Fragen bezüglich des Upgrade meines PC's für Gaming (mittlere Preisklasse)

Ich persönlich habe mit Asrock MBs und Sockel AM4 keine guten Erfahrungen gemacht, das MSI Tomahawk ist imho das beste AM4 MB in der Preisklasse um 100 €, wenn es günstiger sein soll, würde ich das hier empfehlen: https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-7a38-017r-a1859188.html?hloc=at&hloc=de
Den 2600X hatte ich ausgesucht, weil der TE dann nicht mehr übertakten muss, da er beim RAM schon tätig werden muss, wollte ich ihm das ersparen. Den Kühler dazu, damit es ruhig bleibt, ich mag leise PCs.
Eine SSD ist 2018/19 absolutes Pflichtprogramm, damit reagiert das System viel zackiger, 500GB reichen völlig aus. Zudem sind die Dinger echt günstig geworden, es gibt imho keinen Grund, auf eine SSD zu verzichten.
Die Gigabyte 580 widerspricht ein bisschen dem Gedanken, einen leisen PC zu bauen, sie ist aber immer noch halbwegs leise, zur Not kann man auch die Lüfterkurve anpassen. Eine 1070 spielt natürlich in einer ganz anderen Liga, auch preislich.
 
Deathangel008 schrieb:
@clueso:

nein. für "zukunftssicherer" im hinblick auf kommende CPUs für den sockel würde ich gleich ein dickes X470-MB nehmen und nicht ein etwas besseres B450.
Das heißt es spielt keine große Rolle ob ich jetzt ein ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ) für 75€, ein ASRock B450M Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ für 83€ oder ein MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) für 105€ kaufe?

Deathangel008 schrieb:
was sollte auf ne SSD: betriebssystem, programme, games. alles was beschleunigt werden soll. hinweis: eine SSD bringt beim zocken keine zusätzlichen fps und reduziert nur die ladezeiten.
größe: ich würde sagen so groß wie es das budget hergibt.
Okay.

Wie viel Speicherplatz nimmt denn ein Operating System ein so ungefähr? Ich hab ein Windows 10 Professional 64-bit und dazu kommen würden 220GigaByte Spiele (die Menge kann sich aber im Laufe der Zeit noch erhöhen), also weis ich nicht ob ich mit ner 500GB SSD hinkommen würde.

Wenn es aber möglich ist später noch eine zusätzliche 500GB SSD einzubauen, dann wäre ich auch okay damit, aber dann hätte ich ja 3 Festplatten im PC. Wenn das mit 3 Festplatten nicht geht würd ich auch eher sofort zu einer 1TB oder einer 750GB SSD greifen.

Deathangel008 schrieb:
Boxed liegt den CPUs ein kühler bei, der reicht, ist aber nicht unbedingt besonders leise und/oder kühl.
Gibt es den Ryzen 5 2600 auch unboxed, also ohne Kühler?

Sollte ich dann einfach den Kühler wiederverwenden der bei mir jetzt grade eingebaut ist oder würde das Probleme geben?

Und was kann schlimmstenfalls passieren wenn nicht genug gekühlt wird?

Deathangel008 schrieb:
die 1070 befindet sich mWn bereits im abverkauf. gibt halt schon nen nachfolger. keine ahnung warum ausgerechnet diese karte bei einem anbieter so besonders günstig ist.
Ist anscheinend ein Angebot, vielleicht ein Winter Sale oder so.

Du sagst die GeForce GTX 1070 Twin X2, 8GB ist 35% schneller als die Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G? Hast du eine Quelle dafür? Ich konnte im Internet nicht so viel dazu finden. Hat die GeForce GTX 1070 Twin X2, 8GB denn auch gute Bewertungen? Und was kann ich mit der spielen und was nicht?

Deathangel008 schrieb:
wenn du mich fragst ist das NT die wichtigste komponente im ganzen system. ist schließlich für die stromversorgung der kompletten hardware zuständig. ein minderwertiges NT kann dir im schlimmsten fall den gesamten rechner schrotten. wenn es eine komponente gibt bei der man nicht über gebühr knausern sollte und die man nicht gebraucht kaufen sollte dann das NT.
Ha, das hätt ich nicht gedacht. Danke für die Info.
Und danke auch dafür das du mir das alles so ausführlich beschreibst. I appreciate that.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und clueso
HerrRossi schrieb:
Ich persönlich habe mit Asrock MBs und Sockel AM4 keine guten Erfahrungen gemacht, das MSI Tomahawk ist imho das beste AM4 MB in der Preisklasse um 100 €, wenn es günstiger sein soll, würde ich das hier empfehlen: https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-7a38-017r-a1859188.html?hloc=at&hloc=de
Ich lasse es mir durch den Kopf gehen, zumal die 20€ Unterschied nicht wirklich die Welt ausmachen.

