News Smartwatch-Marktanteil: Apple Watch verweist die Konkurrenz auf die Plätze

Lost_Byte, mir ging es nicht um Luxusuhren oder die 18-Karat Apple Watch, denn diese wird an den absoluten Verkaufszahlen einen vernachlässigbar geringen Anteil haben, umsatztechnisch sieht das dann wieder anders aus.
Hinsichtlich Funktion, Akkulaufzeit etc., wird sich in Zukunft noch einiges tun müssen, da gebe ich dir Recht. Aber das ist der Lauf der Dinge, bei neuen Produkten.

Hinsichtlich der Optik: das ist rein subjektiv. Mit Milanaise-Armband gefällt mir die Apple Watch, da ich schlichte Uhren mag und möglichst auf Zahlen, Datumsanzeige, Stoppuhr etc. verzichte. Eine Smartwatch kann das alles bieten und dennoch verbergen.
 
Corros1on schrieb:
@iSight2TheBlind

Wieso ist es für dich so falsch mit einer Smartwatch komplett ein Smartphone ersetzen zu wollen...

es ist falsch weil es die gesetze der physik misachtet. man kann keine tastatur auf eine smartphone watch knallen. wurde dir aber schon erklärt.
 
@tomasvittek
Ich zitiere mich mal selbst.

Corros1on schrieb:
Bezüglich deiner fehlende Größe wegen Eingabe und leserlichkeit, man könnte doch so ein Teil mit gestern und Muskelkontraktionen steuern ;) oder ein Bild wird auf eine Oberfläche oder Unterarm projiziert!

Es ist schon richtig das eine Tastatur auf dem Mini Touchscreen unhandlich zu bedienen ist. Aber bei einer Smartwatch die Eingabemöglichkeit nur auf Touchscreen zu beschränken ist sehr kleingeistig,zumal diese Art von Technologie gibt es ja schon man muss sie nur verkleinern und reinpacken.
 
Corros1on schrieb:
Es ist schon richtig das eine Tastatur auf dem Mini Touchscreen unhandlich zu bedienen ist. Aber bei einer Smartwatch die Eingabemöglichkeit nur auf Touchscreen zu beschränken ist sehr kleingeistig,zumal diese Art von Technologie gibt es ja schon man muss sie nur verkleinern und reinpacken.

Genau bzw. Apple bietet ja mehr als nur Touch an.. dieses kleine Rädchen neben der Watch funktioniert tadellos.
 
@Corros1on

Deine Vorschläge für die Bedienung:

1. Gesten: Dann geste mal eine Nachricht in der Bahn an deine Freundin. Klar, natürlich könnte eine Smartwatch evtl. eine der Gebärdensprachen erkennen und das wäre eine große und coole und wichtige Sache - aber für Gehörlose, denn niemand sonst wird eine entsprechende Sprache erlernen wollen.
Auch Wischgesten erinnern mehr an irgendwelche PDA-Kurzschriften aus der Anfangszeit des mobilen Computings.
2. Muskelkontraktionen: Klar, dann fang mal an eine Nachricht per Muskelkontraktionen zu morsen.

Ausgabe:
Projektion:
1. Wie soll denn eine Uhr am Handgelenk etwas auf deinen Ober- oder Unterarm projizieren?
Was machen dann diejenigen mit starker Armbehaarung, ist das Bild dann total uneben und voller Haar-Schatten?
2. Auf eine andere Oberfläche? Dann nutz das bitte mal in der Bahn, im stehen oder (vereinfacht) im sitzen^^
3. Wo kommt denn der Strom für den Beamer her?
4. Helligkeit? Am Strand?
5. Wie sieht die Projektion auf den Arm aus wenn ich ein weißes Hemd trage, wie wenn ich ein schwarzes Hemd trage?
6. Besitzen beide Seiten einen Beamer oder bin ich auf eine bestimmte Trageorientierung festgelegt? Die Apple Watch kann ich an beiden Armen und mit der Krone rechts oder links tragen.


Wie realistisch ist es also ein modernes "Alles unter 5" ist winzig" Smartphone durch eine Smartwatch vollständig ersetzen zu können?
Ein Smartphone kann einen MP3-Player ersetzen weil es das selbe Format besitzt und die Wiedergabe von MP3s nur eine reine Softwarefunktion ist.
Der Prozessor, der Speicher und die Kopfhörerbuchse müssen sowieso vorhanden sein, der Rest ist Software.

Aber ein Smartphone durch eine Smartwatch ablösen zu können ignoriert die Physik (Beamer in einer Uhr), die Usability und schließlich auch das Modebewusstsein der Menschen.

Niemand der kein Nerd ist wird einen Pip-Boy tragen wollen.

Und wenn eine Smartwatch die Ausmaße eines Pip-Boy annimmt ist sie eh keine Smartwatch mehr.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Was ist an Wobei das eh kein Argument ist, denn der Satz "Ich kaufe so eine Smartwatch erst wenn sie Mobilfunk hat/ein Handy ersetzen kann" ist ungefähr 3 Zentimeter weit gedacht.

Die wenigsten werden sich eine weitere SIM holen (und damit einen Vertrag oder eine Verteuerung des existierenden Vertrages) wollen um sie in die Smartwatch zu stecken und noch viel weniger wären damit glücklich wirklich die nur die Uhr zu tragen und auf das Smartphone zu verzichten.


Dieses Problem wird doch schon behoben.
Apple etc. arbeiten doch längs an "SIMlosen" techniken. Sobald das Marktreif ist und von den Mobilfunk Providern unterstützt wird, kannst du bestimmt auf deine Handy und auf deine Smartwatch die gleichen "SIM"-Daten laden, sodass du über beides mit dem gleichen Vertrag telefonieren kannst.
Quasi wie so ne Art Zweit SIM, nur dass es eben keine Hardware SIMkarte mehr gibt, sondern das alles digital funktioniert.
 
Das Problem ist weniger der SIM-Slot oder die Plastik/Metallkarte (das aber auch, aktuell braucht sowas eben noch sehr viel Platz von dem es in einer Smartwatch nur sehr sehr wenig gibt) sondern der Vertrag der dahintersteckt!

Wenn du glaubst, dass Provider einem einfach so ohne Zusatzgebühren die Möglichkeit bieten den Vertrag auf mehreren Geräten gleichzeitig zu nutzen, dann hast du noch nicht in die Verträge geschaut die es aktuell gibt, beispielsweise bei der Telekom.
Dort kostet MultiSIM in allen Verträgen außer den teuersten 5€ monatlich.

Das jetzt mal zu der Version, dass eine Smartwatch ohne Smartphone funktionieren soll, man aber weiterhin auch ein Smartphone besitzt.
Dass die Version nur eine Smartwatch zu nutzen und kein Smartphone nicht praktikabel ist habe ich ja schon imho recht deutlich ausgeführt.
 
Multisim für mehrere Handys ist auch was anderes...
Schau über den Tellerrand hinaus, eine smartwatch + Handy werden von einer Person genutz, soll heißen, dass zB ein Anruf an beide Geräte geht.
Bei multisim sind es zwei unabhängig voneinander verwendete Geräte.
 
cruse schrieb:
Ich seh im TV auch nur Apple Werbung für die Smartwatches machen. Von Pebble und co hört & sieht man garnix.

Wie immer gewinnt einfach nur die dickste Werbetrommel.

Das mit der fehlenden Status-LED wird auch ein Grund sein ;)

Von Samsung habe ich auch extrem oft Werbung gesehen - besonders auf Werbetafeln in Großstädten mit einer Uhr.
 
Zurück
Oben