Smartwatch zum sicheren kontaktlosen Zahlen gesucht

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Smartwatch, mit welcher man sicher und kontaktlos bezahlen kann. Da ich ein Android Smartphone besitze kommt die Apple Watch nicht in Frage. Kostenpunkt bis max. 300 Euro.

Hat jemand von Euch eine Smartwatch im Einsatz und bezahlt schon kontaktlos mit ihr?

Vielen Dank schon Vorab.

MfG

Batista0102

Warum braucht es eine Smartwatch wenn es nur um kontaktloses Bezahlen geht? Praktisch jede Bank gibt mittlerweile EC-Karten aus, die NFC-tauglich sind. Wenn die bisherige Karte das nicht kann, dann einfach die Karte gegen eine aktuelle mit NFC tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und piepenkorn
@Gnah : weil ich es zum Beispiel hasse noch mehr Karten mitzuschleppen, aus den Portmonee zu fummeln und mir Pins zu merken.

@batista0102:
Dafür können sämtliche Smartwatches in Frage, die mit Google WearOS laufen und NFC eingebaut haben.
Ich habe aktuell eine Samsung SmartWatch mit Tyzen: Die würde nur mit Samsung Pay gehen, was in Deutschland nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Es geht ihm sicherlich darum, dass er sein Geldbeutel auch mal zuhause/ in der Tasche lassen kann ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: batista0102 und testwurst200
Um eure Gedankengänge mal zu vervollständigen, ihr könnt auch mit dem Smartphone bezahlen. Das Ding habt ihr sowieso immer dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, maxxbln, Moulder und eine weitere Person
Gnah schrieb:
Warum braucht es eine Smartwatch wenn es nur um kontaktloses Bezahlen geht? Praktisch jede Bank gibt mittlerweile EC-Karten aus, die NFC-tauglich sind. Wenn die bisherige Karte das nicht kann, dann einfach die Karte gegen eine aktuelle mit NFC tauschen.
Bei den gängigen EC-Karten musst du dennoch eine Pin eingeben, wenn der Betrag über 25 oder 50€ liegt. Damit ist das ganze kontaktlose Bezahlen ja eigentlich wieder hinfällig.
D.h. für den kurzen Mini-Einkauf ganz toll, aber wehe dir, du machst den Wocheneinkauf oder zahlst in drei verschiedenen Läden zu mehr als 25€... dann heißt es auch wieder: Pineingabe.

Diese Limits scheinen aktuell zumindest teilweise ausser Kraft gesetzt zu sein da ich erst vor 2 Tagen den Wocheneinkauf über 65€ kontaktlos ohne PIN Eingabe erledigt habe mit meiner EC Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und piepenkorn
Meine Garmin Vivoactive 3 kann das. Die 4er natürlich auch. Eigentlich alle neueren Uhren von Garmin. Falls dir diese Serie nicht „Smartwatchig“ genug ist solltest du die Venu ansehen.
Ich bevorzuge aber trotzdem das Smartphone, ist nicht ganz so fummelig wie die Uhr.

NEO83 schrieb:
Diese Limits scheinen aktuell zumindest teilweise ausser Kraft gesetzt zu sein da ich erst vor 2 Tagen den Wocheneinkauf über 65€ kontaktlos ohne PIN Eingabe erledigt habe mit meiner EC Karte
Das kann sehr gut sein, dass die im Zuge von Corona außer Kraft gesetzt wurden - ich bin da aber auch nicht mehr ganz so up-to-date, weil ich seit geraumer Zeit alles per Apple Pay mit meiner Watch bezahle. Aber gut zu wissen, dass sich da endlich mal was tut.

Darklord272 schrieb:
Um eure Gedankengänge mal zu vervollständigen, ihr könnt auch mit dem Smartphone bezahlen. Das Ding habt ihr sowieso immer dabei!
Ganz bestimmt nicht, nein.
Ich trage sehr oft meine Apple Watch und mein iPhone liegt daheim, wozu auch mitschleppen?
Diese Leute die ihre eigene Lebensweise immer als Maßstab für die ganze Welt nehmen müssen....

Randnotiz: Die hier viel zitierte "EC" (Markenname) Karte als solches gibt es schon lange nicht mehr. Das "deutsche" Produkt heißt inzwischen "Girocard" und das internationalere Pendant dazu ist "Maestro".

Ich zahle fast ausschließlich mit meiner Apple Watch, double tab auf dem Knopf und fertig. Kein Telefon raus holen, kein einzelner unlock Vorgang ... viel einfacher als alles andere. Kann den Wunsch nach einer SmartWatch die das kann gut nachvollziehen.

Außerdem sind die Vorgänge die mit Smartphone und SmartWatch gemacht werden, zumindest bei Apple Pay, autorisiert und müssen nicht mit PIN (ab einer gewissen Summe) am Terminal bestätigt werden.

Garmin wurde ja schon genannt, ansonsten mal hier schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das mit "EC" eine Girocard wie "Maestro" oder "V Pay" gemeint ist, dürfte wohl jedem klar sein.
EC ist übrigens kein Markenname, sondern steht ganz einfach für ElectronicCash.

Fragen:
- Welcher Bezahldienst soll genutzt werden?
Google Pay, Apple Pay, Fitbit Pay, Garmin Pay

- Bei welcher Bank hast du dein Konto?
Unterstützt diese Bank einen der oben genannten Dienste?
Bei manchen geht das nur wenn du auch eine Kreditkarte in Form einer Visa- oder Mastercard hast.

Einige Dienste kannst du mit einem Paypal-Konto verknüpfen.

Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken unterstützen keine der oben genannten Dienste, weil sie eigene am Start haben.
Eine Smartwatch muss im Grunde nur NFC unterstützen.

Beim kontaktlosen Zahlen gibt es eine Obergrenze, bis zu der man ohne Pineingabe bezahlen kann.
Bei darüber hinausgehenden Beträgen muss die Pin trotzdem eingegeben werden.

Ja, ich habe eine Smartwatch (Samsung Galaxy Watch R800). Nein, ich nutze sie nicht zum Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Smartwatches von Fossil empfehlen. Meine habe ich nun seit ca. einem Monat und bezahle seitdem nur noch mit der Uhr.
Soweit ich weiß unterstützen aber nur die Uhren der Generation 5 das kontaktlose bezahlen.

• Gefällt mir
NEO83 schrieb:
Das ist Mal so mal so, je nach Bank. Irgendwie macht das jede Bank ein bisschen anders um halt Diebstahl und der Schaden der dabei entstanden ist vorzubeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NEO83
Ich würde ja auf die ersten Uhren mit Snapdragon Wear 4100(+) warten - einfach um mehr Laufzeit zu haben.

wüstenigel schrieb:
Bei den gängigen EC-Karten musst du dennoch eine Pin eingeben, wenn der Betrag über 25 oder 50€ liegt. Damit ist das ganze kontaktlose Bezahlen ja eigentlich wieder hinfällig.
D.h. für den kurzen Mini-Einkauf ganz toll, aber wehe dir, du machst den Wocheneinkauf oder zahlst in drei verschiedenen Läden zu mehr als 25€... dann heißt es auch wieder: Pineingabe.
Wehe dir du hast das Limit für die PIN aufgehoben und die Karte verloren.

Zurück
Oben