• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News So viel Leistung kostet Nvidia Gameworks

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Ubisoft gehört zu den engsten Partnern von Nvidia. Die Top-Titel nehmen alle am Gameworks-Programm teil, das die Grafik über vorgefertigte Bibliotheken aufhübschen soll. Darunter fallen auch Assassin's Creed: Unity und Far Cry 4. AMD soll durch die Effekte nicht nur bei der Optik im Nachteil sein. ComputerBase hat nachgemessen.

Zur News: So viel Leistung kostet Nvidia Gameworks
 
Naja man erkennt einzelne Unterschiede, jedoch würde ich behaupten das bei manchen Spielen sogar einiges besser aussieht ohne Gameworks. Bei Assasins Creed finde ich sind die Schatten ohne Gameworks besser als mit, zumindest sieht es so aus. Ob das jetzt wirklich von belang ist beim Spielen ist die Frage denn letztlich sieht beides gut aus, das sind irgendwie Spitzfindigkeiten.
 
Ich denke der Test ist auch falsch aufgezogen. Ich meine, GameWorks besteht ja nicht nur aus zuschaltbaren Effekten, sondern auch Effekte die Standardmäßig an sind (und sich nicht abschalten lassen) sind auch von Gameworks abgedeckt.

Aussagekräftig wäre es meiner Meinung nach eher, wenn man eine Version von dem Spiel mit Gameworks und eine andere Version ohne Gameworks mit selbst geschriebenen Effekten gegenüberstellt (nach beiderseitiger Treiberoptimierung natürlich)
 
Ohje, jetzt geht das Bashing wieder los.

Am Ende bleibt zu protokolieren: Spieleschmieden hängen sich oft an einzelne Hardwareanbieter, um nicht nur kostenlos Entwicklerpower zu bekommen. Die Zeche zahlt die Gesamtheit der Kundschaft, egal aus welchem Lager.
 
irgendwie hat das far cry 4 gameworks bild einen ziemlichen gelbstich, dass ac bild auch etwas
auch sind die beiden bilder mit gameworks mMn teils etwas verwaschen
dadurch verschlechtert sich eher die qualität

der test hätte eigentlich viel früher kommen müssen
zu einem zeitünkt, bei dem amd und nvidia noch nicht speziell auf gameworks ihre treiber gepatcht haben wäre dass ganze auch interessant gewesen und dann später wie viel % leistung sie dazubekommen
mich würde auch interessiernn wie viel der day 1 treiberpatch von nvidia bringt, dadurch könnte man eventuell schlüsse ziehen, ob teile der vorwürfe gerechtfertigt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Test kommt ein wenig spät, jetzt wurde schon optimiert und gepatcht.
Leute, die nur kurz die Überschrift lesen und die Tabellen überfliegen, werden sagen:" Worüber hat man sich solange aufgeregt?"

In welcher Auflösung und Kantenglättungsmodi wurde getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
jownes schrieb:
irgendwie hat das far cry 4 gameworks bild einen ziemlichen gelbstich
dadurch verschlechtert sich bei fc4 eher die qualität

Du solltest aber mehr als nur ein Bild sehen. ;-) Das Rendering ist technisch mit Gameworks eindeutig besser und sieht im Spiel sehr gut aus. Allerdings sieht es ohne Gameworks nicht schlecht aus, sondern nur anders - man könnte es auch als verschiedene Stile ansehen. Teilweise ist es eine Geschmacksfrage.
 
Man hätte wohl anders, aufwendiger testen müssen.
Zwischen AMD 14.9 und dem Omega Treiber. Das würde zu mindestens aufzeigen, ob und welche Optimierungen AMD inzwischen gemacht hat / machen musste.
Es ist ja gerade der Vorwurf das AMD nicht optimal optimieren kann, weil nvidia kurz vor Game release die DLL verändert und danach einen "Wundertreiber" raushaut.
 
Speziell bei Far Cry 4 sehe ich eigentlich nur ein Weichzeichner Effekt + Sephia. Das Bild wirkt für mich sehr unwirklich.
 
Ich kann nur Toms Beitrag zustimmen. Ob AMD eine generelle "penalty" von 10, 15 oder 20% hat bei der Performance kann man daraus nicht ableiten, nur weil gemessene Deltas identisch sind.
 
Bin mit der 970GTX unterwegs und einzig die "enhanced Godrays" fressen die meiste Performance. Teilweise geht spürbar runter.
 
erkenn beim besten willen keine verbesserung. mir kommt vor als ob die nur am gamma wert einzelner gegenstände schrauben -_-
 
Sehr unausgegorener Test, der durchaus weitaus ausführlicher sein könnte.

Mehr Treiberversionen, mehr Spiele, egal ob diese beiden primär im Fokus der Diskussion stehen oder nicht.

:)
 
Toms schrieb:
Ich denke der Test ist auch falsch aufgezogen. Ich meine, GameWorks besteht ja nicht nur aus zuschaltbaren Effekten, sondern auch Effekte die Standardmäßig an sind (und sich nicht abschalten lassen) sind auch von Gameworks abgedeckt.

Aussagekräftig wäre es meiner Meinung nach eher, wenn man eine Version von dem Spiel mit Gameworks und eine andere Version ohne Gameworks mit selbst geschriebenen Effekten gegenüberstellt (nach beiderseitiger Treiberoptimierung natürlich)

AC:U und Farcry 4 sind vornehmlich Konsolenspiele. Ohne die Gameworks-Effekte ist es fast eine 1:1 Kopie.
Ubisoft's SSBC ist z.B. eine konsolenoptimierte AO Variante - und damit AMD optimiert.

Schaut man sich das Ergebnis an, liegt der Unterschied nicht an Gameworks sondern entweder an der besseren Architektur oder besseren Treibern.

Und die God-Rays in Farcry 4 bestehen auch echter Geometrie und werden mit Tessellation erzeugt bzw. behandelt. Da schwächelt eben die Architektur bei AMD.
 
naja da sieht mal wieder wie Nvidia es nötig hat, andere Hersteller auszubremsen, damit die eigenen Karten nicht so überteuert daher kommen und ein besseres P/L Verhältniss haben.

und ja, mir ist das das bashing ist, aber es ist nunmal so wie auch die Nvidia Beführworter nicht abstreiten können!

Auch nicht wie Nvidia es auch schon nötig hatte, bei benchmarks zu schummeln.
 
@Sontin, jetzt bitte nochmal auf Deutsch .... SSBC ? AO ?


Und es ist bekannt, dass NVIDIA Tesselation bis zum Umfallen bringt, auch wenn es keinen optischen Vorteil mehr hat, weil sie genau wissen dass die Tesselation-Engines von AMD nicht so stark sind.
 
Du hast Toms Beitrag nicht verstanden. Deine Schlußfolgerung ist ebenso falsch daher. Das abschalten aller sichtbaren Gameworks Effekte schließt weitere Gameworks-Elemente nicht aus die Nvidia hier Vorteile bringen. Schließlich soll Gameworks den Entwicklern Zeit sparen mit fertigen Modulen.
 
War ja klar das der Test auf CB jetzt kommt wo Ubiscrott AC Unity endlich gefixt hat. ( bis zu 100% mehr FPS )
jetzt wo eh sogut wie keiner mehr bencht kann man es ja fixen

acu_4k.png

http://ht4u.net/news/30512_ac_unity...erungen_-_insbesondere_amd-grafik_profitiert/
 
Also ich sehe optisch gar keinen Unterschied.
Was soll da optisch besser sein ?
 
Sebbi schrieb:
naja da sieht mal wieder wie Nvidia es nötig hat, andere Hersteller auszubremsen, damit die eigenen Karten nicht so überteuert daher kommen und ein besseres P/L Verhältniss haben.

und ja, mir ist das das bashing ist, aber es ist nunmal so wie auch die Nvidia Beführworter nicht abstreiten können!

Auch nicht wie Nvidia es auch schon nötig hatte, bei benchmarks zu schummeln.

Unfug. Beide Hersteller suchen sich die beste Benchmarkszenen wo die jeweilige Partei am Besten dasteht kurz vor Neuerscheinung einer Grafikkartengeneration.

AMD hat auch hausinterne Spielereien wie Mantle die leider immer noch nicht richtig funktionieren. Siehe BF4. Die GTX 980 hat meines erachtens wesentlich mehr Tesselationsleistung sowie meistens wesentlich mehr Leistung in Direct X. Zudem bricht die GTX nicht so schnell ein in hitzigen Gefechten mit viel Rauch in zum Beispiel BF4,...

Die Gameworkseinstellungen in Far Cry 4 sehen schon sehr gut aus das lässt sich nicht leugnen. In dem Game hat eindeutig Nvidia die Nase vorne, ist halt eben so, in einem anderen Game kanns schon wieder anders aussehen.

Bin weder AMD noch Nvidiabefürworter da ich vorher eine R9 290 Vapor-X und jetzt eben ne 980er besitze, nur zur Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben