsgegenstĂ€nde, egal von welchem Hersteller. WĂŒrde ich dienstlich nicht ein GerĂ€t gestellt bekommen, wĂŒrde ich mich wohl mit einem einfachen GerĂ€t begnĂŒgen.

Bei Smartphones ist es bei mir mittlwerweile so wie bei Autos, ich wĂŒsste nicht was ich kaufen sollte. Dreht sich alle im Kreis und es kommt nur noch mehr fragwĂŒrdige Innovation hinzu.

Mehrere Experimente mit Android, zugegeben schon ein paar Jahre her - Apple lieben gelernt. Ja, goldener KĂ€fig, aber der fu ktioniert halt und ist verdammt gut. Gesamte Familie + Anhang mittlerweile auch umgestellt -> einfach gut.

Ipad Pro M5, iphone 13 PM, AW Series 5, TV 4k, icloud 2TB Storage, Apple Music etc

Und schön zu sehen dass die anhaltende Werbung von euch fĂŒr China nicht sonderlich fruchtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jadedrache
supertramp schrieb:
Leider sehen viele Apple-Produkte als Statussymbol
Glaubst du das MĂ€rchen wirklich noch? Das war vielleicht mal vor 10 Jahren so, aber doch nicht mehr heute. Ein iPhone ist doch nur ein Alltagsprodukt und auf die Laufzeit betrachtet nicht mal ein teures. Damit kann man nun wirklich niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Vor allem, was mach ich jetzt mit meinem iPad, soll ich mir das um den Hals hĂ€ngen damit das auch jeder sieht? Das liegt ja schließlich den ganzen Tag nur auf dem Tisch. Vielleicht noch an jedem Ohr eine Apple TV Box um so richtig neidische Blicke auf sich zu ziehen? :D

Da fallen mir andere Dinge ein die viel besser geeignet wÀren.

Ich denke die meisten kaufen Apple GerÀte weil sie einfach nur gute Erfahrung damit gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dwork
Freu mich, dass Fairphone so einen erkennbaren Balken hat. Bin mit dem FP6 ziemlich zufrieden.

Cheers
hamu

Ich wusste gar nicht das es ĂŒberhaupt so viele Hersteller gibt. Von den meisten habe ich noch nie etwas gehört.
Ansonsten eben Apple und das auch meistens zu recht.
Conqi schrieb:
Ansonsten ziemliche naja Abstimmung. Die Apple Watch gewinnt zum Beispiel nur, weil Apple alle anderen Uhren unter iOS verkrĂŒppelt. Kann mir keiner erzĂ€hlen, dass das die ideale Uhr fĂŒr ihn oder sie ist.
Ähm du weißt aber schon das es deutlich mehr Android Handys gibt als Apple Handys. Und auf Android Handys laufen eben keine Apple Uhren. Also eigentlich mĂŒssten zumindest da die Android Marken stĂ€rker vertreten sein. Ist aber nicht. Und auch unter Apple laufen andere Uhren sehr wohl schon sehr gut. Hatte Jahrelang eine Billige von Aldi fĂŒr mein iPhone und hat sehr gut funktioniert in den Kernsachen. Vor allem die Akku Laufzeit war Klasse. Apple Bashing mal wieder daneben gegangen.

Nach dem Galaxy S4 tolgten bei mir 10 Jahre diverse Chinaphones, custom firmwares, das Pixel 9 XL und nun bin ich wieder heim im Reich bei Samsung (S25 edge) und das wird so bleiben. Bei Tablets ebenso. Uhr hab ich ne teure von Huawei und ne billige von Garmin, ich wĂŒnschte es wĂ€re andersrum haha.

Kauft alle schön Chinaphones damit Samsung Gas geben muss 😅

Schokolade schrieb:
Tablet: Finde ich Xiaomi sehr interessant was P/L angeht. Habe aber keins.
Ja aber leider noch kein OLED oder Àhnliches im Angebot, sonst wÀre ich da auch schon aufgesprungen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: romeon
supermanlovers schrieb:
Update-Politik Google und Samsung.
Hardware eher Oppo.

Hat sonst ein Android Hersteller eine gute (zeitnahe) Update-Politik auch nach 3-4 Jahren?
Du hast Vivo vergessen. Ich bin seitdem X60 Pro dabei und habe alle deutschen GerÀte gehabt.
Das X60 Pro ist immer noch im Besitz und hat jeden Monat seine Updates bekommen. Das X100 Pro liegt noch in der Schublade und bekommt auch seit Release jeden Monat pĂŒnktlich Updates.
Oppo ist aber auch sehr pĂŒnktlich und regelmĂ€ĂŸig was Updates angeht und regelmĂ€ĂŸiger als Oneplus.
Bei Oneplus wurde hier und da Mal ein Monat ĂŒbersprungen.

Mh, schwierig.
1) Smartphone : nutze ein Fairphone 5, aber halte ich den Laden fĂŒr den besten Hersteller? Ne, leider nicht. Aber welchen dann? Wahrscheinlich wird mein nĂ€chstes wieder ein google Pixel.

2) smartwatch : Äpfel und Birnen irgendwie. Und irgendwie auch OK, so "only half-dumb watches" wie die Fitnesstracker von Garmin mit in die Liste aufzunehmen. Juckt mich letztlich wenig, aber das ist so, als wenn man nach "Bestes Auto" fragt und Kombi und Roadster in der Kategorie hat.

3) Tablet: lange keins mehr gekauft. Habe n ~3 Jahre altes von Amazon hier rumliegen, und habe null Bedarf nach was aktuellem.

Habe mich daher entschieden, gar nicht abzustimmen.

Smartphone auf jeden Fall Huawei. Weg von Google. Harmony Os Next ist einfach geil.
Smartwatch auf jeden Fall Garmin oder Huawei.
Tablet interessiert mich nicht.

ZurĂŒck
Oben