News Smartphones ohne Notch: Oppo und Xiaomi zeigen Frontkamera unter Display

Ich denke das sich die großen manchmal zu sehr auf Ihrem Erfolg ausruhen.

Google verhält sich bei Smartphones ähnlich wie Apple und fügt Funktionen erst zu, wenn diese wirklich nötig sind. Bei der Kamera sind die dennoch Spitze, obwohl nur eine Kamera verbaut ist.
Bin aber sehr auf die Umsetzung der Frontkamera gespannt, denn die Apps müssten dies auch unterstützen.

Das perfekte Smartphone wäre für mich:
Google Pixel, 5,7", Randlos bzw. sehr schmale Ränder(ähnlich wie bei Essential Phone), 6GB RAM, Kamera im Display wobei neben dem Stereo Lautsprecher Platz sein könnte und der Fingerabdrucksensor im Display
 
Ist der Markt nicht schon lange uebersaettigt?

Ob Notch od. ohne - mich zumindest interessiert das nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Deinorius, adretter_Erpel und eine weitere Person
Keine Ahnung was ihr immer mit der Notch habt..

Für FACE ID würde ich immer eine Notch in Kauf nehmen. Finde FACE ID einfach viel besser als den Fingerabdrucksensor. Egal, ob hinten, oder unterm Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, Stuxi, shanson Thoma und 2 andere
Also ich bezweifle fast das die Fotos die von der Frontkamera sind. Ein display ist in ja in Pixel und Subpixel unterteilt und hat daher eine Gitterstruktur. Klar kann ich darunter eine Fotosensor legen, aber rein physikalisch habe ich da riesige Probleme mit der (gleichmäßigen) Lichtausbeute insbesondere da die Belichtungszeit auf Grund der besonderen Herausforderung der Stabilisierung auch nicht bemerkenswert angehoben werden kann. Und dann wird noch ein Algorithmus benötigt der aus dem aufgenommenen Rauschen wieder Bild berechnet und der simpel genug ist um auf einem Cortex A75 zu laufen.
 
Wieder dieses Notchgeheule hier. Manchmal fragt man sich ob die Leute mal eine Handy damit benutzt haben und warum die 3mm Kerbe solche Tränen hervorrufen. Mich stört sie 0. Eher störte mich Samsungs Loch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, knoxxi, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Picard87 schrieb:
Und nun Frage ich mich, warum die vermeintlichen Marktführer Samsung, Huawei und Apple hier nicht Pioniere sind und marktreife (!) Geräte vor den immer belächelten chinesischen Herstellern bringen.

Relativ einfach. Wenn die was neues machen und es nicht auf Anhieb perfekt funktioniert gibt es einen massiven shitstorm.

Google mal was passiert ist nachdem Apple Maps erschien ist. Sowas will keiner nochmal.

Habe die beiden Videos auf reddit bereits gesehen und finde das xiaomi Video sind hart nach nem fake aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
theOH schrieb:
Gerade Apple hat die schlechtesten Frontkameras ;)
Ich bezog mich auf den Shitstorm der kommen würde wenn Apples Hinter-dem-Display-Frontkamera nicht perfekt wäre.

Wie ich schon schrieb: Wenn das Xiaomi Mi Mix Keramikgehäuse splittert interessiert das keinen groß, aber wenn Apple etwas vergleichbares passieren würde... ach was, wenn Apple überhaupt irgendwas passiert, dann ist die Kacke am dampfen und die Tagesschau sendet eine Sondersendung^^

Einfach gesagt: Bei manchen Firmen ist jedes Problem gleich ein "-gate" und anderen Firmen lässt man alles durchgehen.
Apple (und teilweise auch Samsung - bei denen akzeptiert man aber generell viel mehr Fehler) könnte eine Kamera unter dem Display nur verbauen wenn sie perfekt ist und auf dem Niveau einer normalen Frontkamera.
 
injemato schrieb:
5G, Fingerabdrucksensor im Display, Randloses Display, Frontkamera unsichtbar im Display, IP-Zertifizierung, kabelloses Laden, min 6GB Ram...wäre mein Traum.
Noch besser mit wechselbarem Accu.:daumen:

Grüsse
Lass mich wissen falls es so ein Handy gibt, daran bin ich auch interessiert.. :D
 
Denke nach dem Fold Debakel wird Samsung sich genau überlegen was sie tun.
 
das bedeutet... bald gibt es notebooks "ohne" Kamera... oder es lässt sich noch einfacher ausspionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und jabberwalky
dr. lele schrieb:
Schön wie das Xiaomi-Video beschleunigt wurde. Vielleicht um die Smartphones als schneller darzustellen?

Nicht unbedingt, denke eher in der Kürze liegt die Würze. Das Video muss kurz sein, 30 oder 60 Sekunden schaut doch keiner auf Twitter 😂 Das Video von Oppo langweilt mich schon fast, das von Xiaomi nicht, obwohl beide 15 Sekunden lang sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Was ich schade finde das Xiaomi bei den Smartphones keine Schutzklasse ip68 bietet ansonsten sind das sehr schicke Handys für einen akzepabeln Preis. Ich habe das redmi Note 4 seid 2 Jahren und bin super zufrieden.
Wenn das Mal kaputt ist kommt auf jeden Fall wieder ein Xiaomi in haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
iSight2TheBlind schrieb:
Wie ich schon schrieb: Wenn das Xiaomi Mi Mix Keramikgehäuse splittert interessiert das keinen groß, aber wenn Apple etwas vergleichbares passieren würde... ach was, wenn Apple überhaupt irgendwas passiert, dann ist die Kacke am dampfen und die Tagesschau sendet eine Sondersendung^^
Ja, richtig. Wenn ich ein iPhone XS Plus für 1600€ kaufe, dann erwarte ich auch, dass ich an diesem Gerät rein gar nichts auszusetzen habe. Nie. Und das es lange hält.
Wenn das Xiaomi Gerät ein Drittel oder die Hälfte kostet, drücke ich da eher ein Auge zu...
Mal abgesehen davon, dass der Chinese vermutlich nicht mal ein Drittel kostet.

Im Übrigen ist mit so hohen Stückzahlen, wie sie Apple vertreibt, durchaus möglich, die Zuliefererpreise zu drücken. Eigentlich müsste mit steigenden Verkaufszahlen der Preis eines Smartphones deutlich runter gehen. Bei Apple passiert genau das Gegenteil. Mehr Umsatz, obwohl die Verkaufszahlen zurückgehen. Und das obwohl der Fertigungsprozess der letzten Generationen sehr ähnlich aussehen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, Don Sanchez, RAZORLIGHT und eine weitere Person
Es ist zwar ne nette ingenieursleistung, technisch seh ich aber Asus' lösung als die deutlich bessere, wenn es einem um Bildqualität geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und Arcturus128
Kleiner Rechtschreibfehler:
ComputerBase schrieb:
Sobald die Kamera gestartet wird, erscheint kurz eine Ladekreis rund um die Frontkamera, bevor diese einsatzbereit ist.

Also mich tangieren Smartphones heutzutage überhaupt nicht mehr. Mein aktuelles werde ich wahrscheinlich erst in einem Jahrzehnt austauschen. Die zunehmende Größe und der abnehmende Bildschirmrand sehe ich sowieso kritisch. (Gerät zu groß, Fehlbedienung durch Handballen etc.)
 
Photographil schrieb:
Im Übrigen ist mit so hohen Stückzahlen, wie sie Apple vertreibt, durchaus möglich, die Zuliefererpreise zu drücken. Eigentlich müsste mit steigenden Verkaufszahlen der Preis eines Smartphones deutlich runter gehen. Bei Apple passiert genau das Gegenteil.

Jein!

Mit steigenden Verkaufszahlen wird es günstiger Standardkomponenten einzukaufen, besondere Komponenten werden aber problematisch.
Die Fertigungskapazität der Apple Watch wurde anfangs durch die Ausbeute der TapticEngine limitiert, beim iPhone X wurde vor dem Release lange spekuliert, dass die Infrarotprojektoren für FaceID nur geringe Ausbeute hätten und das Modell deshalb verschoben/sehr teuer würde.

Schönes Beispiel: McDonald's ist richtig gut darin Rindfleisch in Form zu pressen und in enormen Mengen zu verkaufen.
Durch die enormen Mengen können sie das zu sehr geringen Kosten.

Ein normales Restaurant kann das - aufgrund der geringere Abnahmemengen - nur zu einem deutlich höheren Preis.

Aber: Wenn ein normales Restaurant nun einen besonderen Burger anbieten will, mit Kobe-Rind statt normalem Rindfleisch oder Känguruhfleisch, dann können sie das tun, indem sie einfach ein paar Kilo Fleisch auf dem Großmarkt kaufen.

McDonald's hingegen steht vor dem Problem, dass sie den Burger millionenfach verkaufen (wollen) und dementsprechend erstmal eine ganze Supply Chain für Kobe-Rind oder Känguruhfleisch aufgebaut werden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@iSight2TheBlind:
Doch! Das iPhone besteht überwiegend aus Standardkomponenten! Da werden Dinge verbaut die in anderen Smartphone auch zu finden sind.
Wenn wir über die besonderen Komponenten reden: Was macht kostentechnisch eine Taptic-Engine oder die Sensoren für das Face ID aus? Das sind vielleicht ein paar Euro. Und nur weil diese Dinge vielleicht knapp sind (gibt es dazu Quellen?), und verhältnismäßig viel kosten, gehen die Kosten dann doch in der Masse der iPhoneherstellung unter. Andere Standardkomponenten werden nämlich stätig günstiger. Also sollten es zumindest werden. Das Display zum Beispiel. OLED Panels von Samsung gibt es schon wie lange? 256GB Speicher kosten im Einkauf was? 20€ vielleicht? Lass es 50€ sein.

Wir müssen wirklich nicht drüber reden, dass Apple einfach zu viel für seine Technik verlangt. Obendrein nur ein Jahr Garantie gibt.

Vom Design hat sich zwischen iPhone 6, 6s, 7 und 8 nichts getan. Neuer Prozessor, neue Kamera und aktuelle Software. Das wars. Vielleicht wurde irgendwo noch ne Taptic Engine reingepackt... Nicht der Rede wert. Nimmt man nun die letzten Generation eines Galaxys S oder Huawei Flagships, sieht man in meinen Augen deutlich mehr Fortschitte, wofür ich bereit wäre, Geld hinzulegen.

Zwischen dem iPhone X und dem Xs hat sich von den grundlegenden Dingen auch nicht viel getan. Und auch die kommende Generation, die im Herbst erscheint, wird da nichts dran ändern. Wirst sehen. Was sich aber ändert, sind die Preise. Und zwar nach oben.

Versteh mich nicht falsch. Ich besitze auch ein iPhone, aber wenn man sich mal anguckt, was da als neue iPod Generation verkauft wird, kann man da einfach nur noch mit dem Kopf schütteln. 110€ Aufpreis von 32GB auf 128GB. Und von 128GB auf 256GB nochmal 110€. Solche Geräte kann ein Unternehmen wie Apple allein durch Restbestände für effektiv unter 100€ zusammenkloppen. Und die verkaufen es für über 400€. Es nimmt einfach so krass lächerliche Züge an...

Aber eigentlich geht es hier um andere Hersteller.... Nicht um Apple.
Sorry fürs Off-Topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Hitomi schrieb:
Endlich gibts mal ein Lebenszeichen von In-Display Front Kameras. Ist ja schon eine weile her das es angekündigt wurde, aber nun tut sich da etwas. Ich hatte aber damit gerechnet, das Samsung als erster sowas zeigen würde.
Mal sehen wer es als erster serienreif hinbekommt.

Wahrscheinlich Xiaomi im Mi Mix 4. Das kommt im September/Oktober
 
Mich interessiert nur, dass ich dann irgendwann wie in Star Trek videofonieren kann! :D Schrieb einer, der in seinem Leben nicht mal fünf solcher Gespräche geführt hatte.
 
Zurück
Oben