Smartphone (um 200€?)

Smagjus

Vice Admiral
Ich habe aktuell keine Ahnung von Smartphones und will das gerne ändern. Ich weiß nicht was und wieviel Mehrwert ich je nach Budget bekomme. Eine kleine Erklärung wäre hier vielleicht ganz nett :)

Entsprechend sind meine Erwartungen relativ allgemein:

• Das Display darf nicht zu groß sein. Ich will das Ding noch in der Hosentasche mitnehmen können.
  • Wenn's dort hörbare Unterschiede gibt, wäre mir eine gute Soundqualität inklusive HD-Voice wichtig. Aufgrund eines Hörschadens hatte ich früher so meine Probleme mein Gesprächspartner am Handy zu verstehen.
  • Eine lange Akkulaufzeit wäre ganz gut. Gibt es eigentlich noch wechselbare Akkus?
  • Beim Radfahren würde ich das Gerät als Navi einsetzen. Für die Offlinenavigation ist also GPS Pflicht. Zudem sollte der Bildschirm dann auch nicht winzig und hell genug sein.
  • Der Softwaresupport sollte gut sein, ich will also nach 2 Jahren kein potentielles Botnetzmitglied in der Hand halten.
  • Ansonsten würde ich das Gerät einfach für Webbrowsing und diverse Apps inklusive VPN-Verbindung nach Hause nutzen wollen (falls das relevant ist)

Unwichtig hingegen sind Kamera und Spieleleistung.

Nutzen würde ich das Smartphone erst einmal mit dem kostenlosen 100MB Tarif von 1&1. Je nachdem welche Erfahrungen ich da mache, würde ich dann irgendwann mal wechseln.

Sofern 15 cm Seitenlänge nicht "zu groß" ist: Xiaomi Mi A2 lite.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer, Smagjus, Toms und 2 andere
Beim Einsatzgebiet 'Fahrrad-Navi' würde ich auf jeden Fall ein Smartphone mit IP-Rating (Wasser- und Staubschutz) nehmen.

Das ist in dem Preisbereich allerdings auf ein paar 'gepanzerte' Smartphones und das LG Electronics Q7 beschränkt.

Ansonsten:
Vom bq Aquaris X2 habe ich gutes gehört. Review gibt's z.B. bei Notebookcheck.
Gut, streng genommen hat das Aquaris auch ein IP-Rating, aber IP-52 reicht so grade gegen etwas Kondenswasser und nichtmals Regentropfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
Smagjus schrieb:
Gibt es eigentlich noch wechselbare Akkus?
Das ist leider inzwischen Geschichte. Leider fällt mir kein aktuelles relevantes Modell ein, wo dies noch möglich wäre.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Beim Einsatzgebiet 'Fahrrad-Navi' würde ich auf jeden Fall ein Smartphone mit IP-Rating (Wasser- und Staubschutz) nehmen.
Das ist ein guter Punkt, den ich übersehen habe. Damit wäre die Auswahl ziemlich stark beschränkt.

Inwiefern wäre es möglich bzw. mit Nachteilen verbunden bei schlechtem Wetter einfach eine Schutzhülle zu verwenden?

Was die Größe angeht scheint 15cm mittlerweile standard zu sein wie es scheint? Hatte in der Zwischenzeit ein älteres Nokia zur Hand, was mir mit 13cm schon fast groß erschien. Wobei 2cm jetzt auch nicht die Welt sein sollten.

Smagjus schrieb:
Inwiefern wäre es möglich bzw. mit Nachteilen verbunden bei schlechtem Wetter einfach eine Schutzhülle zu verwenden?
Das gute alte 'in eine wiederverschließbare wasserdichte Tüte stecken' funktioniert natürlich auch.

Nachteile:
  • man kann schonmal vom Wetter überrascht werden und wenn's ganz schlecht läuft reicht der erste Tropfen, der genau falsch trifft und dann im Inneren per Korrosion zu einem Kurzschluss (etc) führt.
  • das dürfte bei so mancher Handy-Halterung für's Fahrrad die Sicherheit mit der das Handy gehalten ist verringern oder komplett inkompatibel sein
  • und es stört natürlich die Sicht auf's Display

Smagjus schrieb:
Was die Größe angeht scheint 15cm mittlerweile standard zu sein wie es scheint? Hatte in der Zwischenzeit ein älteres Nokia zur Hand, was mir mit 13cm schon fast groß erschien. Wobei 2cm jetzt auch nicht die Welt sein sollten.
Ich hatte mich zumindest sehr schnell an's Galaxy S7 gewöhnt und das von mir verlinkte LG Q7 ist fast identisch groß.

• Gefällt mir
Ich konnte noch keinen umfangreichen Test des LG Q7, und noch keinen Nutzer der es auch selbst hat und hier schreibt, finden. Vielleicht kann ja mal ein Besitzer sich äußern. Das wäre wirklich gut bevor man nur Tipps ohne Gerätekenntnis bekommt. Vor allem erschreckt bin ich das bei den ganzen Zertifizierungs-Luftblasen IP, MIL sogar die Plus Variante am Gehäuse sehr leicht, nach kürzester Zeit zerkratzt, und das der Akku nicht viel Kapazität hat, wie man auf der notebookcheck Webseite im Test für das Gerät nachlesen kann. Kann man auf dem kontrastarmen Display outdoor etwas sehen? Also, was sagen die Nutzer des LQ G7 (Plus) zu den Outdoorfähigkeiten? Software technisch ist das Q7 ziemlich alt mit Android 8.1, laut gh.de. LG ist auch nicht für OS updates berühmt.

edit Lautsprecher sind echt unterdurschnittlich im gelben Bereich laut dem Test. https://www.notebookcheck.com/Test-LG-Q7-Plus-Smartphone.317510.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Oha, 81% ist wirklich nicht gut für eine Smartphone-Bewertung bei Notebookcheck...

da würde ich für's Fahrrad eine Plastiktüte mitnehmen und ein anderes Smartphone kaufen. Vorschläge gibt's ja einige.

Hi
Smagjus
Gigaset ME Pro kann ich da empfehlen. Ich habe dieses Tel. für meine Mutter gekauft und durfte mich sehr viel damit beschäftigen. ( Sie ist schon etwas älter und man erklärt eben viel)
Diese Knochen-Technologie funktioniert gut/ Tonübertragung weil kein Kopfhörer da. Der Ton wird über das Gehäuse übertragen. Menü ist Android und es funktioniert sehr gut.
Hier ein Test ist jedoch mit dem Preis von 531€ beurteilt.
  • 13,97 cm (5,5 Zoll) Full HD IPS Display mit 1920 x 1080 Auflösung
  • 20 Megapixel-Kamera mit Blende f 2.2 und Auto HDR
  • 4k Videowiedergabe und Full HD Aufzeichnung
  • Qualcomm Snapdragon 810 MSM8994, Octa-Core bis zu 2,0 GHz
  • Spritzwasser geschützt
  • Edelstahlrahmen
  • erweiterbar mit microSD (bis 128GB)
  • Fingerabdruck-, Herzfrequenz- und UV-Sensor
MfG A. Klaus

dort schneidet es ob der gelobten tonübertragung aber nicht gut ab! Und ?

Ok, es ist nur ein Vorschlag/ ich würde nichts empfehlen wenn ich es nicht selber nehmen würde/ der Preis ist doch in Ordnung/ die Tonübertragung ist gut, ich habe es ja schon am Ohr gehabt!
Und was heißt hier Uralt? Selber benutze ich ein IPhone 5s.... Stein Alt ;) Es funktioniert jedoch.
MfG A. Klaus

Ich hab mich für das Xiaomi Mi A2 Lite entschieden. Zusammen mit der folgenden Fahrradhalterung sollte Regen und Staub kein Problem sein. Ich werde dann morgen bestellen. Unter anderem der Softwaresupport und der Akku schauen bei dem Gerät am besten aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Klaus und dogue
Hallo zusammen ich suche für meine Mutter ein Smartphone um die ca. 200-250€. Es sollte ein gut ablesbares Display sowie einen guten Akku und Kamera besitzen.
Angeschaut habe ich mir schon einige
Xiaomi Mi A2,
Huawei P Smart 2019,
Nokia 6.1 Android One,
Sony Xperia XZ,
Honor 10 lite
und Samsung A6+.

Am besten gefiel mir das Xiaomi Mi A2 wegen der guten P/L sowie das Huawei P Smart 2019.

@Nay-Q

Mit dem Xiaomi Mi A2 lite machst du ebenfalls nichts verkehrt.
Flott, sehr gute Akkulaufzeit und die Kamera ist auch mehr als brauchbar.
Dazu Android One.

Android One Geräte laufen gut. Das Huawei P Smart 2019 hat in Tests im Vergleich zum Vorgänger schlechter abgeschnitten und es ist sogar kratz-empfindlich laut Tests, und hat kein Android One.

Zurück
Oben