Smartphone zwischen 350€ u. 450€

Aroy

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt schon seit gut nem Monat auf der Suche nach einem neuem Smartphone. Mein HTC Touch Cruise (P3650) wird mir nämlich langsam ein wenig lästig ;)
Ich hab mich auch schon diverse Kaufberatungs-Threads mitverfolgt und einige Tests zu den aktuellen Smartphones durchgelesen.

Ich will definitiv:
  • Android
  • Gewissheit auf OS-Updates (2.3 und höher)
  • GPS
  • lange Akkulaufzeit
  • aktuelle Verbindungsstandards
  • "flüssiges OS"

Auf meinem HTC läuft zur Zeit ein Custom ROM mit Windows Mobile 6.5 aus dem xda-Forum. Es ist aber häufig alles andere als flüssig. Ich hab mich daran gewöhnt, von daher würde mich das bei einem neuen nicht so extrem stören. Damit mein ich z.B. die hin und wieder "Ruckler" vom SGS. Damit könnt ich mich vermutlich ohne Probleme gewöhnen da wohl jedes Smartphone flüssiger laufen würde als mein aktuelles ;)

Ich brauche nicht:
  • Multimedia (z.B. Filme schauen oder MP3-Player)
  • "schönes Design"
  • iOS
  • Windwos Phone
  • Symbian
(wird ergänzt wenn mir noch was einfällt ;))

Ich hab mir schonmal folgende Smarphones angeschaut:

HTC Desire / S / HD
HTC Incredible S
Samsung Galaxy S
Samsung Galaxy S II
(recht teuer)
LG Optimus Speed P990 (nur Datenblatt und News)

Vom Motorola Defy habe ich hier auch hin und wieder was gelesen. Dem Handy hab ich aber keine Beachtung geschenkt. Ein Fehler?

Das Desire erfüllt im Grunde ja fast alle meine Anforderungen. Allerdings habe ich da den Verdacht das ich auf Android 2.3 sitzen bleibe.
Das Desire S wäre dann nichts anderes. Ein kleines bisschen aufgebohrt aber dafür neuer und dementsprechend hoch in HTC´s Updateliste. Aber sind das die fast 100€ Wert?
Das Problem mit Samsung ist da ähnlich. Beim Galaxy S würde ich vermutlich auch auf 2.3 sitzen bleiben, dass S II ist aber zur Zeit zu teuer. Außerdem soll Kies unter aller Sau sein.

Helft mir bitte bei meiner Entscheidung!! :)

Hoffe die Wucht des Posts haut euch nicht um und ihr kommt bis hier unten :D

Zuletzt bearbeitet:
wie wär's mit dem SE Xperia Neo? Werde es mir selbst zulgene, sobald es verfügbar ist. :)

Hallo erstmal... ^^

Ich selbst habe ja das HTC HD2 mit Android am laufen. Ich würde den grossen Screen nicht mehr missen und würde dir daher zum Desire HD raten. Hat einen grossen, guten Bildschirm zum Filme schauen. Bedienung ist sehr flüssig (hatte kurze Zeit selber ein Desire HD) und Updatefähig wird es dank XDA auf 100% ;)

Gruss

Wie wärs mit einer eierlegenden Wollmilchsau a la HTC HD2?^^

WM 6.5, WP7, Android, Ubuntu und allem anderen was die Zukunft noch bringt.
Bei den XDA-Devs gibt es zig verschieden Android und WM6.5 ROMs, sogar Honeycomb läuft, ist aber noch nicht voll funktionsfähig. Ich habe gerade Gingerbread (Android 2.3.3) am laufen, und was soll ich sagen, es geht alles :-D

/Edit: Naja, lange Akkulaufzeit. Das kommt immer sehr stark auf dein Nutzerverhalten an und kann nicht pauschalisiert werden. Ist bei den meisten Smartphones allerdings recht schwach, wenn du z.B. mit einem guten alten Nokia 3210 vergleichst^^

Auch ein Blick auf die neuen Symbian 3 Handy´s von Nokia ( C7 oder N8 ) sollte man ruhig mal Riskieren.

MfG

McBloch

Hmmm, ein Android Phone, mit langer Akkulaufzeit und Gewissheit auf kommende OS-Updates, da gibt es nicht all zu viel Auswahl und Möglichkeiten :D

Vor allem, weil die Update-Politik der meisten Hersteller entweder total beschissen ist, oder die Ihre Meinung andauernd ändern :freak:

was heißt denn "lange Akkualufzeit" ?
Im Vergleich zum Apfel sind sie alle besser.
Aber immernoch schlecht da es halt Smartphones sind.
(Früher waren 1-2 Wochen normal :) )
Wenn du immer die Updates sofort haben willst dann wird nur das Nexus S übrig bleiben.
Da es auch keine Herstelleroberfläche wie Sense, MotoBlur oder TouchWiz hat ist es sehr schnell.
Natürlich sind das die anderen auch.

Das Defy, bzw. alle Motorola Geräte werden nicht bzw kaum mit Updates versorgt.
Ich habe auf meinem Defy Inoffiziell 2.2 Froyo drauf dass erst noch raus kommt.
Den Rest kann man sich denken.

lol. HD2 und Akkulaufzeit beißen sich nur extrem ;-P

Ich würde sagen entweder, wenn es jetzt nen Gerät sein soll, dann das HTC Incredible S (da etwas größerer Akku als das DHD) oder noch etwas warten und das LG P990 im Auge behalten. Evtl. das SGS 2 aber das wird erstmal etwas teurer sein, denke ich mal.

Das Defy wird kein 2.3 mehr bekommen und 2.2 ist noch nicht draußen. Die HTCs machen in deiner Preisregion auf jeden Fall mehr Sinn, da sie mit der HTC Senseoberfläche auch super zu bedienen sind, was sehr viel ausmacht.

@Blackcorsa: in wie fern verlangsamen oberflächen das system (wenn sie ordentlich implementiert sind)? das wäre mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Das defy kostet unter 300€ also wenn du alles haben möchtest und noch sparen willst dann hol dir das defy. Einzigst das sichere "offizielle" Update auf 2.3 könnte das Manko sein.

Wie groß darf das handy denn sein? Ist nicht zu verachten, wenn du zb das handy zum joggen dabei haben willst ist ein 4,3" brummer lästig.

@directNix: Das SE Xperia Neo sieht interessant aus. Wäre vielleicht einen Blick Wert. Ich werds mir später mal etwas genauer anschauen.

@Master_Andy: von iOS habe ich mich entfernt, genau wie von Wndows Phone. Werd ich gleich mal oben ergänzen.

@Atreju93: Das Desire HD habe ich mir zwar angeschaut aber laut den Tests bietet es genau das was ich nicht brauche. Schlechte Akkulaufzeit und Filme schauen ist mir auch nicht so wichtig, wenn nicht sogar überflüssig.
Mein altes HTC hat ein 2,8" Display. Ein 3,7" Display wäre für mich also auf jeden Fall auch schon ein enormer Schritt ;)

hab auch das Defy und die Community bringt oft neue Custom-Firmwares raus. also ich finds für den Preis top

mcbloch schrieb:
Auch ein Blick auf die neuen Symbian 3 Handy´s von Nokia ( C7 oder N8 ) sollte man ruhig mal Riskieren.

MfG

McBloch

Ich hab ein C7 in der Hand gehabt und mich nicht zurecht gefunden. Und was ich noch immer kritisiere ist die ungenaue Steuereung. Ich hoffe mal die bekommen das irgendwann in den Griff.
Mich würde auch ein N8, E7 oder N900 interessieren.
Für das Symbian ^3 ist im Herbst ein wesetliche Benutzeroberflächenupdate angekündigt. Ich hoff das kann was.

Die Oberfläche ist derzeit etwas unübersichtlich geworden.

Die Nokia Handys gehören nach wie vor zu den Handys mit der längsten Lauszeit und haben sehr gute Telefoneigenschaften, allerdings eher schwache (/unausgereifte) Smartphone Eigenschaften.

@escrivel: Die Größe ist mir relativ egal. Da mache ich keine Abstriche.

@FreakZ1: Also das Handy sollte ohne Probleme bei wirklich intensiver Nutzung "echte" 24 Stunden durchhalten. Ansonsten bei nur regelmäßigem telefonieren und simsen sollte es ca. 2 - 3 Tage halten (über Nacht bleibt es an).

P.S.: Bin erst heute Abend wieder am Rechner.

du solltest für dich vielleicht erstmal die entscheidung treffen, ob du ein bastler bist oder ob du lieber das rom auf standard lässt. wenn du dich fürs basteln entscheidest, kannst du wahrscheinlich(!) so ziemlich jede android version mithilfe der xda-leute zum laufen kriegen.
solltest du dich jedoch für die basis-variante entscheiden, die sehr gut läuft aber eben vielleicht nicht mehr aktualisiert wird, solltest du zu einem neueren gerät greifen.

aus persönlicher sicht würde ich vom motorla defy abraten, ich mag das motoblur (motorolas eigene oberfläche) absolut nicht und das phone wirkt für mich als desire nutzer eher billig verarbeitet.

das desire hd hingegen rennt wie sau, ist häufig verkauft und bietet deshalb viele möglichkeiten im custom-bereich aktiv zu werden. ich als bastler rate dir deshalb zum dhd.
die akkulaufzeit muss man auch relativ betrachten, am anfang ist alles neu und das phone hält grad mal 2 stunden durch, da du viel spielst/erprobst. nach einiger zeit legt sich das ja und so kommst du schon über 2 tage. selbst wenns nur einen tag reicht, am abend hat man ja meistens doch eine steckdose zur hand.

das high-class gerät wird wohl das galaxy s2, aber wie du schon erkannt hast, verdammt teuer und bisher auch nicht erschienen. glaube ab mai ist das zu haben.
hoffe das hilft.

nachtrag: hast du mal über ein nexus s nachgedacht? das ist das aktuelle google-entwickler-phone und damit dürftest du noch lange die aktuelleste os-version haben. siehe nexus one.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Motorola Defy seit ein paar Tagen und finds super. Ich muss keine Angst haben mein neues Smartphone kaputt zu machen weil es wasser- und stoßfest ist. Ein Kumpel von mir hatte das mal als Testhandy und wir habens auf einer Kneipentour ausgiebig auf besagte Eigenschaften überprüft :D Es hielt was es verspricht und hat mich überzeugt.
An sonsten hat es alles was man braucht, ist bezogen auf die Größe des Bildschirms schön kompakt (etwas dicker bzw. tiefer vielleicht) und günstig.
Ein Nachteil mag die Motoblur-Oberfläche von Motorola sein, ich find sie aber völlig in Ordnung.
Alles in Allem ein super Handy.

Das Incredible S habt ihr überlesen?

Naja, der Akku ist dann doch etwas besser und auch das Display bietet mehr Qualität. Zudem ist es neuer und bekommt ggf. noch länger Updates. Etwas kleiner und leichter ist es auch noch.

@f1st: Ich hätte gerne eine stabile Grundlage bei Android und deshalb auch erstmal noch ein paar offizielle Releases für mein neues Smartphone. Mittlerweile sind die Updates ja auch "nur" noch halbjährlich und die großen Veränderungen im OS werden auch ganz langsam weniger.

Danach oder schon vorher bin ich durchaus bereit zu "basteln". Habe ich ja auch bereits bei meinem jetzigen gemacht.

@mcbloch, ando99: Symbian kommt ebenfalls nicht in Frage. Ich möchte mein Handy auch gerne wieder 3 Jahre behalten. Ich weiß aber nicht wo Symbian in 3 Jahren steht.

@rueckspiegel: Was ist mit dem Desire S (auch im Vergleich mit Incredible S und Desire (HD))? Wo sind die wichtigen Unterschiede?

Zurück
Oben