Smartphone: untere oder mittlere Preisklasse (+ Modellempfehlungen)

firespot

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe noch ein altes Nokia-handy.

Fuer den Einstieg in die Smartphone-Welt suche ich mal eins v.a. wegen Whatsapp. Ein einfaches Teil reicht hierfuer, Anforderungen: sicheres (gepatchtes) und halbwegs modernes OS (wohl Android >= 6.0), WLAN (2.4 Ghz), fluessige Bedienung von Basis-anwendungen wie Telefonieren, SMS, Kontakte und Whatsapp. Idealerweise ist die Kamera mindestens OK, die Akku-laufzeit eher 2 als 1 Tag, und 720p.
Fuer spaeter (Reise im Fruehjahr) such ich eines mit wirklich guter Kamera (vollwertiger Ersatz fuer eine non-DSL Digitalkamera), Dual-Sim + separatem SD-slot.
Games oder leistungshungrige Apps spielen keine Rolle.

Budget: jetzt: max 200-250€; Fruehjahr: definitiv hoeher :).

Ich sehe 2 Varianten:
a) jetzt ein einfaches Teil fuer die Minimalanforderungen, im Fruehjahr dann ein teureres (OS soll dann gleich sein).
b) einmalig ein Mittelklasse-Teil fuer alle Anforderungen

Ich tendiere eher zu Variante a), denn ich glaube nicht dass ich beim jetzigen Budget ein Smartphone mit wirklich guter Kamera finden werde, oder?

Billige Geraete fuer jetzt: Ich denke an z.B. TP-Link Neffos C5 oder Gigaset GS160 (Neupreis < 100€). Falls sie den Aufpreis wert sind: ev. auch ein Samsung Galaxy J3, ein Moto G4 Play oder ein Lenovo K6 etc -> merke ich da bzgl. fluessiger Bedienung und Kamera einen Unterschied, oder ists in der Preisklasse und fuer meine Minimalanforderungen eh egal und ich spar die Euronen besser fuers teurere Modell auf?
Weitere empfehlenswerte Modelle in der unter(st)en Preisklasse?

Habts ihr konkrete Empfehlungen fuer ein Mittelklasse-Teil?

Danke!

Ja das Moto G5 würde ich dir auch empfehlen, in dieser Preisklasse bis 200 Euro mit das beste was man bekommen kann, und ist mittlerweile schon für um die 150 Euro regulär zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Probleme mit importieren hast, würde ich noch das Xiaomi Redmi Note 4 vorschlagen :)

firespot schrieb:
Billige Geraete fuer jetzt: Ich denke an z.B. TP-Link Neffos C5 oder Gigaset GS160 (Neupreis < 100€).
Das ist abzuraten. Billigst-Phones verderben Dir eher den Spaß an der Sache und zeigen auch keine gute Vergleichsqualität in Sachen Fotos.

Falls sie den Aufpreis wert sind: ev. auch ein Samsung Galaxy J3, ein Moto G4 Play oder ein Lenovo K6 etc -> merke ich da bzgl. fluessiger Bedienung und Kamera einen Unterschied, oder ists in der Preisklasse und fuer meine Minimalanforderungen eh egal und ich spar die Euronen besser fuers teurere Modell auf?
Nein, egal ist eine Auswahl nicht. Es gibt so viele Fassetten, da muss man immer genau hinsehen.

Weitere empfehlenswerte Modelle in der unter(st)en Preisklasse?
Nein, in der untersten nicht.

firespot schrieb:
Fruehjahr: definitiv hoeher :).
Wie hoch?

