Smartwatch oder Smartband mit Blutdruckmessung

Hatecore

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.285
Hallo zusammen,

kurz gesagt habe ich nach einer OP Probleme mit dem Blutdruck. Für die neue Situation zu beobachten wäre es gut eine größere Zahl von Daten an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten zu haben. (Ein 24 Stundengerät durfte ich mit wenig Erfolg tragen, knapp die Hälfte der Messungen hatte nicht funktioniert).

Daher kommt meine Idee einer mobilen Lösung in Form einer Uhr oder eines Bandes (ein Oberarmmessgerät habe ich zwar, aber für unterwegs ist das keine Lösung).

Eine Suche im Internet brachte mehr Verwirrung als Aufklärung, mal wird ein Gerät empfohlen (im Sinne der Messung des Blutdrucks) mal wird es schlecht bewertet oder kann angeblich nicht messen. Einzig das Samsung für mich scheinbar nicht in Frage kommt da die spezielle Messung nur mit Samsung Smartphones zu funktionieren scheint (wird zumindest teilweise so beschrieben).

Da aktuell das Geld nicht ganz so locker sitzt (dank Krankengeld nach Operation) wäre ich für Tipps innerhalb des Android Systems im Bereich von bis zu 200 € dankbar, am Liebsten mit persönlichen Erfahrungen.

Danke.
 
Präzise Ergebnisse bekommt man nur über eine Oberarm Manschette. Ich würde eine Lowbudget Lösung anstreben und selbst mehrmals am Tag messen und die Ergebnisse sammeln. Ansonsten alle paar Monate zum Arzt und das 24 Stundengerät nehmen. Ist denn bekannt weshalb so viele Messungen fehlgeschlagen sind ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Naja es gibt auch noch die Huawei Watch D2.
Mit deinem Preislimit wird das jedoch eher nix werden.

Die Geräte ohne Manschette .. also die mit so nem Sensor messen, müssen idR. öfter kalibriert werden.
Alles nicht so das wahre.

Sonst hätte man dir auch so nen Teil in die Hand gedrückt und nicht so nen unerträgliches 24h Messgerät.

Auf der anderen Seite ist die Frage, ob du dich damit nicht ggf. auch einfach nur selbst verrückt machst.
Ein normales Blutdruckmessgerät mit digitalen Speicher und ne passende App, die dich an die Messungen erinnert, tut es doch oftmals auch. Nen 24h Wert ist doch eher übertrieben - dann hätte man dich auch nicht entlassen.

Musst halt deine Regelmäßigkeit bei den Messungen finden.
Ergänzung ()

G!N schrieb:
Ist denn bekannt weshalb so viele Messungen fehlgeschlagen sind ?
Wohl aus den gleichen Grund wie immer :D
Die Dinger sind unerträglich und reißen einen gefühlt den Arm ab.
Zudem kommen die Messungen idR. unangekündigt, sodass man sich nicht drauf vorbereiten kann.

Spätestens wenns an den Schlaf geht, wars das für viele und das Ding fliegt in die Ecke xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Ich hab eine vermutlich recht teure, aber ich finde sehr bequeme Lösung bei mir mit dem Withings BPM Connect gefunden. Brauchs zwar nicht aus medizinischen Gründen, aber in der Anwendung, um die es hier geht, super. Kompakt, Akku hält ewig, man sieht den Blutdruck + Puls direkt auf dem Gerät und synchronisieren tuts sich von allein im Hintergrund, sodass man nicht jedes Mal in die App muss und dennoch seine Historie hat. Vom Formfaktor auch so klein, dass es in jeden Rucksack oder kleine Tasche passt, damit auch unterwegs easy anwendbar ist.

Bin super zufrieden, vlt ist sowas ja auch eine mögliche Alternative.
 
Die Galaxy Watches 4, 5, 6 und 7 können Blutdruck nach einer Kalibrierung messen. Voraussetzung ist allerdings ein Samsung Smartphone da die Messung nicht über die im Playstore verfügbare Galaxy Health App vorgenommen wird sondern für den Galaxy Health Monitor, welche nur im Samsung Store erhältlich ist.

Alternativ gibt es aber auch einen Workaround bei XDA Developers, mit dem man den Health Monitor mit jedem Android Smartphone nutzen kann.
 
Und egal welche Lösung du nimmst, gleiche die mal mit deinem Doc ab.

Ich habe seit Jahren Blutdruckthemathiken und daher versch. Blutdruckmessgeräte durch, egal ob Standard Boso Oberarmmanschette (bestes Ergebnis!), das besagte Withings BP connect oder auch testweise eine Galaxy Watch.
Die Messen alle einen Blutdruck, ja, aber nicht den, den der Arzt misst!
Wenn du aber die grobe Abweichung weißt, und die verlässlich identisch ist, kann man damit ja auch leben.

