So sieht mein neues System also aus!

lordZ

Admiral Pro
Um mir den Kauf (Montag!!!) zu erleichtern hab ich heute den ganzen Tag auf Forumbase verbracht!

Also so sieht mein neues System jetzt aus, ich bitte euch trotzdem noch um Kommentare zwecks Verbesserungen, Preis/Leistung, ...

... und ob das auch für UT2k3 und (halbwegs) für doom3 funzt!?!

-----

Elitegroup K7S6A
67,70 EUR

AMD ATHLON XP 1800+, 1533 MHz Sockel-A FSB 266
105,00 EUR

Arctic Cooling - Super Silent 2000
-1800 MHz extrem Leise (ca. 22db)
25,00 EUR

Leadtek Winfast A250 G4TI4200 64 MB TV-out, DVI
204,90 EUR

DDR-RAM PC266 256 MB CL2 Infineon 3rd
78,90 EUR

----------

Gesamt: 481,50 EUR

alle Preise von http://www.peluga.at/

Änderungen

Original erstellt von lordZ
Elitegroup K7S6A
67,70 EUR

AMD ATHLON XP 1800+, 1533 MHz Sockel-A FSB 266
105,00 EUR

Arctic Cooling - Super Silent 2000
-1800 MHz extrem Leise (ca. 22db)
25,00 EUR

Leadtek Winfast A250 G4TI4200 64 MB TV-out, DVI
204,90 EUR

DDR-RAM PC266 256 MB CL2 Infineon 3rd
78,90 EUR

Hi

2 Änderungen :

1. Als CPU-Kühler nimm lieber den Arctic Cooling Super Silent Pro
Der ist wesentlich besser geeignet. (und nur geringfügig lauter) ebenfalls für 25 Euro bei http://www.frozen-silicon.de/

2. Nimm lieber Samsung, Micron/Crucial oder Apacer als Speicher und eventuell gleich PC333 Module wenn der Aufpreis nur gering ist.

Und bei den Preisen würd ich mich auch noch nach was günstigerem kümmern. Da gibt es sicherlich günstigere Händler wie z.B. http://www.mindfactory.de/

mfg Tweaki4k

Hi, na dann mal mein Senf:

Beim Board würde ich auf Via Chipsatz 266A setzen;
Elitegroup hat ziemliche Qualitätsprobleme in der Fertigung; lieber 30 € mehr investieren für Epox o.ä.
Die Leadtek ist ok, aber auch ziemlich lauter Lüfter; da würde ich die 4200 von MSI nehmen; ist auch rund 20 € billiger;
ich hab den SuperSilent 2500, der 2000 ist beim XP1800 an der Grenze; da würde ich den größeren nehmen; den kann ich nur empfehlen; beim Speicher machste nichts falsch.

Greetz

@all
Naja, unter der Rubrik hab ich mich schon ausgiebig über Epox vs. ECS unterhalten, aber niemand hat was von Qualitätsproblemen bei ECS erwähnt!

OK, dann nehm ich den 2500er - kostet nämlich ganausoviel wie der 2000er!

Graka nehm ich die MSI eher nicht, weil der massive Kühler der A250 wird mir (hoffentlich) zu den Leistungen einer Ti4400 verhelfen!

Und beim RAM widersprechen sich wiedermal alle, brings den PC333 wirklich sooviel??

/edit

Achja, muss ich dann beim Einbau des Mobos auf irgendwas Besonderes achten (Jumper, etc.) ???

Zuletzt bearbeitet:
Re: Änderungen

Original erstellt von Tweaki4k

Und bei den Preisen würd ich mich auch noch nach was günstigerem kümmern. Da gibt es sicherlich günstigere Händler wie z.B. http://www.mindfactory.de/

mfg Tweaki4k

Hast du mal bei mir unter "Wohnort" geschaut? Also wie komm ich dann günstig zu den Produkten von Mindfactory - ist außerdem nicht wirklich viel günstiger als peluga ;)

Und beim RAM widersprechen sich wiedermal alle, brings den PC333 wirklich sooviel??

Nun jetzt vielleicht noch nicht viel, weil der Athlon bis jetzt nur max PC2100 ausnutzt aufgrund des FSB von 133MHz.
Aber für 10-15 Euro mehr kriegt man Speicher, der vielleicht noch eine Generation länger reicht und mehr Potenziel beim OC bietet.

Eine nicht ganz von der Hand ab zuweisene Überlegung oder ??

Außerdem kaufst du dir mit dem ECS K7S6A ein Board das PC333 unterstützt und mit PC266 nicht so gut umgehen kann wie der KT266A von Via.

Wenns denn wirklich nur PC266 Speicher sein soll dann fährst du mit einem sehr guten KT266A Board wie dem Epox 8KHA(L)+ oder dem baugleichen Enmic 8TCX2 sicher besser, wenn auch nicht zu dem Preis des ECS K7S6A.

mfg Tweaki4k

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter auf der Leadtek ist definitv leiser als der Lüfter der MSI!

Mit dem OC-Potenzial sehe ich das etwas anders.
Die Leadtek hat Passivkühler auf dem Speicher, dafür hat die MSI den besseren RAM (3,6ns) und den leistungsstärkeren (leider auch lauteren) Lüfter.

Über 300/600 Mhz sind auch bei der MSI kein Problem, hatte sie kurzzeitig auch schon einiges höher (Sinn und Unsinn :D).
So gut wie alle Ti4200 lassen sich auf Ti4400er-Niveau übertakten (rein von den Zahlen her).

Beim CPU-Kühler kann ich den anderen nur zustimmen.

Beim RAM ist es dir überlassen, allerdings bringt PC2700-Speicher noch mehr Reserven zum übertakten.
Bei der Marke würde ich das auch nicht so ernst nehmen.
Ich habe meinen Samsung-DDR gegen Infineon-DDR ausgetauscht und bin mehr als zufrieden (bessere OC-Ergebnisse als mit dem Samsung-RAM).

Beim Board kann man für den Preis (eigentlich) nicht viel falsch machen.
Allerdings würde ich beim Board nicht unbedingt das sparen anfangen und etwas tiefer in die Tasche greifen!!!

OK, dann nehm ich den 2500er - kostet nämlich ganausoviel wie der 2000er!

Nein, nicht der 2500er, sondern der neue Super Silent PRO war gemeint. Kostet ca. 20€, Lautstärke etwa auf Niveau vom 2000er, Kühlleistung besser als beim 2500er...

Review findest du HIER.

Guck doch mal bei http://www.geizhals.at/ !
Da kannst du dir die günstigsten Anbieter in ganz Auschdria raussuchen :D

Die Leadtek ist ne sehr gute GraKa und auch nicht arg teuer,aber wenn du die Lautstärke der MSI verkraften kannst,dann nimm die!
Wenn dir aber die Power der Ladtek reicht(wäre komisch,wenn sie das nicht würde?)dann nimm lieber die! ;)

Entweder ein KT266A oder ein KT333 Board,den Rest kannst du stecken(maybe N-Force,aber der PREIS!).
Es gibt auch ein günstiges KT333 Board von ECS,das nicht viel teurer als das K7S6A ist,aber deutlich schneller! :cool_alt:

Pass bei der GraKa auf, dass du die "alte" Version erwischt!

Alte Leadtek WinFast 250LE TD....
B1020376.jpg

Neue Leadtek WinFast 250LE TD....
3500.jpg

Lieber eine Gainward, statt der "neuen". :)

Zum Rest: Ram von Samsung / Apacer, Board (K7S6A) ist ok. PC333 wäre sinnvoll.

Viel Spaß mit deinem neuen Sys.!
bcyclop.gif

mfg,
wauwau

Für das ECS K7S6A braucht es keinen DDR333. Das Board läuft mit diesem RAM (also Taktung asynchron 133/166) langsamer, als mit gutem DDR266 (CPU/RAM 133/133).

E D I T
Ups, vergessen anzumelden :-)

Jan

also ich würde mir auch die MSI hohlen laut PC games hardware haben sie die auf 300/600 gebracht die leadtek aber nur 280/590 oder so ausserdem wird die die MSI nciht so warm

Na toll, beim Teilekauf musste ich enttäuscht werden - der Silent PRO ist zur Zeit noch nicht erhältlich (ich will aber alle Teile auf einmal und beim selben Händler kaufen). Also heists noch warten!

Aber jetzt sind sowieso neue Fragen aufgetaucht:

@wauwau
Soll das heißen, dass LeadTek die neue WinFast schlechter gemacht hat? Na gut, dann is ein Problem gelöst - ich kauf die MSI!

@Unregistered
Komisch, unter https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-elitegroup-motherboard-kaufen.16914/ (neues Elitegroup Motherboard kaufen?) haben mir viele berichtet, dass für das K7S6A gerade PC333 optimal sein soll?? Was stimmt jetzt? Trotzdem tendiere ich immer mehr zu Epox, da hab ich aber noch überhaupt keinen Plan welches halbwegs zukunftsicher und günstig wäre - ich meine vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist ECS sicher viel besser...

Also in sachen Grafikkarte kann ich dir auch nur MSI laut der PCGH empfehlen!

in sachen MOBO
Epox 8KHA+ wenn PC2100
Epox 8HHA(nachfolger PC-333) wenn PC2700 speicher

Und dann empfehl ich dir satt 256MB gleich 512MB zunehmen
da mann och merkt das 256 zuwenig für den Athlon ist

Lüfter

Gut, dass der Super Silent nicht erhältlich war. Dann kann ich dir zum GlobalWin TAK 58 (oder 68) raten. Das ist ein Lüfter der 2 6cm-Lüfter draufhat, aber trotzdem sehr leise ist, gut verarbeitet und eine sehr gut Kühlleistung hat (bei mir geht mein XP1800+ unter Vollast nur auf etwa 49-50° - einmal ging er auf 53°, aber da waren die Gehäuselüfter auch nicht an!!!)
Bei z.B.: http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=326 findste den!

Gruß,

Vossen

Zuletzt bearbeitet:
das is ja schon peinlich *g*
aber genau das
8K3A meinte ich

Kanst dir auch den Alpha Pal8045+Papst Lüfter nehmen komme
maximal auf 50 Grad bei Sommerhitze(die ich im keller nicht hab) kommt de vielleicht auf 55Grad

PS der hat ca 28db(A), mein 2.Graka BlueORB ist lauter

hey, da meld ich mich mal zur lüfter diskussion:

KAUF DIR NEN VERAX! die ham n besseres lüfterdesign, sind extrem leise und kühlen trotzdem ziemlich gut. also wenn du ein leises system willst, hol dir nen VERAX P14. kostet auch so um 50€.

http://www.verax.de/

case und NT hast du?

@wauwau

was ham die denn bei derneuen winfast gemacht? nen mickerlüfter? weißt du ob der noch was taugt? weil, wenner leiser wär und trozdem gut kühlt wärs doch ne überlegung wert, oder?

------------------------

oh, ok, vergiß es, hab schon gesehen.

------------------------

schönen gruß
palo

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Prof-Falmer
Kanst dir auch den Alpha Pal8045+Papst Lüfter nehmen komme
maximal auf 50 Grad bei Sommerhitze(die ich im keller nicht hab) kommt de vielleicht auf 55Grad

LOL³ ?

Ich krieg mit meinem sehr viel billigerem und sehr leisem Arctic cooling SuperSilent 2500 max. 54° unter langer SETi-Belastung und Sommerhitze durchs Zimmer. Gehäuse verschlossen und erst 1 von 4 Gehäuselüftern drin!

Also ist der Arctic cooling SuperSilent PRO immernoch die Beste Wahl :)

mfg,
wauwau

Zurück
Oben