Das ist durchaus wichtig bezüglich der Einschätzung zu Deiner Frage "jetzt oder später". Für jetzt empfehle ich Dir dieses:
-> https://geizhals.de/lenovo-motorola-moto-g4-plus-dual-sim-16gb-schwarz-a1444301.html

Das hat bereits eine sehr gute Kamera. Infos diesbezüglich siehe hier:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...-kamera-bis-max-150eur.1712660/#post-20477104

Vorteile:
- Du bleibst für jetzt locker im Budget, gibst nicht zu viel aus.
- Du hast jetzt bereits eine für diese Preisklasse "Quasi-Referenzcam", kannst die nächsten Monate Fotos schießen und beurteilen, ob Du für das Frühjahr noch was Besseres brauchst.
- Du bekommst hier Android 8.
- Die Akkulaufzeit ist verhältnismäßig gut:

-> https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Moto-G4-Plus-Smartphone.167335.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Moto-G4-Plus-Smartphone.167335.0.html schrieb:
Nach unserer Erfahrung während des Tests hält das Moto G4 Plus bei normalem Gebrauch auch mal zwei Tage durch, wer es wenig benutzt, muss eventuell nur alle drei Tage laden. Bei hoher Belastung ist dagegen recht schnell der Ofen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt das das Moto G4 Plus eine sehr gute Kamera hat und vom Preis her sehr interessant ist mittlerweile, aber man muss mit dem doch sehr großen 5,5 Zoll Gerät auch zurecht kommen können und wenn es einem nicht zu groß ist erhält man ein sehr gutes Smartphone zu einem günstigen Preis was auch noch ein Update auf Android 8 Oreo bekommt.

Du kannst das G4 plus nehmen und schauen, wie zufrieden du damit bist und wie lange es dir ausreicht. Der Achtkern SoC und 2 GB Ram sollten noch für einige Zeit für alle Lebenslagen geeignet sein.

Alternativ schau dir die BQ Aquaris U Reihe an, damit bist du auch softwaremäßig lange aktuell.

Das Budget fuer Fruehjahr steht nicht fest, aber ich denke mal an so max. 400-500 Euro.

Groesse: Guter Punkt. Also 5.5 Zoll ist mir von der Groesse zuviel. Im Zweifel ist mir ne Spur kompakter sogar lieber (das iPhone SE hat mir von den Massen sehr gut gefallen, und laut specs hat das nur 4 Zoll).

Wie schauts denn mit Empfang in verschiedenen Laendern aus? Von den China-importen (will ich bitte nicht) weiss ich, dass man da hierzulande auf irgendwas achten muss (Bandbreite 20?) -> ich will da aber auf Reisen nicht limitiert sein, sondern in quasi jedem Land der Welt ne lokale Sim-Karte kaufen koennen, reinlegen und Empfang haben.

Die Software soll moeglichst wenig an den Hersteller gebunden sein (Das Optimum ist dann stock-Android, oder?) - auf jedenfalls kein Bloatware-Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wäre ja das hier schon mehrfach genannte Moto G5 mit seinen 5 Zoll oder das Moto G5 Plus mit seinen 5,2 Zoll genau das richtige mit seinem reinen Vanilla Android.

BQ hat auf jeden Fall Stock Android.

Für andere Ländere - vor allem außerhalb Europas - brauchst du andere LTE Bänder, 3G ist dafür nicht so das wahre.

4" sollte zu klein sein (mir auf jeden Fall). Das ideale Gerät kommt nächstes Jahr für dich von Sony in Form des X compact oder des Nachfolgers XZ1c, dessen Preis bis dahin unter 500 gefallen sein dürfte. Mehr LTE Bänder bekommst du auch (fast) bei keinem anderen.

Das G5+ dürfte aufgrund der Gesamtgröße rausfallen.

Naja ich kann aus eigener Erfahrung sagen das mir 5,5 Zoll auch zu groß sind aber mit 5 und 5,2 Zoll gut zurecht komme, und alles unter 5 Zoll wäre mir wiederum zu klein mittlerweile, ist halt aber auch wie immer alles nur Gewohnheitsache und mehr nicht.

Hab mir das Moto G5 naeher angeschaut - klingt an sich gut. Laut Computerbase-Artikel, dem Motorola-Forum etc. ist Motorola/Lenovo aber langsam bzgl. Verfuegbarkeit von updates. Ist dies dann nicht effektiv ein Sicherheitsrisiko? Gibts in der aehnlichen Preisklasse auch Hersteller mit flotten, regelmaessigen updates?

Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Wenn man immer sagt, 2 mm mehr machen nix aus, kann man es auch gleich lassen, weil es dann keine wirkliche Grenze mehr gibt.

5,2" sind eben nicht 5,2", wenn es um die Gesamtgröße geht. Das G5+ ist so groß wie ein 5,5" Gerät à la Honor 6x oder Nubia N1, das in dem relativ kompakten Gehäuse.auch noch einen 5Ah Akku unterbringt, dafür aber bei der Androidversion schwächelt.

Lenovo ist nicht mehr der große Updater bei den Moto G Geräten wie zu Motorola Zeiten, den Platz hat BQ jetzt inne. Andererseits muss man wohl keine große Angst haben, von einer Sicherheitslücke getroffen zu werden, wenn man etwas aufpasst.

Naja ich hatte auch schon das Honor 5x vorher gehabt und das ist schon noch ne Ecke größer mit seinen 5,5 Zoll als das Moto G5 Plus.
Und ja die Update Politik bei den Moto Geräten unter Lenovo verschlechtert aber immer noch besser gerade auch in dieser Preisklasse als bei vielen anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Wenn man immer sagt, 2 mm mehr machen nix aus, kann man es auch gleich lassen, weil es dann keine wirkliche Grenze mehr gibt.

5,2" sind eben nicht 5,2", wenn es um die Gesamtgröße geht.
Schon richtig. Das sind vereinfacht gesagt eher Richtwerte. Nur wenn die Vorstellung bei 4 Zoll liegt, kann man, jetzt mal abgesehen von iPhone SE selbst, das ja auch nicht schlecht ist, einfach anderweitig keine Ansprüche stellen, von einer guten Cam mal ganz zu schweigen.

Und das Sony Xperia XZ1 Compact liegt auch bei 4,6 Zoll und nicht bei 4,0 (was an sich nicht schlimm ist, nur schränkt so eine gesetzte Marke von 4 Zoll die Auswahl eben erheblich ein).

Ich kenne das durchaus auch beruflich, aus meinem weitläufigen Umfeld, bis hin zu weitläufigen Bekannten. Recht viele, die jetzt noch von einem alten Feature-Phone auf ein Smartphone umsteigen, wollen unter allen Umständen was "Kleines". Mit Android 6, das aktuellste für diese Geräteklasse, gibt es da nur eine geringe Auswahl:
-> https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_6.0~152_4~2392_4

Mit anderen Worten: Gerade die "Umsteiger", die bisher kein Smartphone hatten, kaufen dann sowas. Und landen bei Geräten, die ab Kauf bereits veraltet waren. Bei sehr langsamen Geräten, mit schlechtem Display, wenig Speicher, wenig Funkfrequenzen, altem Android, schlechter Cam. Aber Hauptsache schön klein. Denen kannst du erzählen, was du willst. Die kaufen das trotzdem.

Um dann nach ein paar Wochen oder Monaten zu konstatieren: "Ich verstehe gar nicht, was die alle immer an den Smartphones so toll finden. Bis sich da mal eine Website aufgebaut hat, das dauert aber, da kann man zwischendrin Kaffee trinken gehen. Und draußen bei Tageslicht kann ich auf dem Display kaum was erkennen. Wenn ich telefoniere, klingt es blechern, da war mein altes Nokia XYZ aus 2002 aber besser. Von den Fotos werden die meisten unscharf, da kann ich nicht viel erkennen."

Das ist so eine Art gefühlte Desorientierung ehemaliger Feature-Phone-Nutzer, die von ihrem bisherigen Phone ausgehen und sich geradezu an diesen Größebereich "klammern". Worauf ich damit hinaus möchte: Ein Smartphone "lebt" zu einem Großteil auch von seiner Displaygröße. Das beginnt bereits mit dem Tastenabstand auf der virtuellen Tastatur zum Schreiben von WhatsApp-Nachrichten. Daran denken viele nicht.

