Smartphone um die 250€

Pedrik

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Frau zum Geburtstag ein Smartphone schenken, aber ich kann mich nicht entscheiden und hoffe ich könnt mir da helfen.

- Android (wäre toll wenn ein Update auf 4.0 möglich wäre)
- gute Verarbeitung (wir haben kleine Kinder die gerne mit sowas rumspielen)
- ordentliches Display
- wenigstens 4GB interner Speicher, SD erweiterung muss auch möglich sein
- gute Kamera
- Samsung wäre bevorzugt, weil ihre Mutter auch schon eins hat, daher kennt sie sich schon etwas aus
- wäre toll wenn man diese Whatsapp-App nutzen kann

Budget: um die 250€

bisherige Kanidaten:
Samsung Galaxy S+ 9001
+ AMOLED Display, Samsung,
- kein Upgrade auf Android 4, single core, kein Fotolicht

Samsung Galaxy Ace2
+ Samsung, aktuelleres Modell daher womöglich längerer Software Support
- kleines Display, nur 2GB interner Speicher, keine Frontkamera, geringe Videoqualität
Upgrade auf Android 4 möglich
Hier gibt es immer noch diese NFC Option - das ist wohl für den Datenautausch zwischen NFC fähigen Geräten - bringt das was?

LG P990 Optimus Speed
+ Top Kamera, schneller Prozessor
- kein Samsung, kurze Akkulaufzeit
Upgrade auf Android 4 für 3. Quartal geplant

Motorola Defy+
+ sehr robust, günstig
- weniger Rechenpower, mittelmäßige Kamera, kein Android 4 Upgrade

Das Defy+ finde ich wirklich sehr interssant, denn das könnte sie auch meiner Tochter mal in die Hand geben zum Foto und Videos ansehen ohne immer Angst haben zu müssen das es runterfällt.

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet!

Hallo,
ich habe mir als Smartphone-Neuling
das Sony Xperia Arc-S gekauft und bin sehr zufrieden.
1.4 GhZ Single Core, Android 4.
Gruß

ein gebrauchtes sgs2, oder xperia neo

Zuletzt bearbeitet:
Für WhattsApp muss es ein Android-Handy sein. Ein iPhone ginge auch, aber ist 3x so teuer.

Ich würd eines vorschlagen:
Sei kein Samsung-Fanboy!
Mit Android funktionieren die meisten Handys fast identisch, da gibt es nur geringe Unterschiede in der Benutzeroberfläche, und sofern deine Frau derzeit kein Android Handy hat, muss sie sich so oder so umgewöhnen. Wenn sie schon ein Andorid hat(te) wird es jedoch kein Problem sein, das geht ganz schnell.

Die meiner Meinung nach besten Hersteller sind: Samsung, HTC und LG. Auch die neuen von Sony kann man kaufen.

Kleiner Tipp: Mit Andoid 4.0 wird es ziemlich knapp... Das einzige Handy, das mir in den Sinn kommt, wo es in absehbarer Zeit ein solches Update geben soll ist wohl das HTC Desire S für etwa 260€.
--> http://geizhals.de/612022

Ich habe seit etwa einem halben Jahr ein HTC Evo 3D bei Saturn abgegriffen. Für Damals 270€. Ich bin wirklich sehr zufrieden, nur der Akku ist wirklich ein wenig schwach. Sonst kann ich nichts auch nur annähernd bemängeln.

Sieh dich einfach mal hier ein bisschen um, und lies dich ins Thema ein:
--> http://geizhals.de/?cat=umtsover&bp...48_Android+2~842_800x480~148_Android+4&sort=p

Hier kannst du deine Wünsche nach belieben konfigurieren ;)

Das Sony Xperia Sola bekommt auch ein update auf 4.0 hat sogar ein Dual Core... Ich hab selbst schon lange gesucht für 250€ findest man nichts besseres zur Zeit.

Für WhattsApp muss es ein Android-Handy sein. Ein iPhone ginge auch, aber ist 3x so teuer.

nein. whatsapp gibt es auch für windows phone.

H€RM@NN schrieb:
Für WhattsApp muss es ein Android-Handy sein.
selbst s40 kann whatsapp....symbian, blackberry und wp auch....
also für whatsapp muss es sicher kein android sein.

@topic
sony xperia sola

wenn du sparen willst wäre ein optimus 7 oder ein lumia 710 eine überlegung

zum defy sei gesagt, versprich dir von der "robustheit" nicht zu viel...das glas ist die schwachstelle und da ist beim defy+ dasselbe verbaut wie bei zig anderen geräten (dolles gorilla glass), wenns blöd fällt brichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch zwischen dem "HTC One V" und dem "Sony Xperia Sola" entscheiden.
Mit persönlich gefällt die Sense 4.0-Oberfläche vom One V wesentlich besser. Sieht erwachsener und übersichtlicher aus. Auch das Display sieht sehr schön aus.

Den Punkt Singlecore vs. Dualcore würde ich nicht überbewerten.

Wow soviele Tipps :) Danke schonmal^^

Soviele neue Vorschläge ich bin total verwirrt? Sind die Geräte die ich aufgeführt habe denn nicht gut?
Außerdem ist der Faktor Robustheit schon ein wichtiger, denn wir geben unseren Kindern solche Geräte in die Hand und schauen dann eben auch gemeinsam Fotos und Videos an. Aber wie das bei kleinen Kindern so ist lassen die eben auch mal was fallen.
Gibt es da bessere Alternativen zum Defy+?
Guter Punkt 0711, ich denke alles kriegt man irgendwann kaputt. Wenn es tatsächlich von einem einfachen Sturz kaputt gehen sollte hab ich dann irgendwelche Ansprüche (Reparatur)? Schließlich ist das ja ein versprochenes Leistungsmerkmal.

Wenn kein Outdoor-Telefon wird, dann finde ich das LG Optimus Speed ansprechend.
Hab jetzt mal einige der Empfehlungen (Xperia sola/neo/Arc-s, HTC desire/One-V) gegen das Optimus Speed gestellt. Alle waren zumindest von den harten Fakten her maximal geichwertig. Spricht denn etwas bestimmtes gegen das Optimus Speed?

gegen das LG spricht vorallem die Updatepolitik von LG. Im August wird z.B. endlich Android 4 releast. Knapp 1 Jahr nach erscheinen. Auch dauert es lange bis Firmware updates kommen.

Ansonsten ist es eigentlich ein tolles Handy, meine schwester hat es und seit ich Cyanogenmod geflasht hab, läufts wie ne 1

Nein da hast du keinerlei Ansprüche...genauso wie bei wasserschäden usw usf. (einfach mal als beispiel defy wasserschaden googlen)
Die geräte sind alle nicht so filigran gebaut dass sie gleich kaputt gehen, wenn dir robusheit wichtig ist, auf jedenfall n bumper drum rum, die "outdoorgeräte" die auch mit sonstigen technischen eigenschaften überzeugen würde ich mit 0 beziffern

Gegen das LG spricht maximal das große ungenutzte potential durch LG selbst....ansonsten ist audioausgang auch nicht so die große stärke...bei der kamera würde ich das sola besser sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Optimus Speed hat den großen Vorteil, dass man für recht wenig Geld ziemlich viel Leistung bekommt. Nachteil ist, dass es im Vergleich zu den anderen Smartphones mit 147g recht schwer und mit 10,9mm auch recht dick ist. Zum Vergleich, ein Xperia arc S ist nur 117g schwer und 8,7mm dick. Da solche Sachen den meisten Frauen die ich kenne wesentlich wichtiger sind als die Leistung, würde ich auch darauf Rücksicht nehmen.

Von Samsung würde ich in diesem Preisbereich abraten. Der Software Support ist bei Samsung, wenn man nicht das aktuelle Topmodell besitzt, als "nicht vorhabenden" zu bezeichnen. Wenn man sich sehr mit Smartphones auskennt kann man sich auch eine Custom Rom (eine andere Android Version die private Entwickler programmieren) flashen und das Problem so lösen, bei Euch klingt das aber eher nicht nach einer Option.

Das bereits angesprochene HOV ist leider extrem Leistungsschwach für das Geld das man dafür hinlegen muss. Von der Software her aber absolut Top aber in dieser Preisklasse bemerkt man den Leistungsunterschied noch deutlich. Ein Gerät mit 1,4GHz Prozessor (oder 1GHz Dual Core) würde ich dem HOS vorziehen.

Als Empfehlung würde ich in Richtung Sony raten. Wenn es ein eher kleines und handliches Gerät sein soll ist das Xperia Sola sicherlich eine Gute Wahl. Lese dazu am besten den Computerbase Test.
Bei einem etwas größeren Gerät wäre das Xperia arc S ein guter Kandidat. Nachteil ist nur der sehr geringe Speicher, was sich aber leicht durch die bereits mitgelieferte 8GB microSD Karte lösen lässt. Einen Test gibt es hierzu auch. Beim lesen des Tests musst du aber bedenken, dass der Preis des arc S in letzter Zeit stark gefallen ist. Die Messlatte des Tests ist also recht hoch und in vielen Punkten würde man das arc S heute besser bewerten da es in eine andere Preisklasse fällt.

Das "HTC One V" hat schon Software-Updates bekommen, die Geschwindigkeitsverbesserungen gebracht haben.
1. Update:
http://icecream-sandwich-android.blogspot.de/2012/05/htc-one-v-1564012-firmware-update.html
2. Update:
http://www.htcinside.de/htc-one-v-u...-und-htc-media-link-hd-support-wird-verteilt/
Außerdem erschließt sich mir nicht ganz der Vorteil eines in Benchmarks schnellen Prozessor für die Anwendungen des Thread-Erstellers. (Fotos, WhatsApp,...).

Das "Arc S" fühlt sich etwas billig an mit dem Plastikgehäuse. (Plastik ist natürlich nicht generell schlecht, aber in dem Fall schon :)). Dessen Display ist auch nicht so schön wie beim One V. Wirkt irgendwie leblos/matt. Kann aber auch an den fast durchgehend blauen Hintergründen liegen.
Ansonsten hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, wir sind beide komplette Smartphone Neulinge. Möglicherweise entdeckt sie ja dann Dinge die man damit machen kann an die ich jetzt nicht denke.
Und wenn ich dort soviel Geld ausgeben möchte ich natürlich das bestmögliche Gerät.

OK Leute vielen Dank mal soweit, das sollte mir schon mal helfen.

Zur Wahl stehen jetzt:
Sony Xperia Sola
HTC One V
LG Optimus Speed
auch das Motorola Defy+ möchte ich noch nicht ganz abhaken.

Ich werd mich bei HTC und Sony mal etwas einlesen und dann gegebenenfalls nochmal bei Euch nachhaken bzw. meine Entscheidung mitteilen.

Gruß
Pedrik

Nach längerer Suche im 250-EUR-Bereich habe ich seit Dienstag das Galaxy Ace 2 im Betrieb. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Das Ding hat halt einen Dual-Core-Prozessor, einen relativ potenten Grafikchip, keine schlechte Auflösung (im Gegensatz zum sehr erfolgreichen Ace (1)), einen wechselbaren 1500-mAh-Akku, eine Frontkamera, kann GLONASS nutzen und vor allem hat es 768 MB RAM. Android 4 soll auch kommen.

Die Display-Größe finde ich mit 3,8 Zoll genau richtig und das war auch eines meiner Kriterien. Noch größer sollte das ganze Gerät nämlich nicht sein. Zum Vergleich: Das aktuelle iPhone hat ein kleineres Display (3,5 Zoll) und ist auch sehr gut bedienbar.

Der interne Speicher ist zwar klein (es sind nur 1,1 GB nutzbar), aber dafür gibt es ja die SD-Karten.

Von deinen anderen Vorschlägen finde ich nur das Xperia Sola noch akzeptabel, aber das hat auch wieder nur so wenig RAM, keine Frontkamera und keinen wechselbaren Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Wahl stehen jetzt:
Sony Xperia Sola
HTC One V
LG Optimus Speed
auch das Motorola Defy+ möchte ich noch nicht ganz abhaken.
Das Optimus Speed und das Defy sind von der Software leider nicht sonderlich doll ausgestattet, zudem hat das Speed auch keine besonders gute Akkulaufzeit, etwas mehr darf es da schon sein! Technisch sind die Geräte ansonsten nicth sonderlich schlecht, aber das volle Potential kann man nur mit der richtigen Software ausschöpfen und da steht HTC eigentlich mit an 1. Stelle und Samsung hat da auch etwas aufgeholt.

Ich würde auf jeden Fall Richtung One V schauen oder auch das Ace 2! Das sollten genau die richtigen Geräte sein. Das Sola dürfte auch noch ganz gut sein, da es auch gerade erst neu auf den Markt gekommen ist.

Ich persönlich würde wohl zum HTC direkt raten. Aber das ist auch geschmackssache, was das aussehen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Pedrik schrieb:
Samsung Galaxy Ace2
+ Samsung, aktuelleres Modell daher womöglich längerer Software Support
- kleines Display, nur 2GB interner Speicher, keine Frontkamera, geringe Videoqualität
Upgrade auf Android 4 möglich
Hier gibt es immer noch diese NFC Option - das ist wohl für den Datenautausch zwischen NFC fähigen Geräten - bringt das was?

Das Ace2 hat eine Frontkamera! Außerdem würde ICH das PLS-Display des Ace2 dem AMOLED des Galaxy S+ vorziehen (aufgrund der nachlassenden Leuchtkraft).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben