News Smartwatch-Marktanteil: Apple Watch verweist die Konkurrenz auf die Plätze

Würde mir trotz iPhone 6 keine Apple Watch kaufen, da mir das Design nicht zusagt. Ich mag eher runde Uhren. Und ehrlich gesagt ist mir der Preis für diese Spielerei auch zu hoch. Ich könnte gar keinen richtigen Nutzen aus der Smartwatch ziehen, als dass sich der hohe Anschaffungspreis lohnen würde.

Gut, die Uhr wird in 30 Ländern verkauft. Guckt man sich alleine die asiatischen Länder an, dann fällt schon auf, dass die Menschen dort immer mehr den westlichen Lebensstandard assimilieren wollen - egal in welchem Bereich. Ich denke, dass alleine in Ländern wie China, auch aufgrund der mittlerweile präsenten Mittelschicht, der Markt hohes Potential besitzt.
 
Ich habe die LG G Watch R seit ein paar Monaten und will sie nicht mehr hergeben. Für mich persönlich eine super Ergänzung zu meinem Android Handy. Wenn ich eine Nachricht erhalte schaue ich einfach kurz auf die Uhr und weiß Bescheid, kurze Antworten kann ich über die Uhr tätigen. Der Schrittzähler weckt meinen inneren Schweinehund mich etwas mehr zu bewegen ;)
Muss alle 2 Tage laden finde das völlig okay und das geht einfach mit dem Dock. Das Handy muss eh jeden Tag dran, da kann man die Uhr auch dran hängen.
Hoffe die Uhren kommen immer weiter in Mode und es gibt bald neue Modelle und Funktionen. Klar das die Uhren nicht etwas für jedermann sind aber was ist das schon ;)

MfG Ray
 
Zotac2012 schrieb:
Wer trägt den Heute noch Uhren am Handgelenk? Wußte gar nicht das es so was noch gibt, die meisten in meinem Umfeld kennen nur nach das Handy, Uhren habe ich da schon lange keine mehr gesehen. ;)

Ich trage überhaupt keinen Schmuck, aber meine lang ersparte Sinn, oder zu besonderen Anlässen die geerbte Glashütte, trage ich immer am Arm, sogar bei handwerklichen Arbeiten (außer beim Schlafen). Solange ich nicht muss, würde ich eine klassische Uhr auch niemals gegen eine Smartwatch eintauschen. Solche Uhren sind kleine mechanische Meisterwerke, kein Microchip der millionenfach in Asien vom Band fällt.

BTT: Der Marktanteil ist natürlich schon krass, wenn gleich die Verkaufszahlen erwartungsgemäß gering ausfallen. Ich denke aber, dass sich das spätestens mit der 2./3. Generation ändern wird. Im Moment ist es doch eher noch ein Nice-to-have Gadget für Technik-Nerds (nicht falsch verstehen, hab selber einige Freunde mit Apple Watch).
 
xeonking schrieb:
Dennoch erstaunlich, Apple kann wohl wirklich fast alles ordentlich verkaufen.

gruß

zumal ich mich wunder wieviele leute anscheinend keinen sinn für stil und qualität haben... digitalwecker am handgelenk... sowas hatte ich als kind in den 80ern von casio, als mann oder frau mit ein enig stil trägt man mechanisch-analog...

gelobt sei meine breitling... da wird sonen plastik china bomber niemals mitkommen, weder qualitativ, noch stilmässig oder von der haltbarkeit!
 
9t3ndo schrieb:
Wann veröffentlicht ein Unternehmen keine Verkaufszahlen? Genau! Wenn sie weit unter den Erwartungen liegen.
Zuletzt hat das wunderbar Microsoft bei der Xbox demonstriert. Beim Surface, natürlich das perfekte Gegenbeispiel.

Interessant! 4 Millionen sind also nicht gut? In einem so kleinen Markt? Apple sagte vor dem Release schön dass man zumindest anfangs keine genaueren zahlen verkünden wird. Zu diesem Zeitpunkt konnten sie nicht mal wissen ob sie gut und schlecht weg geht.
 
9t3ndo schrieb:
Wann veröffentlicht ein Unternehmen keine Verkaufszahlen? Genau! Wenn sie weit unter den Erwartungen liegen.
Zuletzt hat das wunderbar Microsoft bei der Xbox demonstriert. Beim Surface, natürlich das perfekte Gegenbeispiel.

Schlechte Verkaufszahlen sind es nicht - nur mit anderen Apple Produkten verglichen sehen die Verkaufszahlen der Apple Watch doch sehr wenig aus. Aber der Markt der Watches ist noch sehr neu und da wird sich noch einiges tun. War mit dem ersten iPhone auch nicht anders. ;)

Zudem wenn ich mich recht entsinne veröffentlicht Apple bei neuen Produkten nicht nach wenigen Monaten die Verkaufszahlen - sie blubsen nur.
Aber die Apple Watch ist nichts desto trotz kein Flop.

Das haben auch viele über das iPhone 5C damals gesagt und hatte trotzdem extrem gute Verkaufszahlen - nur eben nicht so gut wie das iPhone 5S.. was wiederum auf meinen ersten Absatz eingeht.
 
AU-MKK schrieb:
also ich habe bis heute niemanden gesehen der ne apple watch am arm hatte eher von motorola (denke das ist ne strategie von apple um werbung zu machen)

Das kann auch daran liegen, dass sie sehr unscheinbar ist, besonders in Schwarz.

Ich saß im Juni in der Bahn, hatte meine eigene Apple Watch am Handgelenk und wunderte mich, wann ich wohl das erste mal eine andere in freier Natur sehen würde.
In dem Moment schaute ich den Typen der mir gegenüber saß an und bemerkte, dass er ein iPhone 6 Plus hatte und ich dachte mir, dass das ein perfekter Kandidat wäre um auch eine Watch zu besitzen.
Ich schaue also auf sein Handgelenk, sehe dort wirklich eine Armbanduhr und selbst dann dauerte es noch einen Moment bis ich erkannte, dass er wirklich eine afair 38mm Space Gray Sport am Handgelenk trug.

Sie springt einem also nicht so direkt ins Auge, einfach weil sie wenn sie nicht gerade aktiv genutzt wird nicht im Sichtfeld Umstehender ist oder teilweise sogar von Kleidung verdeckt wird.

Vor vielleicht zwei Monaten habe ich dann noch mal eine silberne Sport gesehen, da war es deutlich zu erkennen.
Da war es aber auch gerade warm, d.h. sie wurde ärmellos getragen und die silberne ist sowieso einfacher zu erkennen, weil keine Details in der dunklen Farbe untergehen^^

Zotac2012 schrieb:
Wer trägt den Heute noch Uhren am Handgelenk? Wußte gar nicht das es so was noch gibt, die meisten in meinem Umfeld kennen nur nach das Handy, Uhren habe ich da schon lange keine mehr gesehen. ;)

Lustige Situation heute - stehe an der Bahn, habe mein iPhone in der Hand und will es auch gleich unlocken und benutzen, vorher wollte ich aber nochmal die Uhrzeit wissen.
Anstatt jetzt die Uhrzeit einfach auf dem Telefon zu lesen, welches ich ja eh nutzen will habe ich instinktiv den linken Arm gehoben und auf die Watch geschaut.
Und ich habe bis zu einer Pebble im seit März und dann der Watch im Juni über Jahre keine Armbanduhr mehr getragen.

Slowz schrieb:
Die "Smart Features" meiner Garmin Vivoactive nutze ich auch kaum, einfach weil man sein Smartphone so oder so heraus holen muss um auf Nachrichten vernünftige antworten zu können.

Die Apple Watch bietet vorgefertigte Antworten die für einen guten Teil der Nachrichten bereits ausreichen, insbesondere alles was mit Ja oder Nein zu beantworten ist.
Oder man nutzt Smileys oder Emojis, die sehr oft auch eine vollwertige Antwort sein können..
Wenn ich zuhause bin diktiere ich dann auch noch regelmäßig Antworten, draußen verzichte ich darauf aber dann doch eher und nehme das Telefon.

9t3ndo schrieb:
Wann veröffentlicht ein Unternehmen keine Verkaufszahlen? Genau! Wenn sie weit unter den Erwartungen liegen.

Dann muss es Samsung sehr sehr sehr schlecht gehen, Amazon verkauft dann gar keine Geräte und eigentlich alle anderen Hersteller auch nicht.

Apple ist nämlich so ziemlich der einzige Smartphonehersteller der ausführliche Zahlen zu seinen Verkäufen bereitstellt und dabei sogar noch das Channel Inventory (d.h. über welchen Zeitraum die Geräte im Handel abverkauft werden - das muss die Nachfrage befriedigen können, darf aber nicht zu hoch sein, was Ladenhüter anzeigen würde) angibt

Niemand weiß wie viele Kindles verkauft werden und niemand weiß wie viele Samsung Galaxy Wasauchimmer verkauft werden.

