So oder so?

maloz

Captain
Hallo.

Welches System würdet ihr bevorzugen, und warum?

Code:
Mainboard  	ASUS P5K
Gehäuse 	Cooler Master Centurion 5
Prozessor 	Intel Core 2 Duo E6750
Festplatte 	Seagate ST3320620NS 320GB
Netzteil 	BE Quiet! Straight Power 500 Watt
DVD-Brenner 	LG GSA-H62N

mit

Code:
Arbeitsspeicher  	Corsair TwinX 2GB DDR2-800
Grafikkarte 	ASUS EN8800GTX/HTDP

für 962.24€

ODER mit

Code:
Arbeitsspeicher  	2x Corsair TwinX 2GB DDR2-800
Grafikkarte 	ASUS GF8800GTS 640mb

für 929.60€?

Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen verwendet (Hellgate London/Oblivion/Bioshock/UT3).
Mein 19" TFT Monitor hat eine Auflösung von 1280x1024.
Ich werde MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version nutzen.
Ich werde nicht übertakten.

Bei der 2. Variante würde auch ein 450W Netzteil reichen, oder?

Danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GTX mit 4 GB preiswertem MDT-Ram (oder ähnlichem) nehmen, da Ram beim C2D eh kaum Leistungsunterschiede macht.

Werde ich denn jemals die GPU von der GTX überhaupt auslasten?
Ich denke, dass ich der Kauf der GTS letztendlich nicht nur auf den Gesamtkaufpreis, sondern auch auf die Stromrechnung auswirken wird.

Mein Versandshop bietet keinen MDT-Speicher an, allerdings vermute ich, dass die Ersparnis sehr gering sein wird.

Klar kriegst du sie Ausgelastet, da haust du bei einem aktuellem Spiel mal Kantenglättung und den Antistrophen Filter rein und schon kriegst du auch eine GTX ans Limit.
Zumahl die Spieleanforderungen immer weiter steigen.
Bei welchen Shop bestellst du denn?
4GB MDT oder A-Data Ram kriegst du schon für 100-110 €.

Wenn du Strom sparen willst kannst du dir gar keine 8800 kaufen, auch die GTS verbraucht was.

Oh, mein Versandshop bietet doch MDT-Speicher an. 2GB 52€.
MDT-Speicher ist qualitativ anderen Markenspeichern unterlegen, oder nicht?
Oder ist Markenspeicher eher zum übertakten da (was ich nicht vorhabe)?

Dieser Test zeigt mir aber, dass die GTX erst bei einer Auflösung > 1280x1024 ihre "Pforte" öffnet.

Ist das mit der Stromrechnung eigentlich übertrieben, oder merkt man wirklich einen deutliche Erhöhung der Stromrechnung?

Es würde auch mit der GTX 450W reichen.

Auch eine GTX empfehle ich dir, damit hast du dann ein wenig länger Ruhe.

Ob MDT oder Corsair oder sonst ein überteuerter Speicher wirst du im Betrieb niemals merken!

Tausch bitte noch das Board gegen ein Abit IP35, Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P oder Foxconn P35A.
Das ASUS ist denen, besonders in Sachen Layout und Ausstattung unterlegen.

Der MDT ist nicht schlechter als anderer Speicher, er lässt sich nur nicht gut übertakten und hat nur eine Latenz von 5-5-5-15 (merkt man beim C2D nicht).
Auch die Qualität ist nicht schlechter.

Bei dem verlinkten Test sieht man doch ganz gut, dass bei 1280x1024 die GTX den anderen Karten davonrennt.
Und wenn du AA und AF rein haust kriegst du sie auch bei dieser Auflösung in die Knie.
Außerdem kommt bald Crysis, da hat dann auch eine GTX genug zu tun.

Vom Stromverbrauch her kann ich dir nicht allzu viel sagen, aber der Unterschied von der GTS zur GTX wird nicht gigantich sein.
Ein paar Watt, vllt. 20-30 max.
Wenn du bei dir eine Glühbirne gegen eine Energiesparlampe wechselst merkst du auf jeden Fall deutlich mehr. :p

Das Layout interessiert mich nicht, aber inwiefern ist das P5K den anderen Boards (für mich würde nur das GigaByte DS3 in Frage kommen) in Sachen Ausstattung unterlegen?
Oder meinst du mit Layout die Platzierung der Steckplätze/Slots/usw.?

Wenn ich den Unterschied zwischen "Biiligspeicher" und Markenspeicher nicht im Betrieb merken werde habe ich also soweit Recht, dass Markenspeichern nur zum Übertakten da ist?

xusal schrieb:
Oder meinst du mit Layout die Platzierung der Steckplätze/Slots/usw.?

Richtig!

Die 3 anderen von mir genannten Marken bieten einfach mehr fürs Geld. Auch die Kühlung ist bei ASUS derzeit nicht das gelbe vom Ei.

Auch MDTs bekommst du bis FSB425.

@Pjack: haben sogar 5-5-5-12 ;)

Ok, danke euch beiden für das Beantworten meiner Fragen ;)

Werde dann das P5K durch das GigaByte DS3 ersetzen, 4GB MDT anstelle von 2GB Corsair nehmen und die GTX bleibt.

Zurück
Oben