SMT aktiviert = surren fiepen

• Ersteller Ersteller freedoom41334
  • Erstellt am Erstellt am
F

freedoom41334

Gast
hi an alle cb nutzer

ich habe folgendes problem
mit meinem system
und zwar geht es Nicht nur um das surren/fiepen sondern leider auch ein art elektrische schläge sage ich mal dazu leider kann ich es nicht besser beschreiben und um es aufzunehmen ist es Viel zu leise würde man nicht hören.

es kommt in oberen bereich vor wo die spawas der cpu sind
ich höre ein surren/pfeifen Und diese elektrische schläge aber ganz leise sind die elektrischen schläge Sporadisch
Wenn ich smt im bios aktiviert habe

wenn ich sie deaktiviert hab ist das surren pfeifen sehr Leise noch leiser als wie mit smt aktiviert
und bei den deaktivierten smt verschwinden auch die elektrische geräusche vom spawas der cpu zwar nicht ganz aber
kommt dan Viel seltener vor als wie mit aktivierten smt.

So jetzt meine frage kann das den cpu oder motherboard beschädigen ?
ich meine nicht das surren/pfeifen sondern viel mehr die komische elektrische geräusche die von dort sporadisch auftreten ?
ich meine sie kommen ja auch vor wenn ich smt deaktiviert hab aber halt extrem seltener..
habe aber keine lust dauerhaft mein cpu zu beschneiden mit dem deaktivierten smt
würde sie gerne aktiviert lassen nur es macht mir sorgen
Ist das normal?
oder können die geräusche lauter werden mit der zeit ?

mein system:

Motherboard: Asus Crosshair 7
CPU: Amd Ryzen 2700X
RAM: 16GB DDR4 3200mhz
PSU: Bequiet Dark Power Pro 11 1000W

Habe nix übertaktet
Und finde keine andere bezeichnung dafür deshalb nenne ich es mal elektrische schläge Weil es sich halt
Ein Wenig elektrisch anhört allerdings sehr leise.

Das Wort was du suchst ist wohl Spulenfiepen.
Kann vorkommen bei minderwertigen Spulen oder bei der Kombination mit manchen Mainboards und Netzteilen.
wenn du SMT aktivierst, ändert sich die CPU-Leistungsaufnahme und das führt eben zu eine Veränderung dieser Schwingungen.

Anderes NT ausprobieren. (also auch anderes Modell). Wenn das nix bringt, beim Mainboardhersteller anfragen, ob dies ein Mangel ist, der durch die Garantie abgedeckt ist.
Grundsätzlich ist das aus technischer Sicht eigentlich kein Mangel, sondern ein "unschönheit" ohne Einfluss auf den Betrieb. Hatte ich auch schon bei 2 ASUS-Boards.

Es kann sehr viele Ursachen haben und wie wild alles austauschen kann helfen oder auch nicht.

danke für eure info´s

hab innsgesamt schon über 380 euro hingeblättert aufgrund spulenfiepen NUR wegen PSU tauschen
(thermal take 700w, Bequiet Straight power 10 650w,
zuletzt was ich aktuell auch nutze das Bequiet Dark Power Pro 11 1000W)
hab mich damit abgefunden mittlerweile gedämmte gehäuse gehäuse zu das wars :D

ich weiß jaa schon das spulenfiepen heutzutage normal sein soll
ABER diese elektrische geräusche von den ich sprech ist kein gewöhnlichen spulenfiepen oder surren oder wie auch immer..
naja jedenfalls hab ich jetzt
SMT aktiviert und hoffe einfach mal dadrauf hin das es nicht kaputt geht die cpu oder das motherboard

Könnt ihr mir den sagen obs mit der zeit es lauter wird?
also das komische geräusch vom board?
(Nicht das surren/spulenfiepen wie sich das anhört ist mir schon bewusst,
sondern das leise geräusch was wie elektrische schläge sich anhört? )
wie gesagt momentan ist es sehr sehr leise bleibt es den auch so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst keine 380 Euro hinblättern, einfach dem Händler wieder zurückschicken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Zurück
Oben