News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

Moep89 schrieb:
USB-C als Standard wäre zwar ein sehr guter Schritt, aber einen Stecker wie Lightning würde ich noch bevorzugen. Die lassen sich besser einstecken, weil die Kontakte außen liegen und die Stecker und Buchsen ganz leicht abgeflacht sind. Der Stecker "rutscht" quasi in die Buchse, während man bei USB-C die Buchse sehr exakt treffen muss.
Schön argumentiert, der Lightning flutscht wirklich gut rein, bei C muss man zielen und verkratzt ganz schnell das Gerätegehäuse. USB-C ist quasi umgekehrt wie Lightning aufgebaut, diese Spitze vom Lightning Stecker sitzt in der Buchse vom Gerät, die Buchse vom C Kabel sitzt im Apple Gerät. Ich denke mal die Buchse nimmt schneller schaden (Pins die Druck ausüben müssen) als der Stecker/Spitze. Beides ist gut mMn. daher wäre ein Standard die beste Lösung.

Rockstar85 schrieb:
Und ich bin für einheitliche Anschlüsse. Und wenn Lightning so gut sein soll, warum nutzt man es nicht bei Notebooks etc?
Diese Denkweise von 5 bis Mittag nervt.
Weil Lightning vor allem kompakt und stabil ist und damit optimiert für kleine Mobilgeräte. Aber über den gleinen Anschluss kannst du wahrscheinlich nicht mal kurz 100W jagen wie über USB-C.
Auch hat Lightning nicht die Bandbreite, um da PCI-E drüber zu schaufeln (mit nur 8 Kontakten ist das nicht drin), was man auch beim Smartphone nicht braucht. Für Docking, eGPUs und mehrere Display-Port Streams braucht man das aber sehr wohl.

Also dann, warum hält Apple an Lightning noch Mal fest? ;)
Die Antwort hast du dir selber gegeben

bensen schrieb:
Wo mach das bitte? Du hast nach Mobilgeräten mit miniUSB gefragt und ich habe geantwortet.
Ich wollte relevante, also halbwegs aktuelle Beispiele und ihr habt welche aus der Steinzeit genannt. Du kannst doch nicht argumentieren dass es mal einen anderen Stecker vor der Zeit des Apfels gab.

aldaric schrieb:
So unterschiedlich können Erfahrungen mit den Lightning Kabel sein.

Mir sind in der Lebenszeit meines iPhone SE (3 Jahre) schon vier Lightning-Kabel kaputt gegangen (vor allem der Original-Schrott von Apple direkt). Das Problem hab ich bei USB-C bisher nicht. Die Buchse wirkt auch deutlich stabiler.

das ist die „Sollbruchstelle“ der original Kabel, ich habe z.b. mit den Amazon basic gute erfahrungen gemacht. Die hab ich schon seit meinem iphone 6 :)

DonDonat schrieb:
Ich glaube hier wurde schon ein Großteil von dem gesagt, was an Apples Standpunkt doof ist.

Mich würde aber interessieren, wie viel Apple an dem Apple-proprietären Zubehör tatsächlich verdient?
Sowohl direkt über den Verkauf von "first party" Zubehör aber auch indirekt über Lizenzen für "third party" Zubehör.

du bekommst MiFi Zertifiziertes Zubehör z.b. Ladekabel schon ab 2€ das stk.

Rockstar85 schrieb:
Die Antwort hast du dir selber gegeben

Genau:

Autokiller677 schrieb:
Weil Lightning vor allem kompakt und stabil ist und damit optimiert für kleine Mobilgeräte.

USB-C ist für Mobilgeräte, insbesondere Smartphones, einfach kompletter Overkill...

Autokiller677 schrieb:
Aber über den gleinen Anschluss kannst du wahrscheinlich nicht mal kurz 100W jagen wie über USB-C.
Auch hat Lightning nicht die Bandbreite, um da PCI-E drüber zu schaufeln (mit nur 8 Kontakten ist das nicht drin), was man auch beim Smartphone nicht braucht. Für Docking, eGPUs und mehrere Display-Port Streams braucht man das aber sehr wohl.

Oder hat jemand von euch vor, sein Samsung Galaxy Sxx mit 100W zu laden und mit einer 50x so großen und schweren eGPU zu betreiben!?

Alphanerd schrieb:
Was man verbieten sollte, sind unterdimensionierte NTs bei Geräten, die man gerne mal schnell laden würde. Und nicht 2020 noch Geräte mit 5W NT ausliefern.

Dir ist aber schon bewusst, dass ein Akku umso länger hält, je langsamer er geladen wird oder? Ich lade mein iPhone 11 Pro Max daher nach wie vor hauptsächlich mit dem 5W-Adapter und das funktioniert wunderbar. Wichtig ist doch eher, dass man schneller laden kann wenn man denn muss. Oder was bringts einem, wenn das Smartphone innerhalb von 90min voll ist und dann aber noch 5-6h rumliegt bis man aufwacht oder Feierabend macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Immer wenn Hersteller von Innovation oder Arbeitsplätzen oder sonstwas Hochtrabendem faseln, sehen sie einfach nur ein sehr lukratives Geschäftsmodell gefährdet. Kann man das als Naturgesetz so nicht einfach mal festhalten?

Benji18 schrieb:
Ich muss auch sagen, obwohl das so "Basic" ist, sind alle Amazon-Kabel recht gut.
Hab da viele von, nie ein Problem gehabt, im Gegensatz zu manchen "No-Name" oder "Beigelegt" Gedöns.

• Gefällt mir
aldaric schrieb:
Mir sind in der Lebenszeit meines iPhone SE (3 Jahre) schon vier Lightning-Kabel kaputt gegangen (vor allem der Original-Schrott von Apple direkt).

Demgegenüber hat mein erstes Lightning-Kabel (aus iPhone 5 Zeiten) erst im Sommer 2017, also nach knapp 5 Jahren den Geist aufgegeben. Der Trick ist einfach, beim Abstecken nicht einfach am Kabel zu reißen, sondern unmittelbar an der Buchse ;) Oder man besorgt sich für ein paar € ein stabileres Kabel bei Amazon...

• Gefällt mir
autoshot schrieb:
Genau:

USB-C ist für Mobilgeräte, insbesondere Smartphones, einfach kompletter Overkill...

4 Kerne reichen zum spielen

Komm lass es einfach, aber du darfst es gerne noch Mal versuchen. Aber Hauptsache am Ende noch mehr Müll produzieren

Autokiller677 schrieb:
Ein solcher Zwang ist innovationshemmend. Bin ich froh, dass die EU nicht zu MicroUSB Zeiten sowas durchgeprügelt hat. Dann hätten wir den Mist heute noch überall drin.

Ich halte diese Aussage für nicht schlüssig, gerade wenn man sich die Funktionen von USB4 anschaut: was für weitere Innovationen sollen denn beim Kabel/der Schnittstelle dazu noch kommen?

Du nimmst an, dass Innovation beim Anschluss vergleichsweise einfach möglich wäre.
Das Problem dabei: so ist es halt nicht.
Damit sowas möglich wäre, müssten Apple & Co. plötzlich gänzlich neue Technik mit gänzlich neuer Architektur entwickeln. Nur ist dass meines Wissens nach nicht der Fall: wann gab es das letzte Gerät, was wirklich als Großes und Ganzes innovativ war? Ich bin ehrlich, mir fällt nix ein, weder bei Apple noch bei Samsung & Co.

montanafan schrieb:
Hab mir erst das neue iPhone gegönnt. Finde schade was Apple da macht!
Dann verkaufe ihn schnell solange er noch neu ist. Für dieses Geld kannst Du dir neues Android-Gerät mit USB-C kaufen, damit Du beruhigt schlafen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Benji18
@Rockstar85

Den meisten Müll produzieren Samsung, Huawei, Xiaomi und wie sie alle heißen mit ihren billigen Wegwerfgeräten, die (wenn überhaupt) 1-2 große Android-Updates erhalten und dann irgendwann gegen das nächste Wegwerfgerät ersetzt werden (inkl. Ladegerät + Kabel versteht sich). Da könnte die EU doch mal einhaken anstatt irgendwelche sinnlosen "Anschlussstandard"-Vorschriften durchzudrücken...

Rockstar85 schrieb:
4 Kerne reichen zum spielen

Zum Glück haben iPhones seit Jahren immer die mit Abstand schnellsten SoCs verbaut, mit denen sichs auch ganz hervorragend spielen lässt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kotter, Bonanca, Kalsarikännit und 3 andere
Gufur schrieb:
Der einzige Anschluss, welcher streikt, ist der vom alten iPhone meiner Freundin.

würde auf fusseln am ende der buchse tippen, ein gängiger Fehler wenn mans über viele Jahre in der tasche mitführt.

habe selbst einige Ligthning Geräte im einsatz noch keinerlei Probleme, dito mit den Kabeln solange man nicht die originalen nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Was man verbieten sollte, sind unterdimensionierte NTs bei Geräten, die man gerne mal schnell laden würde. Und nicht 2020 noch Geräte mit 5W NT ausliefern.
Ja, ich könnte Apple meinen.

Hast du was von Wärmeentwicklung während des Ladevorgang gehört und welche Schäden dadurch entstehen können?

DonDonat schrieb:
was für weitere Innovationen sollen denn beim Kabel/der Schnittstelle dazu noch kommen?

Naja das ist eben die Krux bei Innovationen: die sehen - außer den beteiligten Entwickerln - die wenigsten kommen. Sonst wärens ja auch keine Innovationen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
autoshot schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass ein Akku umso länger hält, je langsamer er geladen wird oder? Ich lade mein iPhone 11 Pro Max daher nach wie vor hauptsächlich mit dem 5W-Adapter und das funktioniert wunderbar.
Ach, einfach Geräte mit ordentlichem Akku nutzen. Mein 3 Jahre altes Redmi Note 4 wurde erst im Dezember an die Tochter vererbt. Mit immer noch gutem Akku. Mein neues redmi Note 8 wird seltenst über Nacht geladen, sondern wenn es sich den 20% nähert. Und dann soll es aber auch schnell gehen.
Auch das Gerät wird wieder lange halten.
Delirus schrieb:
Hast du was von Wärmeentwicklung während des Ladevorgang gehört und welche Schäden dadurch entstehen können?
Dann ist die Ladeelektronik für den Allerwertesten.

Edit: so ein 18w NT drückt ja nicht ständig 18w rein, sondern nur soviel, wie die Elektronik abnimmt. Bei leerem Akku viel, da ist die Chemie auch noch nicht am Kochen und je voller der Akku wird, desto geringer die Ladespannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und bensel32
Einfach Ladekabel-Standard festlegen und Geräte welche diesen Standard nicht erfüllen dürfen dann nicht im EU-Markt verkauft werden. Fertig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unclephailure, Kodak und aldaric
autoshot schrieb:

Es geht erstmal um den Typ des Steckers, da ist nichts Overkill. Darüber hinaus könnte ich mit dieser Logik argumentieren, dass mein Fernseher nicht den selben Typ Stecker wie mein Wasserkocher haben sollte, da er für den TV ja Overkill wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und montanafan
Zurück
Oben