SO-Dimm im HTPC

KingRex

Cadet 3rd Year
Moin Forum,

bei den Reviews über das Asus P8H67-I Deluxe Mini-ITX Motherboard wird bemängelt, dass nur SO-Dimms eingesetzt werden können.

Frage: Gilt die Aussage auch bei einem Einbau in einem HTPC ?

KingRex

Der zu verbauende Speicher ist eine grundlegende Eigenschaft des Mainboards, auch wenn du es in einen Bigtower einbaust, kannst du nur kompatiblen Speicher verwenden.

Und wenn das SO-DIMM ist, dann ist das eben so

wie willst Du denn anderen Speicher einbauen?

Das Mainboard hat einfach nur Steckplätze für S0-Dimms....ist einfach für sehr kleine Systeme gedacht...

Ein wirklich gut gemeinter Rat: Wenn so eine Frage kommt, dann solltest du vielleicht darüber nachdenken deinen HTPC nicht selbst zu bauen... ist nicht böse gemeint.

Ne, ich beziehe mich auf die Reviews, die sagen, dass leider nur SO-Dimms verbaut werden können.

siehe hier:

http://www.silentpcreview.com/article1200-page3.html

There are plenty of memory options which might have been useful if the board supported desktop memory. It's rather difficult to find high speed DDR3 SO-DIMMs

oder hier:

http://www.8ware.ch/forum/index.php?page=Thread&threadID=219

Einzig der Layoutfehler und die Verwendung von SO-DIMMs trüben den ansonsten sehr guten Eindruck

KingRex

Du beiden Tests solltest du einfach ignorieren.

Beim einen geht es darum daß man extra RAM kaufen muß.
Naja, 2GB kosten 12€

Beim anderen wird fehlender High-Speed RAM, der im normalen Mainboard schon keine Rolle spielt, bemängelt.

Ich denke mal, den Autoren der genannten Tests stößt es übel auf, dass SO-DIMMs genutzt werden, Achtung, nicht wegen dem Preis, denn der ist gleich, *Trommelwirbel" Nein, auch nicht wegen der Größe, denn gerade beim Mini-ITX-Formfaktor ist es von Vorteil, wenn der Speicher weniger Platz weg nimmt, sondern...

Weil es uncool ist! Ja, genau, Overclocken und Tweaken bis zum Transistorkollaps macht einfach keinen Spaß auf "Notebookspeicher". Da hält kein Normheatspreader und auch die Kühltaschen für das flüssige Helium müssten wieder umgeschneidert werden...

Was ist damit sagen will: lass die Idioten, SO-Dimms auf einem Mini-ITX-Board sind sehr sinnvoll. Wahrscheinlich sind sie angepisst weil sie in der Ankündigung nur DDR3 gelesen haben und den Zusatz SO-Dimm übersehen haben, weshalb sie noch einmal Speicher bestellen mussten und der zuerst bestellte jetzt dumm rumliegt.

Gruß FatFire

Danke für die klaren Antworten.

Letztendlich bleibt mir jetzt die Qual der Wahl, ob es ein Gigabyte oder Asus-Board werden wird.

KingRex

Zurück
Oben