So hoher Stromverbrauch möglich?

Tambay

Lieutenant
Hallo,

wir (4 köpfige Familie) haben heute unsere Stromrechnung bekommen mit fast 6000 KWH Verbrauch im Jahr, quasi 500 KWH mehr als im Vorjahr.

Dabei läuft seit 2 Monaten sogar ein neuer A+ Kühlschrank bei uns.

Ansonsten kann man zum Stromverbrauch sagen:
- zwei PC´s, die in Summe an einem Tag zw. 15-20 Stunden liegen werden (beide also irgendwo zw. 8-10 Stunden aufgerundet, in der Woche meist weniger)
- zwei Fernseher, die am Tag ein paar Stunden abends laufen (ein Röhren und ein LCD)
- A+ Kühlschrank seit 2 Monaten, davor ein uraltes Gerät
- A++ Waschmaschine
- keine Spühlmaschine, kein Trockner
- in den meisten Lampen befinden sich Energiesparbirnen.
- das übliche, Handy aufladen, etc. etc.

Einzig unser Wasserverbrauch ist etwas höher, weil wir halt sauber sein wollen und keine Spühlmaschine :D
Das Dingen, dass uns das Wasser warm macht, wird sicher auch einiges an Strom fressen. Aber so extrem viel kanns eigentlich auch nicht sein.

Tagsüber hält sich der Stromverbrauch allgemein stark in Grenzen, weil nur eine Person da ist. Die zweite Person kommt um die Mittagszeit herum, die anderen beiden spät nachmittags, fast schon abends.

Kann es wirklich sein, dass man so auf 6000 KWH kommt?

Ich wäre über Meinungen dankbar, um mir ein Bild machen zu können.

Lustigerweise ist auch unser Gasverbrauch gestiegen im Vergleich zum Vorjahr, obwohl der Winter in diesem Jahr echt lachhaft war im Vergleich zum letzten Jahr.

Vielen Dank!

Kann schon hinkommen, auch wenn es viel ist.
Mal angenommen, die Rechner laufen 5 Tage/Woche à 20h (beide Rechner zusammen) mit einem Verbrauch von 100W (ohne Bildschirm), dann kommt das im Jahr auf 730kWh. Nimm noch 2 Bildschirme à 50W dazu und du kriegst nochmal ca 350kWh mehr raus. Dazu zwei Fernseher (ebenfalls mit ca 100W gerechnet (eher optimistisch, dürfte mehr sein), die im Standby (rote Leuchte!!!) auch einiges ziehen dürften usw.
Der Stromverbrauch summiert sich recht schnell recht hoch durch Standby-Schaltungen und Kleinkram (Fernseher, Router/Modem, dauerhaft eingesteckte Ladegeräte usw), die man gerne vergisst.
Wenn sich in ein paar Lampen noch Glühbirnen befinden, solltest du die austauschen, die heutigen E-Spar-Lampen laufen zum Teil mit unter 10% einer Glühbirne.

Ansonsten halt die üblichen Tipps wie Geräte komplett ausmachen, Bildschirme aus wenn keiner davor hockt usw.

Edith sagt: Besorg dir doch mal ein Strommessgerät (gibts für ca 10€) und gugg mal, welches Gerät wieviel braucht. Auch ein A+ Kühlschrank kann zu viel verbrauchen, wenn er auf zu kühl gestellt wird und das Zeug fast schon gefroren wieder rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon hin mit dem ganzen Computer- und Fernsehkram, der sowieso nur verblödet.

Dazu die Wäsche für eine Familie und die entsprechende Größe des Kühlschrankes...

Abends wird fast alles per Steckdosenschalter ausgeschaltet oder zumindest per Netzschalter am Gerät.

Einzig eine digitale Uhr (damit man nachts die Uhrzeit erkennt) und das Modem und der Router laufen auch nachts durch, neben den Standardgeräten natürlich wie Kühlschrank.

Normale Glühbirnen sind nur im Flur drin und im Bad. Da leuchtet man i.d.R. ja auch nur paar Minuten und will halt auch sofort Licht, deswegen keine Sparbirnen.

Der Kühlschrank ist auf Stufe 2 von 5 gestellt.

Ich denke, ein Strommessgerät würde uns wirklich helfen. Dann könnte man auch genauer nachrechnen, was nun Sache ist.

wenn sich bis auf den neuen Kühlschrank nichts weiter verändert hat sind 500Kwh schon mehr.

Wie heizt ihr denn? Statistik sagt 4500kwh, da sind 6000 doch schon recht hoch.

Tambay schrieb:
Das Dingen, dass uns das Wasser warm macht, wird sicher auch einiges an Strom fressen. Aber so extrem viel kanns eigentlich auch nicht sein.

Meinst du damit einen Durchlauferhitzer? Die verbrauchen nach meiner Erfahrung extrem viel Strom. Schau doch mal aufs Typenschild, da steht in der Regel die Leistung drauf. Ich habe mal in einer Zweier-WG gewohnt, in die noch eine dritte Person eingezogen ist. Diese dritte Person hat keinerlei elektrischen Geräte mitgebracht, dennoch ist der Jahresverbrauch um 1.000 kWh gestiegen, nur weil eben eine Person mehr regelmäßig bei uns geduscht und warmes Wasser verbraucht hat! Zu dieser Erklärung würde auch euer höherer Wasserverbrauch passen!

Zuletzt bearbeitet:
Tambay schrieb:
30 minuten am tag warmwasser (duschen, spülen (ohne "h"...) etc. für alle) bei 3kw, die das "dingen" ggf. zieht sind 1,5kwh x 365 = 547,5 kwh im jahr.

"stufe 2 von 5" sagt auch nix aus. es gibt kühlschränke, bei denen 2 kälter als 5 ist (temperaturbezogene skala) und welche, bei denen 5 kälter als 2 ist (leistungsbezogene skala).

zudem ist die frage: ists ein kühlschrank oder eine kühl-gefrier-kombi. ein ks mit "a+" kann mit unter 200kwh/jahr auskommen, bei kombis sind 400 kwh schon ein super wert.

eine weitere idee wäre auch noch, dass die waschmaschine evtl. an die warmwasserleitung angeklemmt ist - was bei einem durchlauferhitzer fatal wäre und die gute energieeffizienzklasse der waschmaschine negieren würde.

hier fehlts erstens an eindeutigen infos und zweitens am eigenen verständnis... so scheints zumindest ;)

Heretic Novalis schrieb:
30 minuten am tag warmwasser (duschen, spülen (ohne "h"...) etc. für alle) bei 3kw, die das "dingen" ggf. zieht sind 1,5kwh x 365 = 547,5 kwh im jahr.
Wir glauben auch, dass das Ding viel verbraucht ;)
Aber an 6000 KWH kommen wir rechnerisch trotzdem nicht ran. Evtl. wäre es aber nicht unklug, eine Spülmaschine (sry für den Rechtschreibfehler :p) anzuschaffen. Die sollte dann auch wieder erheblich Strom einsparen.

"stufe 2 von 5" sagt auch nix aus. es gibt kühlschränke, bei denen 2 kälter als 5 ist (temperaturbezogene skala) und welche, bei denen 5 kälter als 2 ist (leistungsbezogene skala).
Stufe 5 ist definitiv deutlich kälter als Stufe 2. Wobei Stufe 2 auch schon relativ kalt ist.

zudem ist die frage: ists ein kühlschrank oder eine kühl-gefrier-kombi. ein ks mit "a+" kann mit unter 200kwh/jahr auskommen, bei kombis sind 400 kwh schon ein super wert.
Ist ein Kombi-Kühlschrank, mit 300 KWH pro Jahr angegeben. Muss nichts heißen, ich weiß. Aber ein grober Richtwert sollte es schon darstellen.
Und gerade weil das Gerät zwei Monate lang lief, müsste da trotzdem Strom im Vergleich zum 20 Jahre alten Kühlschrank eingespart worden sein.

eine weitere idee wäre auch noch, dass die waschmaschine evtl. an die warmwasserleitung angeklemmt ist - was bei einem durchlauferhitzer fatal wäre und die gute energieeffizienzklasse der waschmaschine negieren würde.
Das kann ich ausschließen.

Zur Heizung.
Unsere Gas-Abrechnung erfolgt seperat mit der Stromabrechnung.

@|MELVIN|
Das ist schon krass. Dann müssen wir in erster Linie zusehen, unseren Warmwasser-Bedarf zu verringern.

Wobei sich unser Verhalten im Vergleich zum Vorjahr ja nicht verändert hat, eher sogar gebessert (neuer Kühlschrank).
Gerade deswegen ist der Anstieg um 500 KWH einfach kaum zu erklären. Die 5500 KWH aus 2011 waren ja auch schon relativ hoch.

Heretic Novalis schrieb:

gibt es eigentlich noch Geräte mit einer Temperaturscala? Hatten meine Eltern beim alten Gerät mit 2 Kompressoren, da konnten die fürs Kühl- bzw. Gefrierfach "genaue" Temperaturen einstellen.
Bei den normalen Standardgeräten wird ja immer mit der gleichen Leistung gekühlt, egal wie voll oder leer die Fächer oder die Umgebungstemperatur ist, was sich dann auch auf die Temperaturen auswirkt.

Heretic Novalis schrieb:

Das ist so nicht richtig, das wäre ein Warmwassergerät und kein Durchlauferhitzer, damit kann man auch nicht Duschen, das Wasser würde nach kürzester Zeit kalt werden.

Ein Durchlauferhitzer erhitzt das Wasser während des Durchlaufs, daher auch der Name.

Wenn Ihr euer Wasser wirklich mit einem Durchlauferhitzer erwärmt, dann benötigt der schon viel Strom.
Die verbrauchen je nach Gerät zwischen 18 u. 24 kWh.
Das sind z.B. bei 18 kWh und einer Nutzung von ½ Std. am Tag = 9 kWh, macht im Jahr ca. 3200 kWh.

Also kauft einen Geschirrspüler, das kommt am Ende günstiger. Die gesparte Zeit, kannst du dann zum länger Duschen nutzen. :D

Uiuiuiuiui.
Ich glaube am Einfachsten wären erst einmal die wichtigsten, und dann ALLE Antworten.

Das Wichtigste: Heizung habt ihr Gas. Das wird auch meist mit Strom zum zünden benutzt. 200KWh kann man da schonmal einbeziehen mit Umwälzpumpe etc. Ein großer Verbraucher fällt weg.

Kochen: Was nutzt ihr zum kochen? Elektroherd? (dazu zählt auch Induktion und Cerankochfeld, Mikrowelle häufig in Gebrauch? Viel Kaffeekonsum? Oder Teetrinker? Also Wasserkocher?)

Warmwasser. Im Badezimmer habt ihr, wie oben geschrieben wurde, wahrscheinlich einen Durchlauferhitzer? Und in der Küche? Nen Boiler unten im Schrank? Oder oben über der Spüle? Oder auch einen DLH?

4 köpfige Familie braucht mehr als 30 Minuten am Tag den Durchlauferhitzer auch wenn wir davon ausgehen, dass das Ding nicht immer volle Möhre läuft sondern nur Verbrauchsabhängig. Aber wenn wir das schon nehmen 3300KWh. Ein Geschirrspüler wird da auch nicht viel dran retten. Das sind normale Verbrauchswerte.

Dann noch PC, Fernseher, Kühlschrank und, sagen wir pauschal mal: Normaler Verbrauch? Da sind 500-1000KWh normal weg.

Also kommt man dann schon hin mit 6000KWh. Wie gesagt, wäre gut zu wissen ob und wie ihr kocht und ob in der Küche ein DLH oder Boiler ist, und ob im Bad ein DLH oder Boiler ist....

Heretic Novalis schrieb:

Wo hast du die 3,3 kW her? Wenn ich mich richtig erinnere hatte mein Durchlauferhitzer eine Leistung von 21 kW! Dann sind es bei 30 Minuten am Tag schon 3.800 kWh im Jahr! Er wird natülich nicht immer mit voller Leistung laufen, aber das ist dann doch schon eine andere Größenordnung als in deiner Rechnung....

wir haben zu 4. auch 6-7k kW pro Jahr, das kann schon hinkommen. Wobei ich eigentlich zu 50% der Zeit garnicht da bin (Uni), Bruder auffe Arbeit, Vater ebenso..

Wobei man noch sagen sollte dass unser Haus vollklimatisiert ist, aber weniger als 5,6k kW hatten wir ohne Klima auch nicht!

Ich tippe auch auf den Durchlauferhitzer, Onkelhitman hat da ja schon eine Abschätzung geliefert, die mit 3300 kWh gar nicht schlecht liegt.

Anders gerechnet aber ähnl. Ergebnis:
4 Personen, die je 50l Heißwasser pro Tag (60°C) verbrauchen, das von 15°C auf 60°C erhitzt wird, kämen auf

50*4*365 = 73000 Liter Heißwasser im Jahr, dass sind mit Wärmekapazität von Wasser (4.186kJ/kgK) und 45°C Temperaturdifferenz gleich 3820 kWh im Jahr, wenn ihr Euer gesamtes Brauchwarmwasser elektrisch erhitzt.
Da so ein Durchlauferhitzer keine nennenswerten Verluste hat, passt das so.

Die übrigen ~2200 kWh Eures Verbrauchs passen gut mit den Geräten, die Du aufgezählt hast überein, sind sogar relativ niedrig.

Viele Grüße
gt

Edit: bei der Leistung kommt es halt auf den Typ des Durchlauferhitzers an. Auf wikipedia sind sowohl die 20kW-Dinger als auch ein kleiner 3.5kW-Heizer gezeigt (Bild ganz unten), die derzeit wieder recht modern werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tambay schrieb:
eine Spülmaschine
Eine Spülmaschine verbraucht in der Regel deutlich weniger Wasser als Handspülen.
Zudem wird in der Spülmaschine aus Desinfiziert da hier kurzzeitig mit ~90° gearbeitet wird.
Das wirst du beim Handspülen nicht machen ;)

|MELVIN| schrieb:
Wo hast du die 3,3 kW her?
....
Durchlauferhitzer eine Leistung von 21 kW!

Vermutlich von einem kleinen Warmwasserboiler, in der Regel 2-3KW, verwechselt mit einem Durchlauferhitzer in der Regel 21KW bzw. 18KW.

@GrandTheft
50L 60° Heißwasser ist allerdings ne Menge, wobei das Subjektiv ist, grundsätzlich möglich.
Der Threadersteller kann ja mal auf die Wasserrechnung schauen wieviele m³ es waren.
um auf 80m³ Warmwasser zu kommen, wie du es berechnet hast, müsste diese ja ein gutes Stück über 100m³ liegen ...

Edit,@unter mir
Subjektiv halt, mein 2 Personen Haushalt hatte letztes jahr 64m³ Gesamtverbrauch und bin noch der Meinung nicht darauf geachtet zu haben zu sparen ...
Andererseits Sitze ich im Winter bei 17° im Wohnzimmer als wärmsten Raum(abgesehen vom Bad zum Duschen), wo ich dann wirklich sparen kann und will.

Zuletzt bearbeitet:
ExcaliburCasi schrieb:
@GrandTheft
50L 60° Heißwasser ist allerdings ne Menge, wobei das Subjektiv ist, grundsätzlich möglich.
Der Threadersteller kann ja mal auf die Wasserrechnung schauen wieviele m³ es waren.
um auf 80m³ Warmwasser zu kommen, wie du es berechnet hast, müsste diese ja ein gutes Stück über 100m³ liegen ...

Aber ja! Der deutsche Durchschnittsverbrauch liegt bei 40-60 m³/(a*Person), hier also 160 bis 240m³/(a*FamilieVon4) mit einem Kaltwasser-zu-Warmwasser-Verhältnis von ca. 1:3.
Der Verbrauch hat über die letzten Jahre eher abgenommen als zugenommen.

50L/Tag Heißwasser sind also viel, wenn aber von Hand gespült wird, nicht zwingend zu hoch gegriffen.

Grüße
gt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben