So möge die Entscheidung beginnen!

Insanius

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

nun ist es soweit. Mein alter Rechner hat aufgegeben und ich kann nix mehr verwenden. Hat ja auch fast 9 Jahre überdauert.

Hier nun meine gewünschtes Setup: ich habe mich am Beratungsthread orientiert.

Grafikkarte:MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort Die habe ich damals günstig für 320 Euro erhalten.
Gehäuse: Pure Base 600
RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
HDD: Crucial MX300 525GB, SATA
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W

Hier die Fragen wo ich noch Hilfe bräuchte:
Intel oder Ryzen? Ja, ich weiß hier gibt es viele verschiedene Meinungen, aber mir geht es speziell um die Zukunftssicherheit des Sockels und um die Kompatibilität des 3000er Rams.

Prozessor:
Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock Z370 Pro4

oder

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus

Bezüglich Prozessor bin ich noch nicht ganz glücklich. Auch der 1600 wäre eine Alternative, da der Boxed Kühler ja sogar mehr taugen soll als der Ben Navis.
Ich habe auch Zugriff auf die anderen Intel CPUs - auch die raren. Würdet ihr zu was anderem raten?

Was sagt ihr sonst so?Ja ich weiß, die Grafikkarte ist nicht optimal und würde wohl besser in ein Mini Gehäuse passen, aber ich habe derzeit nichts anderes :( (meine vorherige GPU war eine GTX 275.. ja ihr habt richtig gehört.)

Freue mich sehr über Feedback!

Liebe Grüße

edit: Netzteil eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
was soll die kiste denn können? budget? es wird nicht übertaktet?

statt dem Ben Nevis gleich den Ben Nevis Advanced. NT?

Nimm den Ryzen. Die Plattform ist was Anständiges und wird vermutlich eine Weile gut mitmachen

Wenn keine leistungshungrigen Anwendungen laufen würde ich den i5-8400 nehmen, da für Spiele besser ;)

Coca_Cola schrieb:
Was wird überhaupt mit dem PC gemacht? Welches Budget hast du so?

Mhm die Grafikkarte habe ich ja schon. Also denke ich mal, dass der Rest so bei 700 liegen wird?

Deathangel008 schrieb:
was soll die kiste denn können? budget? es wird nicht übertaktet?

statt dem Ben Nevis gleich den Ben Nevis Advanced. NT?

Ich zocke ganz gern, aber ich hab einen 60 HZ Full HD Bildschirm. Also reicht Full HD aus. Wenn der Rechner leise wäre, wäre auch ganz cool.

bensel32 schrieb:
Ich vermute er will zocken. Deshalb die GTX.

@TE
wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, würde ich den i5 dem Ryzen vorziehen ;)

Ja, Zocken ist sicher Hauptgrund. Dann ist ja auch Bildbearbeitung kein Thema mehr.

AnthroDrache schrieb:
AMD kombi, einfach weil besser in allen belangen.

Ich dachte INtel hat mit CoffeeLake was guten rausgehauen?

cbtestarossa schrieb:
Ob der Intel boxed Lüfter wohl ausreicht?

Der FAQ Thread sagt es zumindest.

Alexus6677 schrieb:
Nimm den Ryzen. Die Plattform ist was Anständiges und wird vermutlich eine Weile gut mitmachen

Danke.

Netzteil wäre das Bequiet 400. 400 erscheint mir sehr wenig. Denkt ihr das reicht aus?

Außerdem habe ich noch Bedenken mit dem 3000 MHZ Ram und Ryzen. Da gibt es Probleme oder?

Und zuletzt: Irgendwo in den Weiten des Forums hab ich gelesen, dass die 370er Mobo Reihe nicht wirklich zukunftssicher ist. Würdet ihr da zustimmen?

@cbtestarossa
Der Lüfter reicht problemlos.

@AnthroDrache
Der AMD-Rechner ist in genau welchen "allen belangen" besser? Laut aktuellen CB-Test ist der i5 8400 beim zocken im Schnitt ganze 19% schneller als der Ryzen 5 1600X. Also warum sollte denn der Ryzen immer schneller sein? Bei Anwendungen sieht es etwas anders aus. Da hat der Ryzen mit 5% die Nase vorn. Aber mit "in allen belangen" hat dies wenig zu tun.

@TE

Hier mal der aktuelle Test von CB. Bringt bestimmt mehr als die Aussagen hier. ;) https://www.computerbase.de/artikel...lake-8700k-8400-8350k-8100-test.61035/seite-5
Alternativ der PCGH-Test: http://www.pcgameshardware.de/Coffe...0K-i5-8600K-i5-8400-Test-Review-1240339/2/#a1
Da musst du den Ryzen 5 1600x einfach auswählen und du wirst sehen das der Test von PCGH ähnlich ist wie der von CB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zukunftsfähigkeit des Sockels wichtig ist (wie du ja geschrieben hast), dann bleibt nur AMD.

Das ist ja kein Fussballspiel hier. Schau dir die verlinkten Tests an und entscheide selbst. Willst du das aktuell schnellste im Preisbrreich 200€(CPU) Dann nimm den i5. Mit dem Ryzen kannst du aktuell aber auch alles zocken. Mach ich ja auch. ;)

immer AMD ! so ein Käse :D

Intel hat die bessere Gaming-Leistung ( zur Zeit mMn aber zu vernachlässigen da die GPU immer limitieren wird in naher Zukunft)
Wirste nie wirklich ausreitzen wenn du nicht immer die beste Grafikkarte der Grafikkarten im System hast.
AMD bietet das bessere Gesamtpaket. ( Zukunftssicherer, Leistung stimmt erst recht bei Anwendungen, Günstiger )
Und AMD hat auch eine verdammt gute Gamingleistung.
Kauf einfach das was du für richtig hälst. Intel oder AMD machste nix falsch mit. ( Wenn du immer am Limit fahren willst und den FPS-Balken als Pe###verlängerung brauchst kauf Intel . Wenn du so schon genug in der Hose hast und auf PReis/Leistung setzt dann kauf AMD) "nicht alles zu ernst nehmen " :D:D:D:D
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben