Smartphone wechselbarer akku

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.139
Hallo zusammen
Hier eine Grundsatzfrage, nicht auf ein Gerät bezogen.
Ich bin ein Spielekind, zumindest bei Handys. Auf meinem Nexus s läuft immer irgend eine aktuelle cm nightly. hin und wieder neuer Kernel, verschiede designs, experimente, was man als root alles machen kann, Prozessor übertakten...
Also ziemlich viel aus Jux und Dollerei, "Spass an dr Freud" wie der Kölner sagen würde :)

So, jetzt zum Thema. Dabei passiert es relativ häufig, dass sich mein Handy aufhängt.
Z.b. im CWM recovery. Wenn ich ausversehen auf recive Rom from pc oder wie das heiß "klicke" wartet der so lange, bis was kommt; also nie, da ich ROMs nicht über den pc flashe. Zurück kommt man da auch nicht, also Akku raus und wieder rein. Genau die selbe Prozedur, wenn es sich aufhängt.
Was aber macht man, wenn der fest verbaut ist? soll ich dann ein paar Stunden warten, bis der leer ist und mein Handy für den Rest des Tages nicht mehr benutzen können?
Haben die mit fest verbauten akku irgendwo einen Reset knopf, oder wie ist das bei denen gelöst?
Die generelle Diskussion "akku kann nicht gewechselt werden, handy nach einem Jahr Elektroschrott, will größeren Akku, brauche mindestens 3 akkupacks für einen Tag..." interessiert mich nicht wirklich. Habe meinen Akku noch nie gewechselt und erachte das auch nicht als wichtiges Feature, aber diese Frage beschäftigt mich schon seit längerem
 
und die reagieren IMMER? bei jedem freeze? Jedes Handy hat das und bei jedem funktioniert das?
 
ok, werde ich beim nächsten hänger mal probieren, danke :)
 
Du musst einige Sekunden den Power Knopf gedrückt halten, dann wird dein Handy neu starten.
 
leider nicht. Normalerweise startet das auch nach 10 sec. von selbst neu. Gibt aber auch freezes, wo nur akku raus geholfen hat.
Aber werde mal den power-volume trick probieren
 
Hi, wenn mein Handy (Samsung Galaxy SII) sich mal aufhängt, sei es in einer Bootloop wegen fehlerhaftem Rom oder was auch immer hilft auch hier ein langes Drücken des Powerbuttons, so kenne ich das btw auch von allen anderen Geräten.
Ansonsten ist imho der Trick mit dem Volume etc. nichts anderes als ein Neustart durch Powerbutton, die Kombination gibt lediglich an dass du im Recovery Mode bootest, das Booten an sich erfolgt aber durch den Powerbutton, ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, lange power drücken bringt nix, zumindest wenn es sich nciht aufgehängt hat.
volume+ und Power passiert nix und
volume - und power macht einen screenshot
 
Wie lange hast du gedrück, das dauert schon so 10~30sec.
Gandalf2210 schrieb:
und die reagieren IMMER? bei jedem freeze? Jedes Handy hat das und bei jedem funktioniert das?

Schon mal erlebt das der Power oder Resetknopf an deinem PC nicht mehr funktioniert hat, wenn sich Windows abgeschossen hat ?
Selbst ADB funktioniert doch oft noch wenn sich das Gerät abgeschossen hat und dann gibt es für viele Geräte auch noch nen Trick mit einem manipuliertem USB-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch eine minute den power knopf drücken hat nichts gebracht.
ja, mit dem ADB und USB Kabel mag klappen, das hat man Tagsüber gewöhnlicherweise aber nicht dabei
mit dem pc knopf war ein schönes beispiel, aber wie gesagt, ich habe es im gegensatz zu meinem pc noch nicht geschafft mein handy abzuwürgen.

Ok, dann ist also nur zu hoffen, das die Knopf Kombinationen bei anderen Smartphones ohne wechselbaren akku klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus Erfahrung mit meinem One hatte ich beim Aufsetzen der Viper Rom und bissl rumtesten auch den ein oder anderen Freeze, rein Power hat meist nix gebracht, beim Zunehmen von Volume down haben die Softbuttons angefangen zu blinken :D Keine Ahnung was das bedeutet, aber iwann is er dann nach 1~5 Minuten von selbst ausgegangen. Einfach lang genug drücken und hoffen ^^ Iwann geht er dann schon aus. Denke aber Vol down is muss, habs aber noch net groß getestet. Hab damals nur solange rumgewürgt bis es aus war und ich es neu starten konnte :p
 
Zurück
Oben