smb:/ bei samba 3.0.7

karuso

Captain
Moin,
hab ein kleines problem:
hab heute samba 3.0.7 installiert und musste feststellen dass smb:/ nicht funktioniert:
Could not start process Unable to create io-slave:
klauncher said: Unknown protocol 'smb'..

hab jetzt rausgefunden dass es wohl daran liegt das bei 3.0.7 die sambaverzeichnisse etwas geändert wurden und es deshalb nicht geht. weiss jemand wie man das problem lösen kann? wenns geht ohne ein altes sambapacket zu mergen...

Ist es nicht
smb:// (also mit 2 //)?

Bei mir funktioniert zB:
smb://SERVER/ARC/

Aber kA, welche samba-Version ich hab - bin nicht so oft im Linux. ;)

User1024 schrieb:
Ist es nicht
smb:// (also mit 2 //)

Bei mir funktioniert zB:
smb://SERVER/ARC/

Aber kA, welche samba-Version ich hab - bin nicht so oft im Linux. ;)

die zwei brauchste wenn du nen rechner direkt ansprichst, wenn du die netzwerke anzeigen lassen willst brauchste nur eins. das hat damit aber nichts zu tun...

die zwei brauchste wenn du nen rechner direkt ansprichst, wenn du die netzwerke anzeigen lassen willst brauchste nur eins. das hat damit aber nichts zu tun...
Aha aha, wieder was gelernt. Also wie du siehst, bin ich nicht der Linux-Experte; kann dir also leider nicht weiterhelfen. :(

server schrieb:
Hast du die aktuellsten kde-network und kde-admin pakete merged?

mfg
jepp, gestern. allerdings ist samba soweit ich weiss neuer - deshalb wäre es praktisch wenn jemand das gleiche problem hatte und eine lösung weiss. im yoperforum stand dass es daran liegt dass samba jetzt in /usr/lib/samba liegt - wo war es denn vorher? :eek:

möglichkeit1: die haben gestern noch nen hotfix für kde gebracht der jetzt im portage ist - dann muss ich morgen mal gucken ob was neueres da ist.

möglichkeit2: es gibt die möglichkeit eine datei zu ändern oder einen symlink zu erstellen..

Zuletzt bearbeitet:
hmm, evtl mal kdenetwork remergen? achja bei yoper + portage wird mir übel *g*

Throx schrieb:
hmm, evtl mal kdenetwork remergen? achja bei yoper + portage wird mir übel *g*

yoper hat nur noch apt-get...

kde-network hab ich auch schon gemerged, hat auch nix gebracht... :rolleyes:

Zurück
Oben