So viel wie nötig, so wenig wie möglich - Upgrade mit Augenmaß

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,


für mein aktuelles System überlege ich ein sinnvolles Upgrade.
Die verbauten Komponenten stehen hier im Fragebogen und in der Signatur.

Gerade hinsichtlich der Verkaufsstarts von AMDs und Nvidias neuen Geräten stellt sich mir die Frage, ob hier der Unterschied zur neuen Version den Mehrpreis aus P/L Sicht rechtfertigt. Oder ob evtl günstige Restposten eine Option sind bzw. gebrauchte Artikel aus dem Forum etwa.

Meine Zotac 2080 steht denke ich noch halbwegs gut da, so das ein Wechsel zur neuen 3070/3080 evtl weniger sinnvoll ist.
Beim Prozessor (1800x) auf dem x370 wäre dann halt die Frage, ob hier ein aktueller 3700/3800x auf dem Board läuft oder, wenn nicht, dann gleich auf ein neues Board+CPU gewechselt werden müsste. Wenn neu, dann aber wahrscheinlich gleich aus der 5er Chip Board Reihe?

Wie würdet ihr es machen?

Kauf eilt nicht. Benchmarks lasse ich auch nicht mehr zur Stimulation laufen ;)



[1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BF V, Anno 1800, Witcher 3...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? all in
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >60, GSYNC am Monitor vorhanden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 WQHD mit GSYNC und bis zu 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): 1800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3000er GSkill Aegis
  • Mainboard: MSI x370 Gaming Plus
  • Netzteil: Dark Power älterer Natur
  • Gehäuse: BeQuiet
  • Grafikkarte: Zotac 2080
  • HDD / SSD: M.2 von Samsung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? eilt nicht so

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? ja, baue selbst
 
wo fehlt dir denn leistung? mit maximalen grafiksettings (das ist doch mit "all in" gemeint?) ist es ein leichtes die 2080 in WQHD in die knie zu zwingen.

eshoxx schrieb:
Beim Prozessor (1800x) auf dem x370 wäre dann halt die Frage, ob hier ein aktueller 3700/3800x auf dem Board läuft
das verrät dir ein blick in die CPU Support List deines MBs, zu finden online beim hersteller. wenn man ein neues MB kauft ist alles andere als ein B550/X570 mMn blödsinn.

die tests zu Zen3 würde ich abwarten, sollen wohl gegen ende oktober kommen.

das DPP9 könnte man nach 10 jahren dann auch langsam mal in rente schicken.
 
Warum sollte man was am Pc ändern?
Gib das Geld lieber für was sinnvolles aus
 
Ich sehe das ählich wie meine Vorposter, mit wenig Geld wirst Du nichts erreichen.
Die 2080 müsste gegen eine 3080 getauscht werden >700 Euro
Der 1800X müsste gegen 3900X getauscht werden, zwei Kerne mehr, ca. 400 Euro weniger.
RAM könnte man aufstocken, aber das bringt es auch nicht.
Ggf. auf ZEN3 warten und sehen, ob die 3xxx CPUs sinnvoll nachgeben.

Ansonsten bringt Dir deutlich mehr Leistung nur der Einsatz von deutlich mehr Geld, unter ca 1100 Euro wird es nichts werden, aber dann hast Du nur zwei Komponenten flotter, RAM könnte einen Upgrade auf 3600'er CL16 dann vertragen, nochmals 150 Euretten. Erst DANN lohnt sich der Upgrade.
In Summe ca. 1300 Euro, darunter spürst Du für das Geld zuwenig Veränderung.

Das Ganze unbeachtet möglicher Erlöse wenn Du die alte Hardware dann verkaufst.

Just my 2 cents .... :mussweg:
 
kommt auf dein budget an..

3700x oder 3900x bekommst immer günstiger, denk mal 20.oktober mit release von zen3 dürfte es wirklich top werden. wäre ein einfaches cpu upgrade.

alternativ b550 board und zen3 holen (ab 20.okt)

oder b550 und erstmal 3600, weil es da 40-50€ von msi cashback gibt und rest verkaufen und wenn preise für zen3 fallen, gegen 8/12kern zen3 tauschen.

2*16gb ddr4 3600 ballistix würd ich noch empfehlen.
 
Grüß euch,


und danke für die ersten Rückmeldungen.

Es geht dabei ja von „unter 1xxx€ lohnt/merkt man zu wenig“, bis hin zu einzelnen Teilen die lediglich getauscht werden müssten.

Wie ich selbst ja zu Beginn schrieb, sollte die GPU eigentlich kaum Grund zum Wechseln geben. Klar, mit entsprechendein Settings bekommt man alles in die Knie. Aber dann würde meine Thread ja auch wohl kaum so lauten, wie er es tut ;-)
Mit ein Hintergrund meiner Frage war auch der Gedanke, dass man jetzt evtl noch halbwegs was für die bisherigen Komponenten bekommt. Bevor „noch“ eine Generation neuer raus ist.. Aber wenn das nicht weiter ins Gewicht fällt...
Und zum Netzteil eine Frage: wieso sollte man das auch tauschen? Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Oder?
 
@eshoxx:
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt dir denn leistung?
und was meinst du bei den grafiksettings mit "all in"? eben die settings mit denen man alles klein kriegt oder doch was anderes?

weil es mit dem alter nicht besser wird und die gesamte restliche hardware dran hängt. zwingend notwendig ist es jetzt nicht.
 
haja, dann mach doch 3700x oder 3900x, aber warte einfach mal richtung 20.oktober, eilt ja nicht.
günstiger als das geht kaum.

es sei den ryzen 3000 + msi b550 board und cashback und deinen bisherigen board, cpu, ram kram verkaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
8+2=12?:D
warum müssten es mehr kerne sein?
Sorry, da habe ich mich um zwei vertan. Es wären dann natürlich 12 Kerne.

Es ging mir darum hinzuweisen, wo ein Tausch was bringt.
Einen 1800X gegen einen 3800X zu tauschen ist Unsinn, bei vier Kernen mehr kann das in der Gesamtleistung (nicht nur Gaming) dann schon wieder anders aussehen.

Wenn es dem TE nur darum geht, neue Komponenten zu verbauen solange er für die alten noch einen vernünftigen Preis bekommt, dann kann man den 1800X auch gegen einen 3700X tauschen, der ist kein Hitzkopf und auch günstiger.
Man kann auch hoffen, dass ZEN3 die Preise der 3xxx drückt, kommt aber stark darauf an, wie die neuen dann eingepreist sind.

Auf das gewünschte "Augenmaß" des TE nochmals reagiert:
Derzeit würde ich - außer RAM - nichts upgraden bevor ZEN3 da ist und lieferbar und die Preise bekannt sind, und nicht mal das ist der große Bringer.

Somit: Füße stillhalten, nicht zappeln und auf die Daten/Preise von ZEN3 warten. :D
 
Ich versteh den Thread leider nicht so ganz.

Grundsätzlich ist ein Upgrade sinnvoll, wenn es dir an Leistung fehlt. Auf Vorrat aufrüsten ist quasi nie eine gute Idee, weil du bis du die Mehrleistung brauchst neuere Komponenten bekommst.

Wenn das Geld wegmuss vielleicht ein schnelles 32 GB RAM Kit, da RAM aktuell recht günstig ist. Wirklich beraten kann man hier aber erst, wenn du uns erzählst, wo es hängt.
 
prian schrieb:
Einen 1800X gegen einen 3800X zu tauschen ist Unsinn
laut aktuellem CB-ranking liegt der 3700X beim zocken immerhin 29% (avg) bzw 37% (min) vor dem 1800X.

bei vier Kernen mehr kann das in der Gesamtleistung (nicht nur Gaming) dann schon wieder anders aussehen.
der TE zockt laut eigener aussage aber nur mit der kiste. und da bringen die zusätzlichen kerne/threads des 3900X bisher kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBananasFAQ
Vielen Dank euch für die weiteren Beiträge. Welches 32 GB Kit könnt ihr denn empfehlen? Denn das könnte ja dann auch bei einem weiteren Upgrade übernommen werden.
Der 3700x wäre dann auf meinem Board ja eine Option, sollte er mal günstig zu bekommen sein
 
Zurück
Oben