HerrRossi schrieb:
Eine 1070 spielt natürlich in einer ganz anderen Liga, auch preislich.
Die GeForce GTX 1070 Twin X2, 8GB ist grade bei caseking auf 299€ runtergesetzt. Das nächst beste Angebot für diese Grafikkarte wäre laut geizhalz 332€ und danach eines für 366€.
Sind die 299€ ein guter Preis? Würd sich das lohnen?

thx
 
Bei 220GB an Spielen reicht eine 500GB völlig aus, Win10 braucht nicht so extrem viel Platz. Du kannst aber auch immer noch Spiele (oder andere Daten) auf die HDD packen, bei der Ladezeit von Spielen ist die SSD nicht so stark im Vorteil wie beim OS, an die genannten MBs kannst du mindestens 4 Laufwerke anschließen.
Deinen alten CPU-Kühler wirst du wahrscheinlich nicht mehr weiter nutzen können, weil er nicht auf den AM4 Sockel passt.
299,- € für eine 1070 sind schon ein guter Preis, die Karte ist auch völlig okay, sie wird aber den Berichten nach zu urteilen warm und dreht dann auf, da wäre auf gute Gehäuselüftung zu achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clueso
boarder-winterman schrieb:
Bestelle dir hier bei Conrad eine 1TB Seagate SSD für 90€, da wirst du auch zukünftig wohl keine Platzprobleme bekommen, die Spiele werden ja auch immer größer:
https://www.conrad.de/de/seagate-ba...tb-retail-za1000cm10002-sata-iii-1835666.html

Mit dem Newslettergutschein kann man noch 5,55€ sparen.
Wie ist denn der Qualitätsunterschied zwischen der Seagate SSD und einer Crucial MX500? Da steht das die 1TB Seagate SSD von 216€ runtergesetzt wurde, aber eine Crucial MX500 1TB kostet konstant seit den letzten Monaten auch nur um die 125€...

Ich weis nicht genau was das bedeutet. Hat die Seagate SSD eine so signifikant höhere Qualität und ist deshalb unreduziert ~100€ teuer als eine Crucial MX500 mit genauso viel Speicherplatz?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
299,- € für eine 1070 sind schon ein guter Preis, die Karte ist auch völlig okay, sie wird aber den Berichten nach zu urteilen warm und dreht dann auf, da wäre auf gute Gehäuselüftung zu achten.
Deathangel meinte die GeForce GTX 1070 ist 35% schneller als ne Gigabyte Radeon RX 580.Ist da was dran? Nicht das ich hier Leute diskreditieren will, aber ich hab bei meiner kurzen Suche nicht viel Testss zu der GTX 1070 finden können.

Und was könnte dann schlimmstenfalls bei schlechter Lüftung passieren?
Und was bedeutet in diesem Kontext "Lüftung"? Einfach nur ein paar Löcher im Gehäuse oder richtige Ventilatoren?

ty
 
Zuletzt bearbeitet:
@clueso:
mMn bist du mit dem B450(M) Pro4 ausreichend bedient. das M ist halt kleiner und hat weniger PCIe-slots etc.

du kannst so viele SATA-laufwerke verbauen wie dein MB SATA-ports und dein NT SATA-stecker hat.

den 2600 gibt es nur tray ohne kühler, würde ich nicht kaufen. der boxed-kühler des i3 passt nicht auf AM4. bei unzureichender kühlung throttlet die CPU oder, sollte das nicht reichen, schaltet sich ab.

Hast du eine Quelle dafür?
cbf x32.png

die partnerkarten unterscheiden sich bei der leistung kaum.

Und was kann ich mit der spielen und was nicht?
mit der kann man alles spielen. mit der 580 ebenfalls. die frage ist halt in welcher auflösung, mit welchen settings und mit wie vielen fps.

zu der Seagate-SSD kann ich nichts sagen. wusste bis gerade eben gar nicht dass die auch SSDs verkaufen. ich hätte bei der MX500 oder 860 Evo ein besseres gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clueso
Deathangel008 schrieb:
@clueso:
mMn bist du mit dem B450(M) Pro4 ausreichend bedient. das M ist halt kleiner und hat weniger PCIe-slots etc.

du kannst so viele SATA-laufwerke verbauen wie dein MB SATA-ports und dein NT SATA-stecker hat.
Was genau ist der Unterschied zwischen SATA und PCIe / M.2? Sind das verschiedene Stecker?
Sollte man generell eher zu SATA SSD's greifen?


Deathangel008 schrieb:
den 2600 gibt es nur tray ohne kühler, würde ich nicht kaufen. der boxed-kühler des i3 passt nicht auf AM4. bei unzureichender kühlung throttlet die CPU oder, sollte das nicht reichen, schaltet sich ab.
Was heist "tray"?
Mit "i3" meinst du einen Intel Prozessor? Den der bei mir grade eingebaut ist?
Und was ist "AM4"?

So wie ich das jetzt verstehe rätst du mir dazu den Ryzen 5 2600 in der boxed version mit dem darin enthaltenen Kühler zu kaufen, richtig? Und auf einen separaten Kühler für 50-xx€ zu verzichten um es günstiger zu machen um die GeForce GTX 1070 zu kaufen, richtig?

Deathangel008 schrieb:
Anhang anzeigen 738479
die partnerkarten unterscheiden sich bei der leistung kaum.
Ha, in der Tat. Auf diese Bestenliste bin ich noch gar nicht aufmerksam geworden.
ty

Deathangel008 schrieb:
zu der Seagate-SSD kann ich nichts sagen. wusste bis gerade eben gar nicht dass die auch SSDs verkaufen. ich hätte bei der MX500 oder 860 Evo ein besseres gefühl.
Ja, bei dem CHIP Test in der Rangliste hier hat the SSD von Seagate zwar ne gute Note, aber andere SSD's schneiden besser ab...
https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-SSDs--index/index/id/1016/
 
@clueso:
SATA und PCIe haben nichts miteinander zu tun. M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die meisten leute profitieren nicht von einer PCIe-SSD und sind mit einer SATA-SSD besser beraten.

boxed/tray

ja, mit i3 meine ich hier deine aktuelle CPU, den i3 4130. AM4 ist der sockel der Ryzen-plattform. sorry, aber das sind teilweise fragen die dir auch Google sehr schnell beantwortet hätte.

ja, ich rate dir dazu den 2600 ohne zusätzlichen kühler und dafür die 1070 zu kaufen.

zu der SSD kann vllt @Holt mehr sagen, der kennt sich damit sehr gut aus.
 
Deathangel008 schrieb:
@clueso:
SATA und PCIe haben nichts miteinander zu tun. M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die meisten leute profitieren nicht von einer PCIe-SSD und sind mit einer SATA-SSD besser beraten.

boxed/tray

ja, mit i3 meine ich hier deine aktuelle CPU, den i3 4130. AM4 ist der sockel der Ryzen-plattform. sorry, aber das sind teilweise fragen die dir auch Google sehr schnell beantwortet hätte.

ja, ich rate dir dazu den 2600 ohne zusätzlichen kühler und dafür die 1070 zu kaufen.
Ja, okay, das ganze war sehr hilfreich!
ty
 
clueso schrieb:
Und was ist mit gebrauchten SSD's
Vergiss es wenn Du nur eine haben willst, da es beim Kauf gebrauchter Datenträger immer wieder Probleme gibt. Das kann gerade bei SSD aus Notebooks sein, dass bei denen ein Userpasswort gesetzt ist, welches man natürlich nicht kennt und der Verkäufer ist sich dessen gar nicht bewusst, die SSD aber für die allermeisten Heimanwender unbrauchbar da sie jeden Versuch von ihr zu Lesen oder auf die zu schreiben mit einem Fehler beantwortet und wenn man dann auch noch das Masterpasswort nicht rausbekommt, ist es auch für Experten nur noch ein Briefbeschwerer. Wer das kommerziell macht und die Dinger dutzendweise günstig aufkauft, kann mit einem gewissen Schwund leben, aber wer eine kauft um sie selbst zu nutzen, sollte es besser lassen. Zumal deren Preise oft unattraktiv sind, während die Preise neuer SSD zuletzt deutlich gefallen sind.
boarder-winterman schrieb:
Bestelle dir hier bei Conrad eine 1TB Seagate SSD für 90€
Zu der SSD bitte ich den Thread Seagate Baracuda 1 Tb Ssd unter 100 € im SSD Unterforum zu lesen, dort habe ich meine Meinung zu der SSD geschrieben und auch dies kann man dort lesen
clueso schrieb:
Hat die Seagate SSD eine so signifikant höhere Qualität und ist deshalb unreduziert ~100€ teuer als eine Crucial MX500 mit genauso viel Speicherplatz?
Nein, die Rabatte werden doch immer gerne auf der Basis der meist total überzogenen UVP angepriesen, die Seagate BarraCuda SSD 1TB, SATA (STGS1000401/ZA1000CM10002) ist bei Geizhals ab 154€ gelistet, was im Anbetracht der 125€ für die MX500 1TB (lagernd ab 133€) total überzogen ist, denn die MX500 ist die bessere SSD und Micron als Mutterkonzern von Crucial ein NAND Hersteller, Seagate hat hingegen nur eine geringe finanzielle Beteiligung am Konsortium welches einen Anteil an Toshibas Speichersparte gekauft an.

Generell kaufe und empfehle ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.) Bei dem Preis könnte man bei der Seagate aber mal eine Ausnahme machen, immerhin ist Seagate ein renommiertes Unternehmen mit einer etablierten Servicestruktur und man bekommt 5 Jahre Garantie auf die SSD, wenn die Dinger also verrecken, dann bekommt man Ersatz, ein Backup aller wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, hat man sowieso immer zu haben, denn keine Hardware ist 100%ig ausfallsicher und nicht nur Hardwareausfälle können zu Datenverlust führen! Gerade bei SSDs ist wegen TRIM ein Undelete praktisch chancenlos und versehentlich gelöschte Dateien sind dann wirklich weg, wenn sie eben nicht nur im Mülleimer lagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und clueso
Gebrauchte SSD? Wozu? Die Dinger sind momentan total günstig.
 
So, die GeForce GTX 1070 Grafikkarte ist gekauft.
Als nächstes der Ryzen 5 2600 Prozessor.

Die Preise für SSD's befinden sich ja auf einem konstanten Abwärstrend, das heist wenn ich mit dem Kauf der SSD noch ne weile warte uns diese später einbaue dann könnte ich mir auch später für einen deutlich geringeren Preis ne 1TB SSD kaufen...

Aber ich habe ein nicht so gutes Gefühl bei der Seagate SSD. Da gebe ich in diesem Falle lieber etwas mehr für ne bessere Qualität aus. Wer weiss, vielleicht gibt es in den nächsten Wochen auch mal ein Angebot für ne DRAM SSD.

Danke soweit für eure Hilfe.
 
Ob die Qualität bei anderen SSDs wirklich besser ist, ist für mich fraglich, Seagate ist ja nun keine NoName Bude.
Insbesondere bei SATA SSDs wo eh die Schnittstelle limitiert, ist der Hersteller nicht so entscheidend (eine NoName SSD würde ich aber auch nicht verbauen).
Ich achte da eher auf eine gute Garantiezeit und die ist mit 5 Jahren sehr gut bei der Seagate SSD.
Und für das Geld was die Seagate SSD bei Conrad kostet, kann man wirklich nicht viel falsch machen.
 
boarder-winterman schrieb:
Ob die Qualität bei anderen SSDs wirklich besser ist, ist für mich fraglich, Seagate ist ja nun keine NoName Bude.
Insbesondere bei SATA SSDs wo eh die Schnittstelle limitiert, ist der Hersteller nicht so entscheidend (eine NoName SSD würde ich aber auch nicht verbauen).
Ich achte da eher auf eine gute Garantiezeit und die ist mit 5 Jahren sehr gut bei der Seagate SSD.
Und für das Geld was die Seagate SSD bei Conrad kostet, kann man wirklich nicht viel falsch machen.
Das hier ist eine Review über die Seagate SSD die @Holt in einem anderen Thread verlinkt hat:

==================

Seagate has released their latest end-user drive with the BarraCuda SSD. The drive is being pushed as a cost-effective drop in upgrade for PCs or laptops that still use HDDs; the drive will definitely offer more performance than HDDs with quoted speeds of up to 560MB/s read and 540MB/s write. The SSD comes in capacities up to 2TB, which should keep users from having to choose between capacity or performance. Not only is the drive backed by a 5-year limited warranty, but it also brings 20 years of Seagate experience to it.

Looking at performance the Seagate BarraCuda SSD isn’t going to win any awards. While tests reflecting read performance did pretty well, write performance was the weakness of this drive. In our SQL Server benchmark the SSD had transactional performance of 2,951.3 TPS and a latency of 339ms place third in both (though by much more in latency). In our VDBench Workload Analysis the Seagate SSD liked to either be in third (out of four drives) or last. The SSD had some peak performances of 73K IOPS random read, 60K IOPS random write, 222MB/s sequential read, and 317MB/s sequential write. In our VDI test, the drive didn’t fare much better with 22.5K IOPS boot, 12.8K IOPS initial login, and only 5,414 IOPS Monday login.

The Seagate BarraCuda is being marketed as an HDD replacement for older machines, or as a value-based alternative SSD. In this respect it will give users a performance bump and let them take advantage of the benefits of moving to flash. This drive is about cost more than anything though. With the 5-year warranty and decent performance, it's a fair choice when priced more aggressively than the rest of the drives in its class.

==================

Ich weiss ja nicht ob die Schreibgeschwindigkeit be ner SSD so wichtig ist...
 
clueso schrieb:
weiss ja nicht ob die Schreibgeschwindigkeit be ner SSD so wichtig ist...
Bei einem Heimanwender normalerweise nicht so, die meisten Schreibvorgängen sind außerdem gepuffert. Storagereview testet sehr aus der Sicher der Enterpriseanwendungen und da werden die SSDs eben auch meist pausenlos beschrieben, womit der Pseudo-SLC Schreibcache von den SSDs, praktisch alle Consumer SSDs mit TLC haben so einen, dann auch wirken kann, weil es eben nicht mehr so wirklich geleert werden kann. Diese Seagate kostet normalerweise mehr als eine Crucial MX500 1TB oder Samsung 860 Evo 1TB, die beide besser sind. Damit ist sie eigentlich kein Kauf, aber bei dem Preis der im Moment von Conrad aufgerufen wird, sieht dies dann schon anderes aus, obwohl Seagate eben kein NAND Hersteller ist. Bleibt nur die Frage ob es nicht nur ein Irrtum ist und die ganzen Bestellungen dann am Mittwoch alle storniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clueso
Holt schrieb:
Bei einem Heimanwender normalerweise nicht so, die meisten Schreibvorgängen sind außerdem gepuffert.
Und wie wichtig ist Schreibgeschwindigkeit fürs gaming?
Ist das ein wichtiger Faktor wenn man auch mit dem Ding Games zocken will oder ist Schreibgeschwindigkeit da eher vernachlässigbar?

Holt schrieb:
Diese Seagate kostet normalerweise mehr als eine Crucial MX500 1TB oder Samsung 860 Evo 1TB, die beide besser sind. Damit ist sie eigentlich kein Kauf, aber bei dem Preis der im Moment von Conrad aufgerufen wird, sieht dies dann schon anderes aus, obwohl Seagate eben kein NAND Hersteller ist.
Sind diese beiden SSD von Crucial und Samsung nur in punkto Schreibgeschwindigkeit besser als die Seagate, oder auch noch in anderen Dingen? Und um wie viel %?
Hast du da auch Infos zu?

thx
 
clueso schrieb:
wie wichtig ist Schreibgeschwindigkeit fürs gaming?
Wie viel wird denn dabei geschrieben? Schau mal im Resourcen Monitor nach, aber ich wette nur sehr wenig.
clueso schrieb:
Sowas kann man pauschal nie sagen, da es immer um vom jeweiligen Benchmark abhängt. Bei Games kannst Du aber davon ausgehen das die Unterschiede gering und kaum spürbar sind. Verfolge den Thread um die SSD und überlege schnell ob es die sein soll, sehr lange wird die für den Preis wohl kaum verfügbar sein, wenn es sie überhaupt am Ende zu dem Preis gibt und dies nicht nur ein Irrtum war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clueso
Holt schrieb:
Wie viel wird denn dabei geschrieben? Schau mal im Resourcen Monitor nach, aber ich wette nur sehr wenig.
Ich denke auch da würd es eher um das Speichern von Spielständen gehen, entweder wenn manuell oder auch automatisch gespeichert wird.

Holt schrieb:
Bei Games kannst Du aber davon ausgehen das die Unterschiede gering und kaum spürbar sind.
Also meinst du das es fürs Gaming keinen großen Unterschied macht ob ich sie Seagate oder ne Crucial MX500 hole?

Holt schrieb:
Verfolge den Thread um die SSD und überlege schnell ob es die sein soll, sehr lange wird die für den Preis wohl kaum verfügbar sein
Okay, ich werd den Thread im Auge behalten.
 
Zurück
Oben