Natürlich, es gibt durchaus interessante Projekte auch für kleine Smartphones, die haben jedoch andere Zielgruppen bzw. Einsatzzwecke:
-> https://www.kickstarter.com/projects/jellyphone/jelly-the-smallest-4g-smartphone

Andererseits muss man wohl keine große Angst haben, von einer Sicherheitslücke getroffen zu werden, wenn man etwas aufpasst.
Nun, es gibt auch Drive-by-Infektionen auf Android, die alte Versionen der installierten Firmware betreffen:
-> https://www.golem.de/news/android-s...er-drive-by-angriff-verteilt-1604-120618.html

Ein Teil des Schutzes muss neben Aufpassen auch immer in einer möglichst aktuellen Android-Version bzw. einer verfügbaren Alternative bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.McCoy

Dieser eher seltene Fall einer Infektion betraf und betrifft nur die sehr alte und heute kaum noch verwendete Android 4 KitKat Version und ist heute nicht mehr aktuell, und wenn man ausschließlich über den Google Play Store seine Apps installiert ist man schon relativ Sicher davor überhaupt sich unter Android etwas einzufangen.

okni schrieb:
Dieser eher seltene Fall einer Infektion betraf und betrifft nur die sehr alte und heute kaum noch verwendete Android 4 KitKat Version
Wenn Du wüsstest, wie viele damit noch im Web rumeiern...
-> https://www.heise.de/newsticker/mel...waechst-langsam-auch-5-1-waechst-3701701.html

Über 25 Prozent Android-4.x-Nutzer. Jeder Vierte ist damit noch unterwegs, das ist deutlich mehr als "kaum noch verwendet".

und ist heute nicht mehr aktuell,
Richtig. Nur die Verwundbarkeit via Drive-by bleibt grundsätzlich auch bei Android erhalten.

und wenn man ausschließlich über den Google Play Store seine Apps installiert ist man schon relativ Sicher davor überhaupt sich unter Android etwas einzufangen.
Nicht, wenn auch für eine andere Sicherheitslücke in einer aktuelleren Version ein Exploit für eine Drive-by-Infektion ITW verbreitet wird.

firespot schrieb:
Ein einfaches Teil reicht hierfuer, Anforderungen: sicheres (gepatchtes) und halbwegs modernes OS
Das ist ein Widerspruch. "einfaches Teil" und "gepatches ... modernes OS" wirst Du so nicht finden.

(wohl Android >= 6.0)
Android 6 ist bereits ein veraltetes OS, denn inzwischen gibt es Android 8. Da kauft man kein 6er mehr.

Das schränkt ebenfalls ein, denn viele neuere Accesspoints arbeiten mit 5 GHz.

Idealerweise ist die Kamera mindestens OK, die Akku-laufzeit eher 2 als 1 Tag, und 720p.
Bei Kamera mindestens OK hört es dann auch schon auf. Gerade das von Dir vorgeschlagene Neffos C5 hat den Schwachpunkt an der Cam.

Games oder leistungshungrige Apps spielen keine Rolle.
Der Browser / die Webnutzung kann, je nach Websites, eine durchaus "leistungshungrige" Angelegenheit werden. Auch das ist zu bedenken.

Ich tendiere eher zu Variante a), denn ich glaube nicht dass ich beim jetzigen Budget ein Smartphone mit wirklich guter Kamera finden werde, oder?
Die Geräte um oder unter 100 Euro kannst Du in diesem Zusammenhang komplett vergessen. Darüber hinaus gibt es jedoch das ein oder andere gute Cam-Geräte, auch in der Mittelklasse.

Billige Geraete fuer jetzt: Ich denke an z.B. TP-Link Neffos C5 oder Gigaset GS160 (Neupreis < 100€).
Das wäre aus meiner Sicht in jedem Fall eine Fehlinvestition. Das kann jetzt wenig, und in Zukunft genauso wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Drive-by-Infektion spielt heute sogar in der Windows Welt wo es mal weit verbreitet war nur noch eine untergeordnete Rolle und ist unter Android eher vernachlässigbar da die so gut wie nicht dort vorkommen, und wenn man da wirklich solch eine Angst vor hat dann installiert man sich fürs gute Gewissen einen der vielen Mobil Security Apps mit Phishing/Browserschutz dann kann das da dann auch nicht mehr passieren.

Und Android 6 oder 7 ist schon auch heute noch relativ Sicher wenn wie bei Moto Smartphones trotzdem regelmäßig die Sicherheitspatch Updates eingespielt werden wie jetzt gerade wieder passiert bei den Moto G4 und G5.

Zurück
Oben