Smartwatch gesucht - Blutdruck, Puls, Bewegung, Schlaf usw

Aduasen

Fleet Admiral
Moin liebe Community,

Ich suche heute etwas, mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe, weil es bisher einfach für mich nicht wichtig war.

Da ich inzwischen aber offiziell alt bin :( (ich nehme mehrere Pillen gegen Bluthochdruck am Tag, die Nierenwerte sind scheiße und die Schlafapnoe, die, seit ich mit meiner aktuellen Lebensgefährtin zusammen bin, eigentlich weg war, ist zurück) brauche ich so etwas, wie eine Smartwatch, mit der ich diverse Parameter tracken kann.

Ich denke da so an Pluls und Blutdruckwerte, Schritt und Kalorienzähler und eventuell auch Schlafapnoe-Erkennung.

Frage 1:
Gibt es so etwas überhaupt (wahrscheinlich schon inzwischen) ?

Frage2:
Was kostet das?

Frage 3:
Welche Geräte taugen überhaupt etwas?

Ich würde ungern am Ende des Tages dann 5 verschiedene Geräte nutzen müssen.

Das kann jedes ordentliche Fitnessarmband. Bis aufs Kalorienzählen. Wie soll das gehen? So eine Band kann Dir nicht auf den Teller gucken und tracken, was Du da so in Dir einfüllst.

zB das Xiaomi Band 4 Pro. Gut und günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Gut und Günstig wäre das Xiaomi Mi Band 5 oder das ganz aktuelle 6. Kannst dir ja mal etwas genauer ansehen. Soweit ich es in Erinnerung habe, sollte es alle deine Anforderungen erfüllen.

Preis ca 30 bis 40 Euro. Man kann auch teils deutlich mehr ausgeben für mehr Funktionen, aber muss es immer mehr sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also die ganzen Plus und Blutdruckwerte die da ermittelt werden sind nicht Medizinisch verwertbar. Das steht in jeder Bedienungsanleitung.
Ich weiß nicht ob es Blutdruck-Watches gibt.
Aber die meisten können Plus, Sauerstoffsättigung (dann merkt man wenn man Tod ist), Schritt und Kalorienzähler (wird aus Körpergewicht, Größe, Aktvitiät berechnet)

BlubbsDE schrieb:
Das kann jedes ordentliche Fitnessarmband. Bis aufs Kalorienzählen. Wie soll das gehen? So eine Band kann Dir nicht auf den Teller gucken und tracken, was Du da so in Dir einfüllst.

Xiaomi Band 4 Pro ist keine Smartwatch ! ;)

Aber wenn es ein Fitness-Tracker sein soll:
HONOR Band 6 oder den Vorgänger (habe ich selber und bin sehr "angetan"):
HONOR Band 5

BlubbsDE schrieb:
Bis aufs Kalorienzählen.

Boah, verdammt ... da verschreibt man sich in der Suchanfrage. 🙈
Ich meinte natürlich Kilometerzähler.

Dass das mit den Kalorien praktisch nicht möglich ist, ist logisch.
Aber danke für den Hinweis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
An dieser Stelle vielleicht nur der Vollständigkeit halber der Hinweis, dass du dir bewusst sein musst, dass du unter Umständen viele deiner Gesundheitsdaten mit dem Hersteller deines Trackers und der ggf. mit weiteren Dritten teilst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Aduasen
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Wenn es keine Smartwatch sein muss, bin ich auch glücklich.

Es wäre nur schön, wenn ich das Ding mit Google Fit oder HealthMate verbinden kann.
Und @bikefanatic , ja das ist mir natürlich klar.

Aber insgesamt geht das mit den Gesundheitsdaten ja eher den Bach runter gerade (Stichwort Impfnachweise ;) )

Smartwatches können bei Aktivitäten deine zurückgelegten Kilometer tracken. Dafür müssen sie aber gps haben und die entsprechende Aktivität muss gestartet werden. Z. B. Garmin kann das.

Blutdruck wiederum geht schon aus Prinzip nicht. Dazu müsste die Uhr den Blutkreislauf abdrücken. Das geht nicht sinnvoll mit so einem Gerät und vor allem nicht automatisch.

