Snipping Tool Fehlermeldung

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
Guten Morgen Community,

ich habe "plötzlich" ein Fehler mit dem Snipping Tool. Gestern Abend funktionierte es noch einwandfrei, ich habe keine Äderung an Einstellungen oder am PC vorgenommen. Folgende Meldung erscheint wenn ich auf "Neu" klicke:
Ein Problem mit Windows verhindert das Öffnen von „Bildschirmausschnitte“. Durch das Auffrischen des PCs wird dieses Problem vielleicht behoben.

Ich habe die APP schon deinstalliert, zurückgesetzt, repariert und neu installiert, Fehler bleibt vorhanden. sfc /scannow brachte auch keine Lösung, Ich weiß leider nicht weiter. Ich benutze das Tool sehr oft und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, es wieder in Gang zu bringen.

Vielen lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar nicht den Grund für das geschilderte Verhalten aber:

Das alte "Snipping Tool" wird zukünftig ja durch "Ausschneiden und Skizzieren" ersetzt. Kannst du mal schauen ob das bei dir funktioniert? (Windows-Taste + Umschalt + S oder aus dem Startmenü heraus)
 
Guten Morgen @codengine

Die App "Ausschneiden und Skizzieren" heißt bei bei mir "Snipping Tool"

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ah dann wurde es bei dir wohl schon umbenannt. Bei mir heißt das alte nämlich noch "Snipping Tool" und das neue "Ausschneiden und Skizzieren" (Windows 10 21H1)
 
@codengine ist wohl noch nicht ganz Wach?
Es geht bei @1lluminate23 um Windows 11. Nicht um Windows 10.
@1lluminate23
Bei mir funktioniert es normal.
Fahre deinen PC mal mit gedrückt gehaltener Shifttaste herunter, und starte ihn neu. Ändert sich was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und JennyCB
Ponderosa schrieb:
Es geht bei @1lluminate23 um Windows 11. Nicht um Windows 10.
Woher weißt du das so genau? Ich hatte mich auf die Angaben seiner Signatur bezogen, da steht noch Win 10 drin.
 
Ich ändere meine Signatur mal eben

Aber man erkennt es am Startmenu, außerdem poste ich es im Windows 11 Forum.

Streitet euch bitte nicht deswegen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65 und Ponderosa
Du bist im Windows 11-Thread. Wenn du Signaturen lesen kannst dann wohl auch dieses.
 
Sorry hab das Forum nicht gesehen. Dann bin ich mal still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65
probier doch mal lightshot aus, ist quasi das selbe wie das snipping tool nur wird dir dabei noch die fenstergrösse des rahmen angezeigt in pixeln. ausmass des angehängte screen 1040x256
https://www.lightshot.co/en/download.html
Screenshot_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Das Problem scheint bekannt zu sein bei Microsoft, bin eben auf diesen Thread in der TechCommunity von Microsoft gestoßen. Genau wie bei den Leuten funktionierte es plötzlich nicht mehr.
Ergänzung ()

@silpion

Schaue ich mir gleich an. Vielen Dank - denn scheinbar gibt es viele mit dem Problem dass das Snipping Tool seine Arbeit verweigert, ich habe den Link zur Microsoft Tech-Community beigefügt.

Nachtrag: Habe mit LightShot angeschaut, sehr interessantes nützliches Tool. Damit werde ich erst Mal arbeiten, bis Microsoft wohl das Problem mit Snipping fixed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Ich nutze das SnippingTool auch für Screenshots und habe bislang keine Auffälligkeiten bemerkt.
 
Am 29.10.2021 wurden bei mir einige Apps updatet, u.a. auch "Ausschneiden und Skizzieren", siehe Screenshot.
Wie bereits verlinkt in die Windows Tech Community gibt es seit dem Fehler bei den Anwendern. Es ist kein Einzelfall. Ich werde das weiter beobachten und hoffe Microsoft bekommt das Tool wieder hin.

2.png
 
silpion schrieb:
probier doch mal lightshot aus
sehr tolles Tool, habe ich auch lange genutzt.
ich selbst bin mittlerweile jedoch zu flameshot gewechselt. Ist sehr ähnlich, bietet aber ein paar nette Funktionen mehr und bleibt dennoch in der Bedienung sehr einfach.
 
Ich habe die Lösung gefunden mit Hilfe dieser Website und schreibe sie für alle, die selbiges Problem haben hier in deutsch:

Man braucht entweder einen Windows 10 PC, oder nach dem Update von Windows 10 auf Windows 11 den Ordner Windows.old.

Los geht es:


Kopiert aus dem Ordner Windows.old die Datei SnippingTool.exe, welche ihr unter C:\Windows.old\Windows\System32\ finden werdet.

Danach kopiert ihr euch aus C:\Windows.old\Windows\System32\de-DE\ die Datei "SnippingTool.exe.mui"

Die beiden Dateien fügt ihr in Windows 11 in die selben Ordner, also SnippingTool.exe in C:\Windows\Windows\System32\

und die Datei "SnippingTool.exe.mui" in C:\Windows\Windows\System32\de-DE\

Und voila, es läuft! :)

Hinweis: Natürlich läuft nicht die neue Windows Variante des Tools. Ihr müsst euch also eine Verknüpfung anlegen, z.B. in das Startmenu oder Taskleiste


Auf der Website steht, man könne auch andere Ordner nehmen, das hat bei mir nicht funktioniert.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben