Smartwatch fürs Schulkind

korbenm

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
365
Hallo,

meine Frau und ich überlegen gerade ob es Sinnvoll ist für unseren Sohn eine Smartwatch zu kaufen.
Und ich wollte fragen ob es hier Erfahrungen damit gibt.
Gerne auch mit Meinungen dazu wie Sinnvoll oder nicht das ist. Wir sind uns da selber unschlüssig.

Ausgangslage:
Wir sind dieses Jahr ins neue Haus gezogen und er wurde im September eingeschult.
Der Schulweg ist ok zum laufen - aber nicht ganz kurz. (20 Min bergab)
Die Kinder im Viertel klingeln gerne mal und fragen ob er mitspielen kann.
Ist dann meistens nicht weit weg (Spielplatz, Haus/Garten von anderer Familie) - aber ganz sicher wo Sie am Schluss wirklich sind wissen wir nicht.

Was wir uns von einer Smartwatch erhoffen:
  1. Erreichbarkeit
    1. Er kann uns im "Notfall" anrufen
    2. Wir können ihn anrufen
    3. Nur bestimmte Nummern zulässig
  2. Einigermaßen zuverlässige Ortung
    1. damit wir ihn finden können (z.b. wenn er schon seit einer Stunde daheim sein solle)
    2. Wir wollen ihn aber nicht "Überwachen"
  3. Uhr und Timer/Wecker
    1. damit er daran erinnert wird wenn er nach Hause kommen soll
    2. Uhrzeit oder Dauer einstellbar wäre gut
  4. Akkulaufzeit
    1. Sollte mindestens 2-3 Tage halten
  5. Nicht zu teuer
    1. Bei einem 6-jährigen erwarte ich fast das die Uhr irgendwann kaputt geht
    2. bis 50€ wäre gut
    3. bis 100€ wenn es sonst nix vernünftiges gibt
Wir wollen Ihm die Uhr nur zum raus gehen bzw. für den Schulweg anlegen damit er daheim nicht ständig damit spielt.

Gefunden habe ich bisher den Vergleich:
https://www.eltern.de/vergleich/kinder-smartwatches/
Nach dem wäre evtl. die Pthtechus 4G was.
Wobei es mir lieber wäre wenn keine Spiele drauf wären, außerdem sind die Bewertungen auf Amazon eher mäßig.

Ansonsten wäre es noch interessant was Ihr von Sim/e-Sim haltet.
Ich würde wahrscheinlich eine Sim von Netzclub bestellen und rein tun. (hab ich selber auch)

Gruß
Korben
 
Gib ihm eine normale Armanduhr, irgendeine Casio für 15-20€.
Erklärt die Regeln und gut ist. Millionen von Kinder sind ohne Ortung/Tracking erfolgreich durch die Welt gekommen und nicht täglich verschollen.

Sorry, klingt für mich einfach nach dem ersten Schritt zu Helikoptereltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, TorcNew, Soulfly2711 und 12 andere
Das hat früher alles ohne Uhr funktioniert, gut orten konnte man mich nicht dafür hatte ich meine Kinderuhr (FlikFlak) und wusste wann ich zuhause zu haben bin. Ich halte ne Smartwatch für überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew und Zerstoerer
Es geht nicht darum das ein Kind keine Uhr braucht, das ist schon sinnvoll also eine normale Uhr. Aber eine Smartwatch mit GPS und Telefon also bitte. Wo wohnt ihr alle das ständig 6 Jährige verloren gehen. Regeln und Erziehung statt Technik Gadgets...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Man kann nicht früh genug anfangen Kinder mit moderner Technik vertraut zu machen. Aber jedem seine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Wow ein Kind mit einem Tracker ausstatten und es als mit moderner Technik vertraut machen verkaufen. Naja das wird OT bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leander19961, up.whatever, 109 und 4 andere
Statt das Kind zu überwachen gebt ihm doch lieber ein 30€ Nokia und erklärt ihm die Regeln dazu, nur für Notfälle, etc. so kann er selbstverantwortlich euch anrufen, falls er sich verspätet. So bekommt er ein Vertrauensvorschuss und das ist mMn extrem wichtig. Vertrauen statt Kontrolle. Mit Kontrolle fliegt man früher oder später sowieso auf die Schnauze, das geht nie gut aus. Was meint ihr was los ist, wenn er älter wird und irgendwann versteht was da abgezogen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leander19961
Hallo,

bitte nicht zu sehr aufs GPS fokussieren.
Das da die Meinungen auseinander gehen kann ich gut nachvollziehen.
Interessanter finde ich das das Anruf-Feature.

Ansonsten habe ich ja erwähnt das wir erst vor kurzem eingezogen sind.
Die Situationen hatten wir vorher nicht.
Deswegen machen wir uns eben jetzt Gedanken ob das Sinnvoll ist.
Und da würden uns Erfahrungen anderer Eltern helfen.

Das von der Telekom finde ich zu teuer.
Auf die Laufzeit sind das 200€.
Einzeln kostet es "nur" 100€ aber wie gesagt, lieber erst mal bis 50€ schauen.

Die Kombi Uhr + Handy finde ich nicht so toll weil das Handy leicht verloren gehen kann.
z.b. weil es aus der Tasche fällt beim Klettern.
 
Der TE will Rat zum Kauf eines technischen Gerätes, was bekommt er, Erziehungsratschläge. Wenn er die wollte, hätte er sich bestimmt nicht an dieses Forum hier gewendet.
 
Da ja auch zur eigenen Meinung gefragt wurde, mal meine 2 Cents dazu:
Ich glaube es gab bisher noch nie ein Gadget was einem die Erziehung irgendwie abgenommen oder ausschließlich verbessert hat.
Klar ist es aus Eltern Sicht irgendwie bequem wenn weiß wo ist das Kind oder es kann sich ständig melden, gleichzeitig bin ich aber der Meinung, was nimmt man da seinem Kind an Entwicklung zB zur Selbständigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, leander19961, Fujiyama und eine weitere Person
rpsch1955 schrieb:
Wenn er die wollte
Bin ich auch kein Fan von, aber lies den opener. Wenn ausdrücklich nach der eigenen Meinung gefragt wird, dann kannst du dich jetzt nicht dagegenstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leander19961
rpsch1955 schrieb:
Wer billig kauft, kauft zweimal
Wer für Kinder kauft auch. ;-)
Da ist man froh wenn man es nicht so teuer war.

Wie gesagt, ich würde gern Erfahrungen haben.
Allgemeine Grundsätze kenn ich.
Und die "Erfahrungen" aus den Bewertungen von Shop Seiten sind mir mittlerweile zu unzuverlässig/manipuliert geworden um wirklich nützlich zu sein.

Ansonsten nochmal zur Überwachung.
Bitte nicht so drauf rumreiten.
Wie ganz am Anfang erwähnt da geht es nicht um Überwachung.
Nur darum mein Kind zu finden wenn es "verloren" gegangen ist.
Da brauche ich später auch keine Gespräche befürchten wegen fehlendem Vertrauen.
Das Vertrauen ist da, sonst hätte ich es ja nie alleine raus gelassen ohne eine Smartwatch.

Ich habe das Gefühl viele die sich hier melden haben keine Kinder.
Wenn man nicht in der Situation ist, ist es leicht zu sagen "sowas macht man nicht"
Aber alleine wenn ich mir andere Kinder ansehe, sehe ich einige mit Smartwatch.

Ehrlich gesagt hatte ich gehofft das sich andere Eltern melden und was dazu sagen, aber bis jetzt scheint kein Kommentar von jemandem zu kommen der/die persönliche Erfahrungen damit hat.
 
Als ich bin auch Vater und würde das auch als weniger Sinnvoll erachten, ja es haben manche Kinder eine Sm,artwatch und/oder Smartphone aber das dient idr. immer zur Überwachung des Kinder (das hab ich aus Gesprächen erfahren, da ich mit anderen Eltern im Kontakt bin)
Ich hab lieder oft das Gefühl das die Kinder verwühnt und verhätschelt werden, dass Rächt sich aber oft in den Späteren Jahren.

Kinder gehen übrigends nicht einfach so verloren, wenn jemand das Kind Entführen will nützt die Uhr auch nix (die wird dann schnellstmöglich entsorgt) Und das sich die Kinder velaufen kommt eigentlich auch nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
Danke, was hast du dann für eine Lösung?
Eine Uhr und evtl. eine Armband mit einer Nummer fürs nach Hause rufen?
 
Mein Kind hat kein Handy und die Nummer vom Telefon kann er auswendig (sind ja nur 5 Stellen), andere Kinder haben oft ein Handy das kann er bestimmt mitbenutzen wenn was sein sollte.
 
Das man extra betonen muss ein Kind zu haben damit die Meinung Gewicht hat, wusste ich nicht. Also ich hab eine Tochter großgezogen ohne Smartwatch. Meine Tochter wurde immer dort gefunden wie anfangs gemeldet und wenn sie bei Freunden war und doch mal etwas länger spielen wollte nutzte sie Achtung das gibt es noch das Festnetz. Nummern kann man Auswendig lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, axl foli und choyaa
korbenm schrieb:
Allgemeine Grundsätze kenn ich.
Und die "Erfahrungen" aus den Bewertungen von Shop Seiten sind mir mittlerweile zu unzuverlässig/manipuliert geworden um wirklich nützlich zu sein.
Ich spreche aus Erfahrung. Mein Enkelkind, sehr bewegungsfreudig, hat die seit 3 Jahren, läuft immer noch tiptop
 
Ist eine Smartwatch an der Schule überhaupt erlaubt?

Eigentlich sind die allen Grundschulen verboten, weil niemand will, dass die Kamerafunktion auf der Toilette ausprobiert wird und weil Lehrer genug andere Sachen zu tun haben, als sich mit dem möglichen Funktionen einer Smartwatch auseinanderzusetzen (bspw. ob Kamera Ja oder Nein).
 
Zurück
Oben