Falls es für Dich relevant ist: Schau auch nach, welche apps benöigt / unterstützt werden und wo deine Gesundheitsdaten gespeichert werden.
Zudem gibt es viele Anbieter, bei denen du nur gegen Abo an alle deine Daten / umfassende Auswertungen kommst.

BlubbsDE schrieb:

Also Blutdruckwerte können derzeit glaube ich von keinem Fitnessarmband auch nur annähernd verlässlich bestimmt werden. Dazu müssten die Armbänder auch als medizinisches Produkt oder so zugelassen sein. Auch ist es mehr oder weniger unmöglich den Blutdruck hinreichend genau nur über einen optischen Sensor zu bestimmen.

Ok, das hilft erst einmal sehr

Dann wird es wohl ein Blutdruckmessgerät mit WLAN zur Übertagung in eine APP und ein Fitnessarmband/Smartwatch.

Spricht irgendetwas entscheidend gegen Withings BPM Connect und dazu ein entsprechendes Fitnessarmband oder Smartwatch vom gleichen Hersteller ?

Arm wird man ja bei Allem nicht

Die Samsung Galaxy Watch 3 soll wohl auch Blutdruckmessung können. So gut wie das eine Uhr ohne Druckmanschette wohl kann, also nicht so gut wie ein Gerät mit Manschette.

Allerdings funktioniert das eventuell nur zusammen mit Samsung Smartphones.
Und ich würde mir dazu vor dem Kauf noch einige Testberichte durchlesen, wie gut das wirklich funktioniert.

Ich bin mit meiner Withings ScanWatch relativ zufrieden. Wie viel der ihre Zertifizierungen für die medizinischen Daten wert sind kann ich nicht beurteilen

Die Akkulaufzeit geht halt steil bergab wenn man alle Features aktiviert. Aber ich mag das schlichte Design dem kaum jemand ansieht, dass es eine SmartWatch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Dann wird es wohl ein Blutdruckmessgerät mit WLAN zur Übertagung in eine APP und ein Fitnessarmband/Smartwatch.
Wenn du Buch führen musst empfehle ich eher mal ein klassisches Gerät mit normaler Manschette, zb. Omron X7 Smart (hat auch ne App). Bei den Oberarmmanschetten mit integriertem Messgerät musst du prüfen ob die nicht zu unflexibel sind, da die weit weniger gut pumpen können und üblicherweise auch schlechter sitzen.

Ich habe die Garmin Fenix 6 pro. Ich treibe allerdings auch viel Sport, vor allem Outdoor. Die Uhr zeichnet unter anderem die Atemfrequenz nachts auf, was ja für deine Schlafapnoe wichtig wäre. Eine Blutdruckmessung am Handgelenk ist unabhängig vom Gerät immer unzuverlässig und daher nicht zu empfehlen.

@Tornhoof
Noch muss ich nicht zwingend Buch führen ;)
Aber auch hier, danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Als Info für alle, die sich hier so fleißig beteiligt haben:

Es ist jetzt geworden:
Das Blutdruckmessgerät Withings BPM Connect, welches ich dann mit der HealthMate App verbinde (so das klappt :) )
Und die Smartwatch Withings Scan Watch, die ebenfalls mit der gleichen App verbunden wird.

Wenn die da sind, werde ich noch kurz Bericht erstatten, ob das jetzt alles so läuft, wie ich mir das vorstelle.

Oder wir machen hier weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@hamju63 auch wenn es jetzt zu spät ist. Von den Handgelenksdingern halte ich nicht viel. Berufsbedingt weiß ich, es geht nichts über eine Messung am Oberarm. Ich hätte dir eher zum Braun ExactFit 5 geraten. Ich habe das 3er, dass kann aber nicht direkt mit der App, daher das 5er.

Aber so sei es nun. Du solltest am Anfang aber öfter gegenchecken, was deins für Blutdruckwerte ermittelt. Nicht dass du dich freust, dass dein RR so gut ist und wenn dann einer manuell misst, was ganz anderes rauskommt.
Auf lange Sicht orientiert sich dein HA an deinen gemessenen Werten, wie hoch ein Medikament dosiert wird. Der Check beim Hausarzt ist nie wirklich so verwertbar.

Grüße

Zurück
Oben