SMB Verbindung zu Raspbian SMB-Host nicht möglich

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen, unter MacOS Ventura (13.4.1) eine SMB-Freigabe meines Raspberry Pis hinzuzufügen. Unter Windows ist das Ganze kein Problem, funktioniert problemlos seit Jahren. Auch das Hinzufügen meiner Synology NAS via SMB funktioniert unter MacOS (dazu kleine Nebenfrage: ist es normal, dass der Finder die Verbindung wieder vergisst, wenn man einmal in einem anderen Netzwerk war / keine Netzwerkverbindung hatte?).
Nur beim Hinzufügen der RPi-Freigabe verhält sich MacOS grundsätzlich so, als wären meine Zugangsdaten falsch (wackelndes Fenster).

Ich bin ein neuer MacOS-Nutzer und habe leider keine Ahnung, wo ich anfangen könnte, nach Fehlerquellen zu suchen. Im Netz konnte ich nichts Hilfreiches finden, daher dachte ich, ich frage mal hier.

Danke für eure Ideen!
 
Wie versuchst Du zu verbinden? Finder --> Go --> Connect to Server --> smb://Username@192.168.0.5/NAS2

Ip, Username und folder name natürlich tauschen. Funktioniert hier wunderbar mit eine Raspberry mit OMV. Bzgl. des Vergessens, du kannst einfach das Laufwerk in die linke Leist ziehen. Bleibt dann dauerhaft da bis Du es wieder entfernst.
1692886031612.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Brudertuck schrieb:
Wie versuchst Du zu verbinden? Finder --> Go --> Connect to Server --> smb://Username@192.168.0.5/NAS2
genau so habe ich es probiert, vorher auch mal alle Varianten ohne user und ohne Freigabe ("NAS2" bei dir). Per Terminal und SSH komme ich aber rein, also die Credentials stimmen grundsätzlich. Finder tut trotzdem so, als würden sie nicht stimmen.

Bzgl. des Vergessens, du kannst einfach das Laufwerk einfach in die linke Leist ziehen.
Du meinst zu den blauen Symbolen oben links? Von wo aus kann ich es dahin ziehen? Aktuell ist meine NAS unter "Orte" als Laufwerk angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich denke das liegt evtl. eher am Raspberry. Meine shares habe ich alle mit OMV erstellt und die Rechte dementsprechend auch über OMV für den jeweiligen User vergeben. Funktioniert mit Windows 10/11 und dem aktuellen MacOS.

Wenn Du im finder im jeweiligen share bist dann kannst Du es von da unten (Path Bar) nach links ziehen.
Sollte es die Path Bar bei Dir nicht geben: Finder --> View --> Show Path Bar

1692886531135.png

Ergänzung ()

CitroenDsVier schrieb:
ohne user und ohne Freigabe
SSH ist nicht SMB. Die Freigabe für einzelne Ordner muss schon konfiguriert werden. Bin mir nicht ganz sicher wie Du das meinst, aber so wird das nicht funktionieren denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brudertuck schrieb:
Ich denke das liegt evtl. eher am Raspberry. Meine shares habe ich alle mit OMV erstellt und die Rechte dementsprechend auch über OMV für den jeweiligen User vergeben. Funktioniert mit Windows 10/11 und dem aktuellen MacOS.
Die SMB-Konfig für die Freigabe im RPi ist folgende, die wie gesagt auch mit demselben RPi-User unter Windows funktioniert:
Code:
[webserver]
    comment = Webserver root
    path = /var/www/html
    guest_ok = no
    read_only = no
    writeable = yes
    browseable = yes
    create_mask = 0775
    directory_mask = 0775

Brudertuck schrieb:
SSH ist nicht SMB. Die Freigabe für einzelne Ordner muss schon konfiguriert werden. Bin mir nicht ganz sicher wie Du das meinst, aber so wird das nicht funktionieren denke ich.
Das ist klar, ich meinte, dass ich sowohl "smb://<IP>", als auch "smb://<user>@<IP>/", als auch "smb://<user>@<IP>/<Freigabe>" probiert habe. Den user wegzulassen sollte ja prinzipiell kein Problem sein, weil anschließend sowieso ein Popup nach user + Passwort fragt. Die Freigabe wegzulassen führt bei meiner NAS dazu, dass ich im Anschluss eine Liste aller SMB-Freigaben der NAS angezeigt bekomme.
So oder so, jede der Varianten führt dazu, dass Finder so tut, als wären die credentials falsch, was sie aber bewiesenermaßen nicht sind (da sie unter Windows für selbige SMB-Freigabe funktionieren).
 
Blöde Frage, weil ich das gestern woanders las: Dein Benutzername hat nicht zufällig Sonderzeichen oder Leerzeichen oder so Späße?

Edit: Folgendes hat nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun. Shares unter macOS sind ein Krampf. Ich empfehle dieses kleine Programm, dessen Entwickler sich als Einzelperson über Spenden zu seinen Hobbyprojekten freut (ich kenn den nicht, bin nicht verwandt o.ä., hatte nur paar mal Kontakt via Supportmails): https://www.tweaking4all.com/software/macosx-software/connectmenow-v4/
Damit macht man es sich nach einmaliger Konfiguration deutlich einfacher, Shares wiederzuverbinden oder Shares automatisch bei Netzwerkverbindung zu verbinden.
 
Nein, nur Buchstaben, habe es aber gerade hinbekommen. Ich war leider wirklich so blöd und habe vergessen, dass das User-Passwort nicht dem SMB-Passwort entsprechen muss. Da die beiden PWs ähnlich, aber nicht gleich waren, habe ich sie unter Windows vermutlich ausversehen richtig eingegeben... Großer Zufall, aber so ists gelaufen. Danke für Eure Hilfe!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck
Zurück
Oben