• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Snapdragon G3x Gen 1: Qualcomm und Razer bauen eine Switch mit Android

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.897
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, SVΞN, Cronos83 und eine weitere Person
Im besten Fall heiße Luft, hier wohl einfach einem Minimarkt von vor fünf Jahren hinterhergelaufen.

Qualcomm being Qualcomm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Ganjaware, Beitrag und 5 andere
incurable schrieb:
Im besten Fall heiße Luft
Wie die aktive Kühlung? :D

@nlr Ist... die Seite von AKSys offiziell? Man wird direkt von einer jpeg-Kompression-zerfetzten Grafik begrüßt und die Bilder weiter unten wirken auch aus dem Zeitalter "Dial-In-Connection". :freak: Ich hab da schon Fake-Werbung mit mehr Produktionsbudget betrachten dürfen.

Zur Topic: Im Grunde find ich das Prinzip eigentlich ganz interessant, gerade bedingt durch die Verschiebung des Steam Decks schaue ich mich gerade um nach einem Handheld zum Abspielen von... ähm... Sicherheitskopien :D Aber das Gerät sieht ja noch klobiger aus als das Steam Deck, und dieses kommt wenigstens mit zugänglichem Bootloader und freier OS-Wahl...

Da ist ein GPD XP die zumindest tendenziell besser Wahl.
 
Könnte interessant werden, sofern die Spiele auch auf normalen Smartphones laufen. Es gab zwar schon für die Shield gute Ports unter Android, aber die Zielgruppe war zu klein. Sollten die Games von dem Handheld für alle im Playstore erhältlich sein, sehe ich da durchaus einen Markt. Ein BT Controller ist jetzt keine große Hürde.

Wundert mich eh, warum es da nicht schon viel mehr hochkarätige Spiele gibt. Die Hardware einer Switch stecken aktuelle SoC's in die Tasche und von der Switch zu Android ist es kein großer Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und DaBo87
Wird ein netter Android-Handheld sein, vergleichbar mit den Retro-Handhelds von Anbernic oder Powkiddy, - aber ein verdammt schlechter Switch-Klon!

Die Switch wird zwar sicherlich wesentlich weniger Leistung haben als diese Plattform, aber was sie so besonders macht ist, dass... sie nun ja, eine Plattform ist!
Sie wird von einem wichtigen Spieleentwickler entwickelt, hat Unterstützung durch viele andere Entwickler, hat sich mittlerweile fast 100 Millionen mal verkauft und ist damit eine ziemlich sichere Bank, wenn man sich überlegt ob man dafür entwickeln will - bzw. auf Kundensicht, ob man sie kaufen sollte.

Diese Plattform von Qualcomm schreit halt ganz laut: "Wir haben einen neuen Prozessor, möchte nicht vielleicht irgendwer was damit machen?!"

Das hat Nvidia auch ständig gemacht, ihren Tegra-SoC haben sie teilweise wohl (fast) verschenkt um einen Fuß in den Markt zu bekommen und bei der Switch bin ich persönlich eh ziemlich sicher, dass sich Nvidia da eher Nintendo angeboten hat als andersrum und dass Nvidia Nintendo einen fast schlüsselfertigen Handheld geliefert hat, aber: Da hat Nvidia immerhin mit einem Spielentwickler kooperiert!

Nintendo brauchte Hardware um darauf ihre Spiele zu verkaufen (und Lizenzgebühren von anderen einzunehmen, wenn die ihre Spiele auf der Hardware von Nintendo verkaufen) und Nvidia brauchte wen, der ihnen ihre Hardware abkaufte.

Qualcomm hingegen braucht wen der ihnen ihre Hardware abkauft und Razer braucht wen, der ihnen Hardware liefert - nur Spiele kommen in dieser Rechnung an diesem Punkt noch nirgends vor!

Beide Firmen sind auch nicht unbedingt welche, die ich jetzt groß mit der Unterstützung von Spieleentwicklern verbinden würde, während Nintendo selbst einer ist und schon Jahrzehnten Konsolenplattformen betreibt und Nvidia ist ja eh sehr gut im Betreuen von Entwicklern, durch Support, Anreize usw.

Das fehlt mir bei Qualcomm und Razer beides, d.h. diese Plattform wird wohl viel Leistung haben und für Emulation ganz cool sein, aber um native, originäre Spiele zu bekommen - keine Chance!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Balikon, 416c und 8 andere
Von Razer kommt mir nix mehr ins Haus. Völlig überteuert und die paar Geräte die ich von denen in der Hand hatte, waren qualitativ nicht auf dem Stand, den man für das Geld was man bezahlt hat, erwarten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dister1, dennisis und 9 andere
Ohne die entsprechenden Games wird das meiner Meinung nach nichts. Den Software und Spiele Katalog eines x86 mit Smartphone Spielen aufzuwiegen wird schlicht unmöglich sein.

Vielleicht spricht den einen oder anderen Game Streaming an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Genoo
Dear apple,

wir wollen ein iPad mini mit Controller und OLED. Dann noch einen Apple TV mit Grafikpower wie beim M1 Max bloß als CPU nen M1.. Dann noch ein paar exclusive Titel und ich kaufe für 499€ den Apple TV und für 550€ das ipad.
Beim Apple TV nen geilen Controller mit der Taptic Engine ausm iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, iSight2TheBlind und just_fre@kin
Die wievielte Android-Spielekonsole soll das werden?
Naja, wenn es 9 mal nicht funktioniert, finden sich Investoren für Nr 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, flaphoschi, incurable und 3 andere
Ohne vernünftige Spiele bringt die beste Hardware nichts.
Habe mich jetzt für einen GPD Win 3 mit Intel-CPU entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Selbst Spiele wie Control lassen sich mit 15 Watt gut steuern und im PS2-Emulator hält der Akku gute 6 Stunden durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Könnte mit entsprechenden emulatoren interessantw erden, insbesondere PSP-Emulation. Aber das ist wohl eher ein Traum.
 
So, kann Nintendo jetzt die richtige Switch bitte auf ähnliche Leistung aufrüsten? Danke...

Hatten ja letztens erst die Diskussion, warum keine Switch Pro kommt bzw. möglich sei. Und jetzt bringt Qualcomm sowas neu in den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Cool - hoffentlich wird das was... ich bin mit solchen "Dingern" ja groß geworden... Tric-O-Tronic und so :p👍
 
@fox40phil SteamOS ist eine Linuxdistribution und Linuxkernel und KDE, die beiden wichtigsten Komponenten, sind beide auf ARM kompilierbar/lauffähig.

ABER:
- Es müssen auch entsprechende Treiber existieren (müsste schauen, wie die Adrenotreiber aktuell sind)
- Wine, als genutzte Windows-Kompatibilitätsschicht, muss ARM unterstützen - das ist experimentell
- Die ganzen Games müssten auf ARM laufen... das ist unwahrscheinlich (Sowas wie Rosetta2 bei Apple gibt es mWn nicht)

Ergo hat SteamOS wahrscheinlich keine großen Vorteile. Stattdessen wird es irgendeine Linux-Distri tun inkl Emulator etc.

/edit: Prinzipiell könnte man eventuell auf dem Gerät per qemu eine entsprechende x86-Emulation aufsetzen:
https://www.novaspirit.com/2019/04/15/run-x86-arm/
Wie da die Performance (insbesondere bei Spielen) sein würde, kann ich jedoch nicht abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und fox40phil
Ich kann ja mit "mobile gaming" nichts anfangen. Da waren meine einzigen Geräte der GameBoy und der GameBoy Color. Die funktionieren noch und der GBC wird für längere Reisen eingepackt.
Das Ding finde ich potthässlich und mit dem XBox Layout schon mal gar nicht ansprechend und fürchte daher einen Flopp. 🔮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und Chesterfield
Razer 😂😂😂
Schneller kaputt als die Joy Cons
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
FFEC595C-1F8B-4797-BACD-FC4F4B28B8E5.jpeg
Erinnert mich sehr stark an eine „lang gezogene“ SEGA GAME GEAR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-corp, zakuma, DAU123 und 7 andere
Ein Smartphone mit Daddelgriffen.
Wird bestimmt ein Brüller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Flaimbot und Do Berek
Axxid schrieb:
Die wievielte Android-Spielekonsole soll das werden?
Dem kann ich nur zustimmen. Mehr ist das Ding nicht. Und die Konzept-Hardware (bzw. Dev Kit?) sieht schon mal so richig nach Chinaware aus. Klobig, höchstwahrscheinlich schwer, unergonomisch und sinnbefreite Funktionen wie eine Webcam. Dazu kommt, dass auf Android halt keiner spielen will. Ja, es gibt einige Ports von guten Spielen. Aber der Großteil ist halt zugemüllter Mist mit P2W oder Gacha Mechaniken. Die Zielgruppe für so etwas braucht kein dediziertes Handheld.

Die Switch ist so erfolgreich, weil man keines dieser Fehler gemacht hat. Qualcomm und Razer scheinen das nicht zu verstehen. Vielleicht hätte man mal bessere Berater engagieren sollen? Oder das Geld sparen und Hirn einschalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, greeny112, Flaimbot und eine weitere Person
Zurück
Oben