Hallo liebe Community,
nun ist es soweit. Mein alter Rechner hat aufgegeben und ich kann nix mehr verwenden. Hat ja auch fast 9 Jahre überdauert.
Hier nun meine gewünschtes Setup: ich habe mich am Beratungsthread orientiert.
Grafikkarte:MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort Die habe ich damals günstig für 320 Euro erhalten.
Gehäuse: Pure Base 600
RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
HDD: Crucial MX300 525GB, SATA
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W
Hier die Fragen wo ich noch Hilfe bräuchte:
Intel oder Ryzen? Ja, ich weiß hier gibt es viele verschiedene Meinungen, aber mir geht es speziell um die Zukunftssicherheit des Sockels und um die Kompatibilität des 3000er Rams.
Prozessor:
Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock Z370 Pro4
oder
Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus
Bezüglich Prozessor bin ich noch nicht ganz glücklich. Auch der 1600 wäre eine Alternative, da der Boxed Kühler ja sogar mehr taugen soll als der Ben Navis.
Ich habe auch Zugriff auf die anderen Intel CPUs - auch die raren. Würdet ihr zu was anderem raten?
Was sagt ihr sonst so?Ja ich weiß, die Grafikkarte ist nicht optimal und würde wohl besser in ein Mini Gehäuse passen, aber ich habe derzeit nichts anderes
(meine vorherige GPU war eine GTX 275.. ja ihr habt richtig gehört.)
Freue mich sehr über Feedback!
Liebe Grüße
edit: Netzteil eingefügt
nun ist es soweit. Mein alter Rechner hat aufgegeben und ich kann nix mehr verwenden. Hat ja auch fast 9 Jahre überdauert.
Hier nun meine gewünschtes Setup: ich habe mich am Beratungsthread orientiert.
Grafikkarte:MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort Die habe ich damals günstig für 320 Euro erhalten.
Gehäuse: Pure Base 600
RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
HDD: Crucial MX300 525GB, SATA
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W
Hier die Fragen wo ich noch Hilfe bräuchte:
Intel oder Ryzen? Ja, ich weiß hier gibt es viele verschiedene Meinungen, aber mir geht es speziell um die Zukunftssicherheit des Sockels und um die Kompatibilität des 3000er Rams.
Prozessor:
Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock Z370 Pro4
oder
Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus
Bezüglich Prozessor bin ich noch nicht ganz glücklich. Auch der 1600 wäre eine Alternative, da der Boxed Kühler ja sogar mehr taugen soll als der Ben Navis.
Ich habe auch Zugriff auf die anderen Intel CPUs - auch die raren. Würdet ihr zu was anderem raten?
Was sagt ihr sonst so?Ja ich weiß, die Grafikkarte ist nicht optimal und würde wohl besser in ein Mini Gehäuse passen, aber ich habe derzeit nichts anderes
Freue mich sehr über Feedback!
Liebe Grüße
edit: Netzteil eingefügt
Zuletzt bearbeitet: