So neue Graka soll her, aber nur welche?

Triple5soul

Lt. Junior Grade
Hi liebes Forum!

Auch bei mir wird es mal wieder Zeit die Graka aufzurüsten.
Grund hierfür ist für mich, dass ich gerne BF 3 in vollen Details zocken möchte und das wenns geht bei 1920x 1080er Auflösung (Sofern der Rest des PCs nicht zu stark aufbremst [ System siehe Signatur]).

Problem ist nur ich weiß nicht für welche Karte ich mich entscheiden soll. Ob CUDA oder nicht also keine Ahnung der PC ist hauptsächlich zum Zocken gedacht und vielleicht hier und da mal nen kleines bisschen rendering mit DIALux (Planungsprogramm für Beleuchtung).
Hauptsächlich zocke ich EGO-Shooter so BFBC2, BF 3 und die Call of Duty Reihe.

Kosten max. 350€, wobei günstiger immer gut ist. ;)

Würde mich freuen, wenn Ihr ein Paar Empfehlungen hättet.

Gruß Triple5soul

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die HD6970 oder die GTX 570 empfehlen, sollten ausreichend sein. BF3 ist schon ein ziemlicher Hardwarefresser, mit ner kleinen Mittelklassekarte ist da nichts bei max Settings zu machen.

Gigabyte Gtx 570 Soc ist leise und stark übertaktet.

Ja das habe ich mir schon fast gedacht. Zocke grad auf Max. Details auf 1440 x irgendwas ohne AA bei grade mal 34 Frames

EDIT: Lautstärke ist eigentlich egal, da ich wenn ich zocke eh mit Kopfhörer zocke ;)

Also ich kann nur sagen ich spiele mit einer HD 6870 und habe bei BF3 alles auf Hoch und die Texturqualität auf Ultra, dazu 2xAA, 16xAF und HBAO.

Meine fps bewegen sich zwischen 35 und 50, nie aber unter 30.

Für absolute Ultra Settings müsste dann schon eine 6970 her, aber ich würde an deiner Stelle noch 2 Monate warten, dann sind die neuen Karten von AMD und Nvidia draußen.

Ich würde zwar nicht so viel Geld in die Hand nehmen, aber ich empfehle dir auch die GTX 570er damit du nen verünftigen Leistungsschub gegenüber deiner HD 4870 hast.

Auch wenn du´s evtl. nich thören magst... spätestens im Januar kommt die nächste Gen. von AMD und nVidia raus... also ich warte noch.. :D

Ja hab mir auch schon überlegt zu warten, wobei ich finde wenn man grad das Geld zum aufrüsten hat und es will, dann sollte man es auch tun, denn warten kann man immer bis was neues schnelleres kommt.

EDIT: Die Frage ist halt für jetzt eigentlich nur, ob AMD oder NVIDIA.

AMD hat Eyefinity, was eigentlich sehr interessant ist, wobei ich momentan eh nur 2 Monitore betreibe momentan. Wie sieht es eigentlich bei AMD mit 3D aus? hat das schonmal jemand getestet oder gibt es das noch garnicht?

NVIDIA hat CUDA, PHYSIX und 3D Vison.

Zuletzt bearbeitet:
Was sonst ?

enn man grad das Geld zum aufrüsten hat und es will, dann sollte man es auch tun, denn warten kann man immer bis was neues schnelleres kommt.
So denke ich auch, und deshalb habe ich mir vor paar wochen auch eine gtx 570 gekauft.
Ich kann dir die Gigabyte GTX 570 OC empfehlen, SOC ist zu teuer (übertakten kannst du selber auch).
Vorteile der OC:
Sehr leise Lüfter (3 Stück)
GPU bleibt auch Kühl
Es werden nur 2 Slots belegt
"Meine" konnte ich auch gut übertakten siehe Sig, kommt schon an die GTX 580 ;)

Die Preise scheinen irgendwie seit Monaten nicht wirklich zu fallen. Zumindest für die GTX 570. Irgendwann muss da doch mal ein Preissturz kommen? Passiert wohl, wenn die neuen Generationen da sind. Aber ich persönlich tendiere ebenfalls zur 570 und würde kaufen, wenn ich die Leistung brauche. Also an deiner Stelle jetzt. Wenn man wartet, kann man immer was Besseres bekommen. Wenn du jetzt bis Januar warten würdest, heißt es, du solltest lieber noch bis Mai warten. Und dann heißt es wahrscheinlich, du solltest bis August warten... also nicht warten, sondern kaufen ;)

Warten ist Quatsch, wenn er jetzt Zeit zum spielen und das Geld hat, dann ist das doch total sinnlos, zumal die neuen Karten (nach meiner Einschätzung) im Januar, wenn überhaupt, nur in sehr geringer Stückzahl auf den Markt kommen werden.

Ich habe mir letzte Woche die ASUS HD 6950 DC II geholt, bin sehr zufrieden mit der Karte, laut CB Test soll die HD 6970 DC II aber deutlich lauter als die GTX 570 DC II sein, daher empfehle auch ich dir die ASUS GTX 570 DC II.

MfG

Wenn du jz eine Graka brauchst, und scheinbar brauchst du jetzt eine, weil sonst würdest du nicht nach Empfehlungen fragen, dann kauf eine neue Graka und warte nicht lange.
Technik is sowiso immer gleich alt.

Ich persönlich würd eher zu einer 570 tendieren weil der Support, die Treiber, PhysX und Tesselation bei Nvidia besser sind.
Aber die HD6970 is auch ziemlich gut.

Jenachdem welche Karte du billiger bekommst, kauf eine 6970 oder 570

Alles klar! Dann danke ich mal allen für die zahlreichen Antworten und werde mich dann für die NVIDIA GTX 570entscheiden!

Gruß Triple5Soul

Nimm die Gigabyte GTX 570 SOC.

Auf die nächste Gen. warten dauert ja noch ewig. Wenn sie im Januar vorgestellt wird kommen im Februar langsam die ersten Karten. Dann wieder alle im Ref. Design, was ja meistens net so dolle ist! Dann warte ich lieber noch bis es wieder so Späßchen wie ne SOC, Twin Frozer oder DCII gibt.
Vllt. wird das Ref. Desing aber auch der Hammer und ich hab unrecht ;)

mit warten meinte ich nicht um dann eine neue, evtl nicht verfügbare Karte zu holen...
sondern ne menge Geld bei der aktuellen Generation zu sparen... ich erinnere mal an den Launch
der 6er serie..von AMD... da vielen die Preise der 5er um teilweise 50% und mehr binnen 3 Tagen...

aber ist auch nur nen Gedanke von mir... jeder sollte selber wissen was er macht :D

Grüße ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben