So ein paar Fragen bezüglich OC

DragoonX

Cadet 4th Year
Hab mir mal hier so das ein oder andere FAQ durchgelesen
aber so ein paar Fragen bleiben doch noch offen:

1. seh ich das richtig das der FSB eines CPU nicht seine Temp bestimmt sondern
einzig allein der CPu v-core zu höher temp führt ?

2. hat der ram v-core den gleichen sinn wie der cpu v-core ?

3. was bringt der northbridge v-core ?

4. ich mal gehört das man den ram auf kosten seiner latenzen übertakten kann
hat einer dazu vielleicht ne ausführliche erläuterung parat oder ein faq was ich mir durchlesen kann

5. ich weiß die frage klingt dumm aber was genau bringt mir das wenn ram mit mehr mhz läuft

1. nein, wenn du denn fsb erhöhst, erhöhst du dammit auch die temp.

2.Ja

4. ja, wenn du die latenzen runtersetzt, kannst du ihm vielleicht mehr fsb geben.

5. mehr leistung!?

MFG

DragoonX schrieb:
Hab mir mal hier so das ein oder andere FAQ durchgelesen
aber so ein paar Fragen bleiben doch noch offen:

2. hat der ram v-core den gleichen sinn wie der cpu v-core ?

3. was bringt der northbridge v-core ?

hat einer dazu vielleicht ne ausführliche erläuterung parat oder ein faq was ich mir durchlesen kann

5. ich weiß die frage klingt dumm aber was genau bringt mir das wenn ram mit mehr mhz läuft

1: Wenn du den FSB erhöst, dann gehen auch die MHZ der CPU höher, also auch wieder ne etwas höhere Temp. Wenn der fsb angehoben wird, dann erhöt sich auch die temp vom chipsatz etwas.

2: Ja

3: Bei einiges Board, geht der FSB dann höher wenn du die anhebst.
z.B. gehen bei mir mit standart NB spannung nur 340MHZ fsb, mit 1,45V gehen dann über 450+.

4: Das bedeutet eigentlich nur, das wenn du die Timings von z.B. 4/4/4/12 auf 5/5/5/15 stellst, das dann mehr MHZ beim Ram drin sind. Das geht aber auch wenn du die timings auf 4 lässt, und einfach die Speicher Spannung erhöst.

5: In nem Benchmark bringt dir das ein paar punkte, oder beim entpacken brauchst du weniger zeit. Selbst merkst du davon beim Spielen aber nichts.

DIe grossen speicher, wie DDR800 und aufwärtz sind eigentlich zum ocen da. Da man ja beim kleinen C2D auch 500MHZ und mehr fahren kann. Da der kleinste teiler 1:1 ist also 533 muss man ja bei 500MHz fsb 1000MHz Speicher haben.

Viel gibt es da eigentlich nicht zu verstehen. ocen ist ziehmlich leicht, wenn man sich an ein paar grundregel hält. Und die stehen alle in der FAQ.

DragoonX schrieb:
Simmt fast, die Temperatur erhöht sich auch wenn du die Freqenzen erhöst, allerdings im gegensatz zum erhöhen der vcore nur sehr gering. Ich würde fast sagen, das es beinahe unmöglich ist, die CPU / NB nur durch erhöhen der Frequenz zum kochen zu bringen.

DragoonX schrieb:
Stimmt, genau das habe ich auch bei mir gemacht ( siehe signatur ).. Eigentlich hat mein Speicher CL 4-4-4-12 bei 800 MHZ. Ich hatte nun die Möglichkeit die RAM Spannung zu erhöhen oder die Latenzen höher ein zu stellen, um auf 970 MHZ zu kommen. Da die Latenzen bei einem Intel nicht wirklich viel ausmachen habe die Latenzen höher gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben