Smartphoneanschaffung

Michi777

Commander
Liebe Community!

Vorwort:
Es naht der Moment der Vetragsablaufes und einem Firmensmartphone mit Privatnutzung.
Sehr wichtig ist für mich eine der besten Kameraleistung im Smartphonebereich, da ich damit in der Fotografie (Natur\Reisen\Bergsport) tätig bin und niemals eine extra Kamera mitführen werde.

Bisher habe ich glücklich auf das Sony Z3 Compact gesetzt und gefallen haben mir dabei die kompakte Größe (<5"), der Kameraknopf und die gute Kameraleistung.

Meist mach ich mit der Google Kamera App via Photosphere 4 Hochformatbilder auf 2 Schichten und habe so nahezu 16:9 und beste Auflösungen\Weitwinkel - habe euch da ein gutes Bild angehängt.

Kaufentscheidung:
Mit September 2016 läuft mein privater Vertrag aus und ich könnte mir ein neues Smartphone über die Firma anschaffen lassen (egal welches) und möchte hier den für mich bestmöglichen Kauf machen.
An 5 Zoll könnte ich mich wohl gewöhnen d.h muss kein Kompakt sein, vorziehen würde ich es aber.
Ich habe bereits recherchiert und überlegt und bin auf folgende Dinge draufgekommen.

Samsung Galaxy S7:
Gefällt mir sehr gut bzgl. Verarbeitung\Design und Kameraleistung, hat aber halt 5,2 Zoll.

LG G5:
Gefällt mir von Design\Verarbeitung sehr, hat jedoch laut Tests gegenüber dem Vorgänger Kameraschwächen

Sony Xperia X:

Nicht mehr wasserdicht, Kamera nicht verbessert

Sony Z5 Compact:
Gegenüber Z3 Compact im Design verschlechtert und im Kamera wohl nicht spürbar verbessert?

Fragen:

1. Was kommt denn bis September noch an interessanten Smartphones auf den Markt, lohnt es sich auf was zu warten?
2. Welches Gerät würdet ihr mir für meinen kamerafokusierten Zweck denn empfehlen?
3. Hat das Z5 Compact eine nennenswerte Verbesserung zum Z3 Compact?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Wolayersee 1968m.jpg
    Wolayersee 1968m.jpg
    2 MB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:
1. Was kommt denn bis September noch an interessanten Smartphones auf den Markt, lohnt es sich auf was zu warten?

iPhone 7

Michi777 schrieb:
2. Welches Gerät würdet ihr mir für meinen kamerafokusierten Zweck denn empfehlen?

iPhone 7 + ProCamera

Kameramäßig spielen die iPhones auch immer in der absoluten Oberklasse. Gleiches gilt für die neusten Samsung Galaxys.
Das iPhone SE ist sehr kompakt und hat mit die beste Kamera auf dem Markt. Kannst dir ja mal den Test hier auf CB angucken.

Im laufe des Jahres soll das HTC 10 mini mit 4,7 Zoll rauskommen mit High End Hardware.

Wenn 5,5 " kein Problem ist, würde ich mal das OnePlus 3 in den Raum werfen, das sticht das S7 aus.

martinallnet schrieb:
Wenn 5,5 " kein Problem ist, würde ich mal das OnePlus 3 in den Raum werfen, das sticht das S7 aus.
Mal abgesehen davon das das OnePlus3 evtl gleichwertig ist, aber mit Sicherheit nicht deutlich besser als das Samsung S7 (Vor allem bei der Kamera nicht) hast du den Eingangspost gelesen?

Er sucht ein Telefon in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung,.... bei welchem Provider wird denn das OnePlus3 angeboten?

Schade hätte ich mir es vielleicht geholt wenn eins rauskommen würde :D Dann bleibt ja nur noch das Z5 Compact übrig wo bei geringeren Abmessungen was taugt.

stimmt, danke, des hab ich ganz vergessen zu erwähnen oben :)

Die Kamera im Lumia 950 (XL) soll auch eine der besten sein. Ist aber halt ein Windows-Phone.

Ansonsten bietet das Huawei P9 mit Leica-Kameratechnik interessante Funktionen.

@RAW und DNG: Das können andere Telefone schon jetzt. Die Großen HTC, Galaxy, Nexus sollten das können.
Neonautika schrieb:
Das Nexus 5X hätte dieselbe Kamera wie das 6P. Wegen der Kamera würde ich Bilder auf flickr suchen, z.B.
https://www.google.de/search?q=Nexus+5X+panorama+flickr
https://www.flickr.com/photos/9844521@N03/27411053832/in/pool-2911955@N21/
usw.

Wenn es bis September dauern kann, dann vielleicht sogar noch etwas auf die neuen Nexus warten.

dsahm schrieb:
Wenn Computerbase.de so testen würde, sähe es wie folgt aus:

1. Computerbase.de Tester setzt sich an den Tisch mit der Glaskugel
2. Guckt rein und bewertet Artikel
...
:D ;)

Das "Apple" gut ist, wissen wir....jedenfalls das Marketing klappt hervorragend ! :D

Falsch. Das wäre so ähnlich wie im Forum nach einer Grafikkarte zu fragen und die Antwort zu erhalten, dass mit mit dem Kauf evtl noch auf die neueste Grafikkartengeneration von nVidia warten sollte, bis diese draußen ist.

Denn das Ganze ist keine Bewertung sondern ein Hinweis, dass da eine gute Kamera auf den Markt kommen könnte, die noch dazu das RAW-Format beherrscht.

Android könnte daraufhin zudem gleichziehen und dann könnte man sich im Nachhinein ärgern, gerade, da die Updateversorgung hier nicht die beste ist.

Aber als Apple-Hasser wirst du das wohl nicht verstehen.

Und ja, das Marketing bei Apple klappt hervorragend, das funktioniert aber eben auch nur dann über einen längeren Zeitraum, wenn das Produkt selbst auch was taugt, was es eben tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht was so schlimm daran ist, wenn jemand von einer Firma und den Produkten überzeugt ist. Ich mag zum Beispiel Bioware Spiele und würde, auch wenn es nichteinmal erschienen ist, Mass Effect 4 schon als gut bezeichnen. Es muss nicht so kommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß. Er wurde, nach seinen eigenen Worten, noch nie von Apple enttäuscht und im Punkt der Kamera hat er da nuneinmal auch Recht.
Ich meine es gibt hier ja auch Hunderte Androidfans und es kommt niemand auf die Idee sich über die lustig zu machen und das trotz Googles extrem aggresiven vorgehen im Markt.

Da der Punkt Kamera dem Ersteller sehr wichtig zu sein scheint, gibt es aktuell nur Drei Telefone die in Frage kommen. Das Lumia 950(XL) mit Windows 10 , das Iphone 6 dessen Kamera beinahe genauso gut ist wie das vom Lumia und das S7 das auch eine sehr gute Kamera, je nach Anwendungsfall aber nicht ganz an die anderen Beiden herankommt.
Ich weiss jetzt nicht ob es einen Termin für das Iphone 7 gibt, aber wenn ja und wenn es dir möglich ist zu warten, wäre das durchaus eine Option m.M.n.

Also ich verstehe wirklich nicht wie man die Kamera des iphones auf höhe des lumia 950 oder gar s7 sehen könnte...das ist wie in all den jahren zu vor einfach nicht das was die iphone Kamera bietet...sie ist zwar gut aber gehört eben nicht zu den spitzengeräten bei der Kamera und das ist auch schon weit länger als 3 jahre der zustand

@Topic
zu den fragen
1. iphone 7 als interessantes gerät aber mit deinem fokus eher uninteressant
2. galaxy s7, lumia 950
3. ka

Zuletzt bearbeitet:
Somit wird es wohl ein Z5 Compact oder S7 werden.

Meine Frage dazu:
Was hat sich spürbar und im technischen bzgl Kamera bei den letzten Versionssprüngen getan?
Z3 Compact auf Z5 Compact & Galaxy S6 auf Galaxy S7?

Zurück
Oben