Samsung hat die Zahlen früher mal etwas detaillierter veröffentlicht, tun das aber schon seit sicher 3, eher 4 Jahren nicht mehr.

Genaue Verkaufszahlen sind halt auch ein Geschäftsgeheimnis und könnten eine Verkaufsstrategie aufzeigen.

Und Apple hat sicherlich keine Lust der Konkurrenz irgendwelche Werkzeuge an die Hand zu geben mit denen sie Marktanteile verlieren könnten.
Allein schon die Information dass sich die Smartwatches mordsmäßig verkaufen könnte zum Beispiel ein Anlass für einen neuen Hersteller sein in diesen Markt einzutreten um etwas vom Kuchen abzuhaben und damit Apples Marktanteil zu schmälern.
 
@iSight2TheBlind

Ich weiß nicht so recht aber ist es bei Apple nicht so, dass sie bei neuen Produkten fürs erste keine Verkaufszahlen veröffentlicht werden? Oder täusche ich mich da?
 
Zotac2012 schrieb:
Wer trägt den Heute noch Uhren am Handgelenk? Wußte gar nicht das es so was noch gibt, die meisten in meinem Umfeld kennen nur nach das Handy, Uhren habe ich da schon lange keine mehr gesehen. ;)

Mal ganz blöd gefragt: In was für nem Umfeld treibst du dich rum? :D
Bei uns hier im Büro tragen bestimmt 25 von ~30 ne Uhr, bei einem ist es ne Smartwatch.


Diese Diskussion über "teure" Smartwatches find ich immer relativ... habe derzeit auch ne 350€ Uhr am Handgelenk und deren größtes Gimmick ist die Solarzelle hinterm Ziffernblatt.

Bei der 2. oder 3. Generation der Apple Watch werde ich wohl auch zugreifen.
Ich sehe einen Vorteil darin, das Handy nicht bei jedem Vibrieren aus der Tasche holen zu müssen.


Das die Apple Samsung hier so überlegen ist war wohl klar... das wird sich erst dann wieder ändern, wenn Samsung ähnlich wie bei Handys in jedem Preissegment eine dicke Auswahl hat.
 
9t3ndo schrieb:
70% von unbedeutend Wenig sind halt immer noch unbedeutend wenig. Und gerade mal 4,5 Millionen Stück bei 231 Millionen verkauften iPhones allein im letzten Jahr ist halt echt verdammt wenig. In Prozent - 10,4%

Für einen Markt, der erst seit ca. einem Jahr wirklich von vielen Herstellern bedient und beworben wird ist das nicht wenig. Mit den nächsten Generationen wird das noch ordentlich weiterwachsen und einen schicken Nebenmarkt geben.
 
XTR³M³ schrieb:
gelobt sei meine breitling... da wird sonen plastik china bomber niemals mitkommen, weder qualitativ, noch stilmässig oder von der haltbarkeit!

Bei meim letzten Karibik Urlaub war ich auch mal in so nem netten Breitling -Store... die billigste Uhr war glaub bei 3.500$, eine die mir gefiel dann schon bei >8.000$ (mit dem günstigsten Armband) und da waren noch nicht mal die Steuern dabei :'D
Bei solchen Summen erwarte ich auch eine Laaaanglebigkeit ;)

PS: Nein das war mir dann doch zu viel.
 
Ich liebäugle zurzeit mit dem Samsung Gear S2 Classic.
Wollte schon lange ein Smartwatch, aber zuviele Modelle sind für mich noch nicht reif genug, ob es die Leistung, Austattung, Akku usw. ist.
Mit dem Akku sind wir zwar immernoch weit von meiner 1 Woche Wunsch entfernt, aber immerhin sollte 2-3 Tage Mittlerweile ja gehen.
Das Gear S2 Classic mit eine 20mm Stahlarmband :daumen:
 
XTR³M³ schrieb:
gelobt sei meine breitling... da wird sonen plastik china bomber niemals mitkommen, weder qualitativ, noch stilmässig oder von der haltbarkeit!
Mag sein das eine Apple watch vom Stil oder Verarbeitung oder Wert Erhalt nicht an eine mechanische Uhr ran kommt. Spätestens wenn Smartwatches so alltäglich geworden sind das man sie, ähnlich wie Smartphones heute, nicht mehr weg denken kann, wird die tolle Breitling am Ende doch mit einer smartwatch um dein Handgelenk konkurrieren. Dann geht es an Ende eben wieder um den Mehrwert den der kleine Handgelenks Computer gegenüber einer normalen Uhr bietet.
 
Mich würde ja mal interessieren Welches Modell der Apple Watch sich am besten verkauft.
Bei den Preisen, ist für mich keins der Modelle wirklich interessant (hinzu kommt dass ich gar kein iPhone besitze).

Besonders wenn man sich z.B. die ZenWatch 1 und 2 anschaut: super Verarbeitung, schickes Design und ansprechender Preis.
Apple hat nur eine gute Verarbeitung, kann aber mit sonst nichts punkte.

Rein objektiv gesehen sind aber alle aktuellen Smart Watches nur eine technische Spielerei: egal ob LG, Samsung, Apple oder Asus, alle haben keinen echten Mehrwert und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern :(
 
@alpaycal

Eigentlich nicht, iPhone und iPad hatten von Anfang an - und haben immernoch - öffentlich bekannte Verkaufszahlen.

Allerdings spaltet Apple diese nicht unbedingt in ihre Bestandteile auf, d.h. außer evtl. in einem Conference Call wirst du nicht erfahren wie sich der Mix zwischen iPhone 6s, 6s Plus, 6, 6 Plus und 5s in diesem Quartal zusammensetzt, denn diese Informationen sind für die Konkurrenz zu interessant.

Auch das MacBook wurde soweit ich mich erinnere nicht gesondert bei den Verkaufszahlen genannt und geht in die Zahlen des Macs ein.
 
Der Marktanteil mag hoch klingen, die reinen Verkaufszahlen sind jedoch ein Witz. So sehr, dass die Verkaufszahlen im Quartalsbericht unter Sonstiges abgetaucht sind. Für ein neues Appleprodukt ist das gar nichts.

Im Gesamtumsatz ist das lachhaft, der ganze Smartwatch Markt wurde sowieso völlig überschätzt.

Außer dem iphone krankt es bei Apple in allen anderen Produktlinien.
 
@Spawn1702

Apple hat bereits bei der Vorstellung der Apple Watch, ein HALBES JAHR vor der Veröffentlichung, gesagt, dass die Verkaufszahlen bzw. Gewinne mit der Apple Watch unter "Sonstiges" landen werden.

Das iPad verkaufte sich in den ersten Quartalen übrigens nach offiziellen Zahlen (und Angaben von Apple für den Vergleich zur Watch) weniger als die Apple Watch in diesen (geschätzten) Zahlen.

Diese geschätzten Zahlen widersprechen übrigens deutlich den Zahlen die irgend so ne dahergelaufene Marktforschungsfirma vor einigen Monaten bekanntgab, mit angeblich niedrigen Verkaufszahlen zum Start und dann auch noch sinkenden Verkaufszahlen in späteren Quartalen.
Die Informationen wurden damals häufig genutzt um die Watch als Flopp zu bezeichnen, jetzt wo sie durch neue und wesentlich bessere Zahlen widerlegt wurden verwendet man halt die neuen Zahlen um sie als Flopp zu bezeichnen und setzt einfach die Ansprüche höher, am besten so dass doch mindestens jeder zweite iPhone-Besitzer eine haben sollte damit man sie als Erfolg bezeichnen kann.
 
Genscher schrieb:
für Deutsche Landeier mit 1MB Internet lohnt sich das ganze Apple Umfeld sowieso nicht.

Kann man auch umdrehen: Für deutsche Großstadt Wannabe-Hipster die jedem Hype hinterher rennen ohne auch nur eine Sekunde über dessen wirklichen Nutzen nachzudenken, "lohnt" sich das Apple-Umfeld...!

Was für ein riesengroßer Schwachsinn!

"Smartwatches" halte ich für eine der unsinnigsten Entwicklungen und Trends der letzten 10-20 Jahre. Eine Uhr die ein Smartphone braucht um das anzuzeigen was sonst auf dem Smartphone erscheint + die Uhrzeit. Mehr braucht man doch wirklich nicht sagen...
Apple verkauft solchen Rotz deswegen so gut, weil diese Marke es geschafft hat einen Hype um sich zu erschaffen - siehe die ganzen Filme die sich um deren Gründer drehen, der zum Halbgott stilisiert wird. Apple baut teilweise (!!) gute Geräte, keine Frage, aber wird diesem Hype in keinstem Falle gerecht.
 
Zurück
Oben