So langsam verzweifle ich...

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
das Mainboard in meiner Signatur erwähnt scheint nicht so zu funktionieren wie ich es gerne hätte. Und zwar möchte ich die Lüfter über das Bios steuern, da gibt es drei an der Zahl. Der eine PWM Lüfter hängt an CPU_FAN und wird über das Bios richtig geregelt. Zusätzlich habe ich ein Potentiometer, welches einen anderen Lüfter steuert. Dieser ist aber auch ans Mainboard angeschlossen, dessen Tachosignal wird aber nicht ausgelesen. Warum?
Zusätzlich möchte ich noch einen anderen Lüfter betreiben. Im Bios lässt sich einstellen, dass Lüfter SYS_FAN und PWR_FAN ab einer bestimmten Temperatur anspringen. Dies funktioniert aber nicht, eigentlich müsste der jetzt angeschlossene Lüfter laufen, das tut er aber nicht. :/

Ich hoffe man konnte das so ca. verstehen.
Kann man einem Lüfter eigentlich auch bei bringen an zu gehen, wenn man ein bestimmtes Programm startet?

bios aktuell??

Jop. :)
Cmos Reset und son Quatsch auch schon durch gekauert.

hasste die kabel getrennt? die von dem lüfter der teils am poti und am mobo hängt?

Es muss nicht sein,aber es gibt auch Board_s wo nur der CPU Fan sich steuern lässt.
Deshalb kaufe ich zb keine MSI Board_s..vlt haben sie das ja auch wieder geändert.
Bei Foxconn war es genau so auch vermutlich mein letztes Board von der Firma. Beides AMD 770 Chipsatz Boards. MFG :)

@ marko84, habe ein Kabel, dass vom Poti zum Lüfter geht und zusätzlich noch zum Mainboard fürs Tachosignal.

@ held2000, aber warum steht dann im Bios: "Sys Lüfter im bei 20°C voll aufgedreht, bei 10°C aus"?

Betrachte es als Hinweis der ja nicht zutreffen muss, ich bin der Meinung ich konnte auch was einstellen,hat aber keine Wirkung, bei Gigabyte oder Asus habe ich aber keine Probleme mit der G-Lüfter Reglung. mfg

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir wohl dann den BeQuiet SilentWings PWM holen... .

Brauche nochmal eure Hilfe:

Habe nun den Support angefragt, da ich nicht so die Blitzbirne bin, hier der Verlauf:

Dear Sir or Madame,
I want to ask, how I can control the two 3Pin Fan's. In the Bios there is a menu that I can control them like the CPU_FAN PWM Fan, but when I want to do this with the 2 3 Pin Fan's it dont works, they got no power.

Dear Sir:

The simple answer is that you don't I'm afraid. These fan posts are not contrallable. You could of course hook up the fans to a 3rd party controller with a variable resistor to allow for some measure of control. Motherboard-wise there isn't anything you can do thou.

Er rät mir eine externe Steuerung zu benutzen oder?

You could of course hook up the fans to a 3rd party controller with a variable resistor to allow for some measure of control

Was bedeutet der Satz?

Ich finde das ein bisschen sinnlos. DFI gibt 5 Lüfter an, einen PWM und vier 3 Pin. Der PWM und zwei von den 3Pin sind im Bios steuerbar (angeblich) davon geht aber nur der PWM. Von den vier 3 Pin gehen nur 2 auf 12V, die anderen 2 funktionieren gar nicht.

Was passiert denn, wenn du einen pwm Lüfter direkt an die Buchse anhängst, und dann per Speedfan zu regeln versuchst (Achtung, dazu muss Speedfan erst eingestellt werden, damit man im Programm die Drehzahlen ändern kann)?

Zurück
Oben