Smartphone um 350€

alpenjodel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone bis ca. 350€.
Nach langem Vergleichen schwanke ich derzeit zwischen Huawei P10 lite und dem Huawei Nova.

Gerät sollte handlich und um die 5,2" sein.
Das Moto G5 Plus fällt bei meiner Wahl raus (weil nicht so handlich und groß)
Das Honor 8 fällt raus wegen der hohen SAR Werte.
BQ fällt auch raus.

Was meint ihr, wozu würdet ihr tendieren?

Bekommt das Nova noch Android Nougat? Oder hat es das schon?

Danke an alle Antworten!

Warum fällt BQ mit dem Aquais X raus? Sind neben Moto noch die einzigen in diesem Preissegment, die regelmäßig Updates liefern.

Hm, ich weiß nicht was ich von so "neuen" und "unbekannten " Herstellern halten soll. Welche meinst du denn von BQ? Aquaris X, X5 Plus?

Die beiden nehmen sich nichts, du kannst also rein nach der Größe entscheiden. Der SoC des Nova ist etwas schneller, das merkst du aber im normalen Alltag nicht.
Zum Thema Nova und Nougat: https://www.huaweiblog.de/software/firmware/huawei-nova-nougat-emui-5-update/

BQ würde ich auch vorziehen, hier hast du 7.1.1, ob Huawei das jemals bekommt, steht in den Sternen.
So neu ist BQ nicht, ist eine Firma aus Spanien und etabliert sich immer mehr.

BQ ist schon eine Zeit lang im Geschäft. Auf alle Fälle seriöser als manche China Hersteller mit besserer Updatepolitik.
Das Aquaris X ist auf alle Fälle einen zweiten Blick wert.

Gibts schon länger. Meine Freundin hat das Aquaris X5 Plus in der 3GB/32GB Version. Das Aquaris X ist das neuste von BQ. Da sich beide im Preis nichts nehmen, würde ich zum "X" greifen. BQ hat bis vor kurzem auch ihre Smartphones alternativ mit Cayanogen angeboten. Ansonsten ist es pures Android mit 1, 2 Apps von BQ.

Das X5 plus ist älter als das X, dafür kleiner und schneller.

Auch die günstigsten Geräte von BQ haben Updates auf Nougat 7.1.1 bekommen, das sagt schon einiges über die Firma aus. Sogar Lenovo hängt da etwas hinterher.

Das X5 Plus fand ich aber alles andere als handlich, ist halt recht kantig. Würde mir daher eher das X ansehen, wenn BQ.

Dafür hat das X5 Plus noch vollwertiges Dual-SIM, dies mussten sie ja offensichtlich aus Design-Gründen?! beim X streichen.

Beim X5 plus kann man mit Android 6 noch adoptable Storage nutzen, bei Nougat haben die Schwachmaten die Funktion gestrichen.

Vielen Dank schonmal! Und um nochmal zur urspr. Frage zurückzukehren? Nova vs. P10lite?

Die sind ja beide gut in Elektromärkten verfügbar, hast du sie dir schon mal angesehen? Dachte auch erst, ich hole mir das Nova, hat mich in live dann aber nicht mehr überzeugt.

Wie schon erwähnt - P10 lite und Nova sind gleich gut. Ich würde den SD 625 SoC favorisieren, ist aber Geschmackssache.

Welches ist dir von der Größe her angenehmer?

das Nova fühlt sich ein wenig besser an...
x5 plus gerade für 219€ zu haben..X für 289€...

Was haltet ihr denn eigentlich von der Kameraleistung des BQ Aquaris 5X Plus? Ist das auf Samsung A3 (2017) Niveau oder sogar noch darüber?

Tagsüber ist das A3 2017 minimal bis etwas besser, bei weniger Licht ist das A3 etwas bis deutlich besser.
Habe beide Geräte hier, beide auf jeweils aktuellstem Stand.

Ich hab mir das x 5 plus für 219€ vor zwei Wochen gekauft und bin bisher sehr zufrieden, hat mein S4 abgelöst. Die Verarbeitung ist echt klasse.

Zurück
Oben