Bsp. bei mir:
Arzt: 140/80
Boso 138/79
Withings BPM 148/88

--> das Withings weicht bei mir extrem nach oben ab, aber das verlässlich immer bei jeder Vergleichsmessung.
--> Galaxy Watch weiß ich nicht mehr, die hatte ich nur 2-3h zum testen, war auf jedenfalls Abweichung in beide Richtungen.
 
Wie schon @Blutomen schrieb, ist für die Aufgabe die Huawei Watch D2 auch meinen Recherchen nach das beste Gerät. Mit den klobigen 24h-Geräten vom Hausarzt bin ich auch vollkommen inkompatibel.

Ansonsten mache ich stichprobenartig Kontrollmessungen mit einem richtigen Boso-Gerät mit Oberarmmanschette.
 
Danke für die Antworten.

Zum 24 Stunden Gerät, es funktionierte schon beim Test kurz nach dem Anlegen nicht, die Arzthelferin meinte sowas wie "Es reicht schon an eine Bewegung zu denken damit das Gerät nicht messen kann" so empfindlich ist das Gerät. Auch waren die Werte teilweise einfach falsch, einmal hatte ich nachgemessen als über 220 angezeigt wurde, mein normales Gerät zeigte Minuten später auf dem anderen Arm 150 an.

Mein Problem ist, dass der Blutdruck bei "Anstrengung" absackt, Nachteil dabei ist, dass die "Anstrengungen" selten zuhause passieren und man unterwegs selten kurz mit dem normalen Gerät messen kann.

Und um die Dokumentation dieser Situationen geht es mir am Ende.

Der Hinweis mich mit der Praxis in technischen Hinsicht abzusprechen ist sicher meistens berechtigt, meine Ärztin ist leider von der alten Schule, Homepage oder Email haben die nicht einmal. Ähnlich rustikal ist der Rest dann auch.

Auf das Gerät von Huawei bin ich auch gestoßen, das wird verhältnismäßig oft empfohlen, leider weiß ich nicht ob ich noch Monate mit dem Krankengeld haushalten muss.
 
Ich beobachte mal die Preise in den nächsten Tagen, Krankenkasse versuche ich mal per App zu erreichen, Filialen leider rar geworden, telefonische Hilfe sagen wir mal suboptimal :D
 
Ich hole den Thread mal kurz wieder zurück um kurz meine Erfahrungen wiederzugeben.

Ich habe mir die Huawei Watch D2 dann doch geholt und 3 Wochen im Einsatz.

Die Trainings- usw. Funktionen lasse ich außen vor das sie für mich aktuell nicht interessant sind.

Im Bereich Gesundheit ist die Messung des Blutdruckes im Vordergrund, dies funktioniert, wenn man der Anleitung folgt, soweit gut und Zuverlässig. 4 Verschiedene Geräte aus dem medizinischen Bereich zeigten zeigten nur minimale Abweichungen (maximal +- 5). Somit konnten die Angeben genutzt werden um meinem Problem der starken Schwankungen auf den Grund zu kommen und es durch Tablettenumstellung zu minimieren.

Das messen selber, durch die aufgepumpten Kissen, ist nicht unangenehm und funktioniert auch nachts deutlich besser als die Geräte vom Arzt.

Es wird klar beschrieben das es sich nicht um ein medizinisches Gerät handelt und man es nur als Anhaltspunkt für eine Besprechung mit einem Arzt nutzen soll, zudem wird klar gezeigt in welcher Position man die einzelnen Messungen absolvieren muss.

Der Akku hält für meine Bedürfnisse gut genug, gestern musste ich nach 3 Wochen das 2 Mal aufladen, nur die 24 h Messungen ziehen kräftig. Verstellbare Bänder und Kissen sind in 2 Größen mitgeliefert und sollten für die meisten passend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und duAffentier
Ich nutze die Gelegenheit um mal den Erfahrungsbericht von Wolfgang Rudolph (WDR Computer Club, Computer Club 2) mit der angesprochenen Watch D2 festzuhalten.

Scheint eines der wenigen wirklich brauchbaren Geräte zu sein.


Hatecore schrieb:
Es wird klar beschrieben das es sich nicht um ein medizinisches Gerät handelt und man es nur als Anhaltspunkt für eine Besprechung mit einem Arzt nutzen soll, zudem wird klar gezeigt in welcher Position man die einzelnen Messungen absolvieren muss.
Ich vergleiche das mal mit der Blutsauerstoffmessung meiner Garmin-Watch:
Es ist kein exaktes, medizinisches Instrument - liefert aber genug Informationen, wann ich mal besser zum Arzt gehen sollte.
Diese Funktion sollte die D2 in Bezug auf Blutdruckmessung auch locker erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
Zurück
Oben