Fragen bezüglich des Upgrade meines PC's für Gaming (mittlere Preisklasse)

clueso schrieb:
Also meinst du das es fürs Gaming keinen großen Unterschied macht ob ich sie Seagate oder ne Crucial MX500 hole?
Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, man kann ja nicht einmal mit Sicherheit sagen wie die Seagate genau aufgebaut ist und performen wird. Immerhin schreibt ja jemand in dem Thread zu der SSD auch:
Sowas habe ich nicht gefunden, auch verlinkt die Produktseite für beiden Produktnummern (STGS1000401 und ZA1000CM10002) auf das gleiche Datenblatt für die ZA1000CM10002 in dem aber z.B. nicht über den DRAM Cache steht. Zu 100% ausschließen das es zwei unterschiedliche Modelle gibt, kann man aber auch nicht, es kann auch ein Fehler auf der Produktseite sein.

Andere Hersteller die selbst keine NAND Hersteller sind haben auch schon mal einfach so Komponenten der SSD wie z.B. auch den Controller getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clueso
@Holt

Ich hab das Ding jetzt bestellt. Damit hab ich noch die Versandkosten gespart und hab noch 5,55€ Rabatt mit dem Gutscheincode vom Newsletter bekommen.

War ein echt gutes Angebot. Und wenn, dann kann ich später noch eine zusätzliche, bessere SSD kaufen, sofern diese es nicht tut.

Danke für die Tips.
 
So, die GeForce GTX 1070 Twin X2, 8GB Grafkkarte ist inzwischen angekommen.

Mein gegenwärtiger Plan für die restlichen Dinge die ich noch kaufen will sieht so aus:

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Mainboard: MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA
Netzteil 1: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
Netzteil 2: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Ist das setup soweit okay?
Und welches der beiden Netzteil wäre für die neue Grafikkarte am besten?

Ihr sagt das man Mainboard, SSD, und Netzteil immer neu kaufen soll, aber wie sieht es mit CPU und RAM aus? Den AMD Ryzen 5 2600 und das G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 könnte ich also auch ohne weitere Probleme gebraucht oder als B-Ware kaufen, nicht wahr? Was würdet ihr davon halten?

Wenn das geklärt ist dürfe es das auch gewesen sein.
thx
 
Aktuelle Hardware würde ich neu kaufen, wenn das Budget dafür da ist. Ich würde das 500W Netzteil nehmen.
 
clueso schrieb:
als B-Ware kaufen
Gerade RAM würde ich niemals als B-Ware kaufen, vielleicht hat der Fehler, der erste Käufer hat diese mit Memtest86 gefunden und vom Rückruf Gebrauch gemacht ohne auf die Fehler hinzuweisen, der Händler steckt sie bestenfalls irgendwo in ein Boards, schaut ob es startet und verkauft den Rückläufer dann als B Ware. 3000 ist übrigens schon OC, da die RAM Controller der RYZEN 2000er bis maximal 2933 spezifiziert sind, es kann also gehen, muss aber nicht.
 
Holt schrieb:
Gerade RAM würde ich niemals als B-Ware kaufen, vielleicht hat der Fehler, der erste Käufer hat diese mit Memtest86 gefunden und vom Rückruf Gebrauch gemacht ohne auf die Fehler hinzuweisen, der Händler steckt sie bestenfalls irgendwo in ein Boards, schaut ob es startet und verkauft den Rückläufer dann als B Ware.
Auf eBay versteigert jemand grad nen gebrauchten G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, von daher dachte ich das sei vielleicht eine Option.
Es wird dort auch ein Ryzen 5 2600 als B-Ware versteigert, aber das Gebot ist ja grad schon bei 120+ Euro, von daher lohnt es sich nicht mehr so viel da mit zu bieten...

Holt schrieb:
3000 ist übrigens schon OC, da die RAM Controller der RYZEN 2000er bis maximal 2933 spezifiziert sind, es kann also gehen, muss aber nicht.
Was bedeutet "OC" in diesem Kontext?

Im "Idealer Gaming PC FAQ" von Computerbase werden sowohl der Ryzen 5 2600 als auch der G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 in der Kategorie 750€ gemeinsam als Empfehlung abgegeben.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Haben die da einen Fehler gemacht oder sollte ich mir besser einen DDR4-2000 oder DDR4-2xxx holen da der Ryzen 5 2600 nicht mit DDR4-3xxx RAM nicht kompatibel ist?

thx
 
OC = OvewrClock, also übertakten. Dies bedeutet den Betrieb außerhalb der Spezifikationen und der kann, muss aber nicht funktionieren, keine wird Dir garantieren das es klappt.
 
@clueso ist wohl Dein erster PC den Du zusammen schusterst.
Lass Dich beim zusammenbau nicht entmutigen und nimm Dir jede Menge Zeit.
Zieh Dir mal ein paar Videos zu dem Thema rein und informiere Dich vorher, nicht erst bei Problemen.
1546851746180.png
 
Holt schrieb:
OC = OvewrClock, also übertakten. Dies bedeutet den Betrieb außerhalb der Spezifikationen und der kann, muss aber nicht funktionieren, keine wird Dir garantieren das es klappt.
Also was würdest du empfehlen welchen RAM ich nehmen sollte wenn ich gleichzeitig einen Ryzen 5 2600 verwende?
 
@clueso: nimm einfach den Aegis 3000. der läuft, wahrscheinlich halt nur mit 2933 CL16.
 
Deathangel008 schrieb:
@clueso: nimm einfach den Aegis 3000. der läuft, wahrscheinlich halt nur mit 2933 CL16.
Sorry wenn ich nochmal nachfragen muss, aber was bedeutet jetzt "läuft, wahrscheinlich nur mit 2933 CL16"?
Ich hab "2933 CL16" gegooglet, konnte aber nichts aussagekräftiges finden.

Solange der Aegis 3000 mit dem Ryzen 5 2600 zusammen funktioniert und es keine Probleme gibt bin ich okay damit.
Danke!
 
@clueso:
er wird wahrscheinlich nicht mit vollem takt (3000) laufen.

2933 -> takt
CL16 -> latenz
 
Deathangel008 schrieb:
@clueso:
er wird wahrscheinlich nicht mit vollem takt (3000) laufen.

2933 -> takt
CL16 -> latenz
ah, okay.
Sofern sich der Effizienzverlust aber noch in Grenzen hält wär ich damit okay.
thx
 
Hallo zusammen, ich stelle mir ein ähnliches System zusammen

RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16GB 3000MHz CL15 --> habe ich bereits gekauft
Mainboard: ASRock B450M-Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
SSD: Crucial MX500 500 GB, SATA
GPU: Nitro+ RX 580 8 GB oder GTX 1060 6GB

Bei welchen Komponenten macht es aus eurer Sicht noch Sinn etwas zu warten, bis Preise fallen? (Man liest ja immer wieder von den neuen Grafikkarten die NVIDIA - oder den neuen Ryzen die AMD vorstellen will)
Zu meinem Zeithorizont: Habe momentan überhaupt keinen Gaming-PC muss ihn aber auch nicht nächste Woche schon fertig montiert sehen...

Wenn jemand Komponenten von den oben genannten abzugeben hat, bitte melden.. ;)
 
Na, heute wurde ja eine neue Grafikkarte von Nvidia vorgestellt, ob das große Auswirkungen auf die Preise hat, wird man abwarten müssen.
Im Moment haben wir eine Phase erreicht, in der starke Komponenten günstig zu haben sind, besonders die Grafikkartenpreise haben sich deutlich normalisiert und bei den CPUs hat die Konkurrenz durch AMD dafür gesorgt, dass mMn. das Preisleistungsverhältnis so gut wie nie ist, einzig RAM ist noch etwas teurer. Ich würde nur wegen der Preise nicht allzu lange warten, ein großer Preisrutsch ist imho nicht zu erwarten.
 
Holt schrieb:
3000 ist übrigens schon OC, da die RAM Controller der RYZEN 2000er bis maximal 2933 spezifiziert sind, es kann also gehen, muss aber nicht.
Wenn ein G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 als mit einem Ryzen 5 2600 problematisch werden könnte, wie wäre es alternativ mit einem G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL17-17-17-37 (F4-2800C17D-16GIS) - also ein DDR4-2800 anstatt eines DDR4-3000 ??
Das müsste eigentlich mit einem Ryzen 5 2600 gehen, oder?
Oder hat dieses RAM keine zu gute Qualität oder ein schlechtes Preisleistungsverhältnis?
thx
 
Sparst halt 10€ gegenüber dem 3000er. dafür dürfte die Chance geringer als dies als 2933 zu betreiben, was eben das offizielle Limit des RAM Controllers der CPU ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@clueso: nimm einfach den 3000. der lässt sich auch mit weniger takt betreiben.
@Holt meinte in einem seiner Posts dass das eventuell in Verbindung mit einem Ryzen 5 2600 zu Problemen führen könnte und nicht garantiert sei ob es funktioniert oder nicht...
 
@clueso:
es ist nicht garantiert dass der mit vollem takt läuft.

glaubst du ernsthaft dass in der FAQ RAM empfohlen wird der ggfs gar nicht funktioniert?
 
Zurück
Oben