• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Snapdragon G3x Gen 1: Qualcomm und Razer bauen eine Switch mit Android

Der_Picknicker schrieb:
Dear apple,

wir wollen ein iPad mini mit Controller und OLED. Dann noch einen Apple TV mit Grafikpower wie beim M1 Max bloß als CPU nen M1.. Dann noch ein paar exclusive Titel und ich kaufe für 499€ den Apple TV und für 550€ das ipad.
Beim Apple TV nen geilen Controller mit der Taptic Engine ausm iPhone.

Die Switch JoyCon haben mit HD Haptics dieselbe Art von "Rumblemotor" wie ein iPhone

Fortatus schrieb:
Hatten ja letztens erst die Diskussion, warum keine Switch Pro kommt bzw. möglich sei. Und jetzt bringt Qualcomm sowas neu in den Markt.

Die Switch basiert halt auf Nvidia-Hardware und auch einer ganzen Menge Nvidia-Software - da jetzt einfach zu Qualcomm wechseln ist unsinnig.
Nur Nvidia muss halt:
1. Ein entsprechendes neues SoC - zu einem vernünftigen Preis - anbieten
2. Nintendo muss Interesse daran haben, eine leistungsstärkere Switch Pro/Switch 2 auf den Markt zu bringen.

Mindestens einer dieser Punkte wurde noch nicht erfüllt.

xexex schrieb:
Nicht jeder braucht auf so einem Teil die neuesten AAA Titel oder exklusive Inhalte.

Ohne höherwertige Titel ist die Hardware aber unnötig!
Android-Handhelds bzw. Controllergrips für Androidsmartphones gibt es bereits, es gibt auch genügend günstige Retrogaming-Handhelds.
Es ist aber zu erwarten, dass Qualcomm hier eine hohe Leistung bieten will und dann braucht man Titel die diese Hardware auch abrufen.
Nvidia hat für ihre Shield-Hardware damals auch Ports von großen PC-Titeln in Auftrag gegeben, allen voran Half-Life 2, Borderlands 2 oder Resident Evil 5.

Das hat deutlich gezeigt: Nvidia Shield ist etwas besonderes und nicht einfach nur beliebige weitere Hardware in einem Meer aus Hardware.

Fuzzy3000 schrieb:
Das wird meiner Meinung nach nichts.
Für Exclusives führt kein Weg an Nintendo vorbei, für alles andere kommt das Steam Deck.

Die einzige Lücke wäre eine Konsole die etwas "portabler" ist.

Retrogaming!

Die üblichen Retrogaming-Handhelds von Anbernic, Powkiddy usw. verwenden alle gruselig langsame China-Chips, da wäre ein Leistungsmonster schon echt praktisch.
Das Steam Deck wird in diesem Bereich natürlich auch punkten können, ist aber wahrscheinlich (hoffentlich, ein Preis dieser Hardware in der Endkundenversion im Bereich des SD würde mich überraschen) teurer und auch... unnötig komplexer.

Ist aber eben ein Markt der auch nicht so extrem groß ist...
 
Wenn man eine CFW aufspielen kann und er div. Games gut emuliert, wäre das für mich ein Kaufgrund. Die Switch ist einfach zu schwach für meine Spielereien.
 
Rock Lee schrieb:
Sind noch niemand die abgerundeten Kanten aufgefallen am Display?
Was soll so ein Unsinn? :grr:
Damit werden Pixel und somit Leistung gespart. Tatsächlich verstehe ich das auch nicht, warum hier Platz verschenkt wird. Auch auf Android werden die Spiele sicherlich in "eckiger Auflösung" gerendert, auch wenn dann das genutzte Smartphone runde Ecken hat und entsprechend Bildmaterial verloren geht.
 
NoemSis schrieb:
Lies mal die Überschrift es Artikels. Es wird eine Switch gebaut (keine Switch Alternative etc). Das bedeutet dass man Nintendo Spiele damit spielen kann.
Was? Vielleicht sollte man mehr lesen, als nur die Überschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bonanca, Quaussi und eine weitere Person
Nutzloses Produkt da es auf Android basiert.
Einfach einen der von Ottoman gezeigten Controller kaufen und sein High End Smartphone reindrücken und das Ergebnis ist dasselbe.

Und wenn es auf der Glotze sein soll einfach ein Samsung Galaxy S21 kaufen und den Dex Mode anschmeissen.

Dieses Teil wird wahrscheinlich genauso teuer sein wie ein High End Smartphone, nur kann ich das Smartphone auch für andere Sachen benutzen statt nur Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
"Nett", aber mich würde eher ein Windows10/11 bzw. Linux Geräte mit ARM CPU interessieren.

Für Smartphones gibts ja z.B. die Razer Kishu oder solche Controlleraufsätze. Extra so ein Gerät kaufen, naja, ich glaube nicht dass dies Erfolg hat, aber wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und bondage game
Der_Picknicker schrieb:
Dear apple,

wir wollen ein iPad mini mit Controller und OLED. Dann noch einen Apple TV mit Grafikpower wie beim M1 Max bloß als CPU nen M1.. Dann noch ein paar exclusive Titel und ich kaufe für 499€ den Apple TV und für 550€ das ipad.
Beim Apple TV nen geilen Controller mit der Taptic Engine ausm iPhone.

Ok, für das was du da beschreibst machst du noch ne 1 vor deinen gewünschten 499€ oder besser ne 2 und du hast den Apple Preis. Selbst wenn Apple interesse hätte in den Konsolenmarkt einzusteigen, glaubst du doch nicht ernsthaft das die das für 499 raus pulvern. Die Konsolenhardware war noch nie rentabel und so arbeitet Apple nunmal nicht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die üblichen Retrogaming-Handhelds von Anbernic, Powkiddy usw. verwenden alle gruselig langsame China-Chips, da wäre ein Leistungsmonster schon echt praktisch.
Das Steam Deck wird in diesem Bereich natürlich auch punkten können, ist aber wahrscheinlich (hoffentlich, ein Preis dieser Hardware in der Endkundenversion im Bereich des SD würde mich überraschen) teurer und auch... unnötig komplexer.
Genau das! Wobei natürlich die Frage ist, was hier noch mehr emuliert werden soll. Anbernic und Co. sind für Nintendo Gameboy (bis Advance und DS), PS1 und PSX und alles was noch älter ist meiner Meinung nach schon schnell genug. Ob mit einem solchen ARM-Chip auch PS2, PS3, Wii, XBOX1 und Co. emuliert werden können?
 
chakko schrieb:
Ok, für das was du da beschreibst machst du noch ne 1 vor deinen gewünschten 499€ oder besser ne 2 und du hast den Apple Preis. Selbst wenn Apple interesse hätte in den Konsolenmarkt einzusteigen, glaubst du doch nicht ernsthaft das die das für 499 raus pulvern. Die Konsolenhardware war noch nie rentabel und so arbeitet Apple nunmal nicht.
Das wäre das 2,5 fache eines Apple TVs 4K.. Das ist doch schon ein ganz schöner Aufpreis - Spiele nur im Abo.
 
NoemSis schrieb:
Lies mal die Überschrift es Artikels. Es wird eine Switch gebaut (keine Switch Alternative etc). Das bedeutet dass man Nintendo Spiele damit spielen kann.
Musste kurz lachen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher, Bonanca, Sly123 und 2 andere
@Fra993r Naja, wir wissen ja noch nicht einmal, was dieser Chip von Qualcomm am Ende leisten wird, deshalb kann man dazu noch nicht viel sagen.
Es wird sicherlich eine "hohe Leistung" haben, aber ob man da eher Resteverwertung von alter IP/alten SoCs betreibt oder All-in geht...
Deren neues Highend-SoC heißt "Snapdragon 8 Gen 1", dieses heißt "Snapdragon G3x Gen 1".
Sofern die 3 im Namen trotz des davorstehenden G und dem x dahinter stumpf die Leistungseinstufung zeigt, haben wir hier eher was aus dem Einsteigersegment und dann ist man zwar leistungsstärker als die China-Dinger, aber trotzdem nicht besonders im Vergleich zu Smartphone + Controller.

Beim Steam Deck erwarte ich aber, dass selbst Switch-Spiele akzeptabel laufen können (können = nicht alle Titel, manche erfordern einfach mehr Leistung).
Ehrlich gesagt scherze ich, dass das Steam Deck so einige Switch-Spiele besser abspielen können wird als die Switch selbst^^
 
Spiele nicht unterwegs und bei alle den Switch-Konzept-Ähnlichen Produkten, ist mir bei vielen nicht klar, was ich damit anfangen würde wollen? Wenn Android drauf ist, kann mein Smartphone das exakt selbe...

Wenn Windows oder Linux drauf ist, sehe ich da immerhin noch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal gegenüber Smartphones und verstehe, wieso Leute Steam Deck & Co. bestellen. Sobald es aber am Ende nur ein Smartphone mit Controller drum herum ist, erschließt sich mir der Sinn irgendwie nicht.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Könnte mit entsprechenden emulatoren interessantw erden, insbesondere PSP-Emulation. Aber das ist wohl eher ein Traum.
Nun, es gibt gebrauchte PS Vita für unter 100€ und die kann man recht einfach hacken. Dazu noch einen SD2Vita Adapter und voila
 
Sieht aus wie ein gestrechter Xbox Controller und dann auch noch Gears 5 auf den Bildern? Ich dachte, das läuft nur über X Cloud und nicht nativ auf Android?
 
Die aktive Kühlung könnte jedoch gleichbleibende Leistung ermöglichen. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Das wird ein voller Erfolg werden, denn:
indem über eine 5-Megapixel-Kamera mit 1080p60-Option direkt das eigene Konterfei für einen Stream etwa auf Twitch oder YouTube in die Ansicht des Spiels integriert werden kann.
Fratze zeigen ist aktuell DER Trend. Seid froh, dass ich nicht mitmache! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Sly123 und Tagesmenu
Darüber hinaus ist Razers Developer Kit als Client für das Streaming von lokaler Hardware wie einer Spielkonsole oder einem PC im Haus konzipiert worden.

Der Handheld wiederum soll zur eigenen Streaming-Plattform werden, indem über eine 5-Megapixel-Kamera mit 1080p60-Option direkt das eigene Konterfei für einen Stream etwa auf Twitch oder YouTube in die Ansicht des Spiels integriert werden kann.
Was genau soll es denn jetzt sein? Ein reines Development Tool? Ein Android Handheld? Game Capture? Remote Play? Ersatz für Webcam + Mikrofon beim streamen?

Raffe es nicht. Irgendwie ist es auf alles aber gleichzeitig auf nichts ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Klingt vielleicht hart, aber: Geboren, um zu sterben. Wirklich.
CoreGamingOnAndroid wird verbunden mit GamingOnSnapdragon und Streaming. Letzteres auch noch mit StreamingOnTheGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben