Snipping Tool auf WQHD-Monitor

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.219
Hallo zusammen,

eine kurze Google-Suche hat leider nichts klares ergeben.
Ich habe einen Monitor mit 2560x1440 Pixeln (und 2x 1920x1080) und benutze Windows 8.1.
Wenn ich mit dem Snipping Tool von einen Screenshot auf dem großen Monitor machen will, dann funktioniert das nicht. Auf den FullHD-Monitoren kann man problemlos den ganzen Bildschirm "fotografieren". Auch ein kleinerer Ausschnitt auf dem großen Monitor funktioniert.
Das Verhalten sieht man hier: *klick*
(Das GIF stammt nicht von mir. Quelle.)

Gibt es tatsächlich eine Begrenzung des Snipping Tools?
Kennt jemand eine Lösung, im besten Fall ohne zusätzliche Software.

Vielen Dank.
 
Da dürfte das Tool grottig programiert sein ... einfach ein anderes nehmen
Gibt einige, die mit einer Skalierung nicht klar kommen...
 
Ich habe einen 30"-Schirm mit 2560x1600 mit Windows 10, da funktioniert das einwandfrei. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ich dieses Problem früher auch mal hatte - eventuell unter Win 7 oder Win 8.1..
 
Welcher der 3 Monitore ist denn der Primäre? > vielleicht da mal etwas testen/umstellen?!?
 
Der große Monitor ist auch der Primäre.
Bildschirmanordnung.JPG

Greenshot werde ich mir anschauen.
Ich hatte gehofft, dass es sich nur um eine falsche Einstellung handelt, weil es in der Arbeit auch andere Kollegen betrifft. Und ich möchte es vermeiden alle Rechner mit diversen kleinen Zusatzprogrammen zuzumüllen.
 
Du kannst mit der Druck Taste einen kompletten Screenshot machen (der ist dann in der Zwischenablage), mit Strg+Druck machst Du einen Screenshot des aktuell aktiven Fensters... Geht ganz einfach und ohne Zusatzsoftware...
 
Zurück
Oben