So was sagt ihr dazu / Home Server

kaliastros

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu im Forum und würde mal gerne wissen was ihr zur Zusammenstellung sagt, ah ihr könnt bis jetzt ja noch nix sagen, also dann mal die Anforderungen an den Server.

1. IP Filter und Port Sperrung wegen meiner Kinder.
2. Daten bereitstellen fürs Netzwerk, 4x Mediabox für Filme und Musik, 2x XBox 360, 3 PCs
3. FTP und Webserver für zugriff auf Meine / Kinder Daten von Außen.
4. Datenspeicherung
a. Film von DVD auf Dvix (muss ich noch machen).
b. Zugriff auf Dateien beschränken (Film also wegen Kinder, FSK und nach meiner Meinung).
c. Allgemeine Daten Backups u.s.w.
d. Speicherzuweisung für jeden Benutzer.

So das das sind so die Hauptaufgaben, das Preisliche Maximum lieg bei 2000 Euro, nun kommen wir mal zu den Komponenten.

Mainboard: GigaByte GA-EP45-DQ6 <---> 199,-
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/GigaByte/GA-EP45-DQ6/271203/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 <---> 149,99
Da brauche ich wohl keinen Link angeben :)

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit <---> 160,-
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/OCZ/DIMM_8_GB_DDR2-800_Quad_Kit/242097/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Grafikkarte: Gainward 7200GS <---> 18,-
Dazu muss ich wohl auch kein Wort verlieren.

Netzteil: NesteQ ECS7001 Power Plus 700W <---> 124,-
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/NesteQ/ECS7001_Power_Plus_700W/274699/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%C3%BCber+600+Watt

Gehäuse: Lian Li PC-A71B <---> 219,-
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Big_Tower/Lian_Li/PC-A71B/221095/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Big+Tower

System Festplatten: 2x OCZ Solid-State Disk 2,5" 32 GB <---> Stück 159,-
Info: Ist ein Testlauf für Solid-State in meinem Haushalt, wenn die Platten 1 Jahr Laufen 24/7 dann weden andere PCs folgen :)
http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Disk_2,5_Zoll_SATA/OCZ/Solid-State_Disk_2,5_32_GB/277635/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

Daten Festplatten: 6x Hitachi HDP725050GLA360 500 GB <---> 51,-
Info: Diese Festplatte ist vom Hersteller für den 24-Stunden-Dauerbetrieb freigegeben. Werden im Raid 5 Betrieb laufen.
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Hitachi/HDP725050GLA360_500_GB/237661/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll

Netzwerk: D-Link Switch DGS-1216T <---> 279,-
Info: 10/100/1000 MBit/s wird meinen Alten ersetzen 10/100 MBit/s
http://www.alternate.de/html/product/Hubs__und__Switches/D-Link/Switch_DGS-1216T/48230/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

Macht unterm Strich 1772,99 von 2000,- also noch was über zum Ändern.

Als Betriebssystem kommt wohl Windows Server 2003 R2 64bit zum Einsatz oder halt Server 2008 was ich grade Teste, zur Debatte steht kein Linux oder so und der Hersteller des CPUs auch nicht. Es gibt auch kein Problem wegen der Lautstärke, der steht im Keller wo es auch immer schön Kühl ist. Für alle die wissen wollen warum ich das mache, der alte Server wäre dieser Aufgabe nicht mehr gewachsen (P4 1,8 GHz, 1 GB Arbeitspeicher und 100 MBit/s Netzwerk) hat ja auch schon fast 5 Jahre auf dem Buckel.

Nochwas zu Punkt 1. es geht einfach darum, meine Kinder bekommen nun eignenden Internet Zugang daher sie ja Ständig meinen PC Belagern aber möchte doch etwas darauf bedacht sein das sie keinen Mist bauen und nicht alles zusehen bekommen, ich weiß sie bekommen auch so viel mist zusehen aber etwas eingrenzen darf man ja wohl oder es versuchen. Bin im Bezug darauf für Tipps offen wenn einer was empfehlen kann, bin noch am gucken was es da so schönes gibt.

So das war’s nun von mir, jetzt könnt ihr mir eure Tipps und Vorschläge unterbreiten oder wenn ihr wollt auch komplett andere Konfigurationen, muss aber im Rahmen von 2000 Euro Liegen und sollte Datensicherheit sowie für ein Paar Jahre Reichen.


Mit freundlichen Grüßen


PS: Sollte noch einer Fragen haben, ich werde sehen das ich sie möglichst schnell beantworte was aber mal 1 Tag dauern kann daher ich nicht mit viel Zeit gesegnet bin.
 
Wieso denn nicht so ein Board: http://geizhals.at/deutschland/a363434.html
Sparste erstmal die 120€ zwischen den Boards und die 20€ für die Grafikkarte.

Bei dem Gehäuse ist es Geschmackssache, ich würde mir nicht so ein teures holen, aber das muss jeder selber wissen! ;)

Den Rest finde ich in Ordnung.

MFG Spi12
 
@Spi12

Ist ja schön und gut das Mainboard nur es entspricht nicht dem was ich benötige. Brauch zweimal LAN, einmal zum DSL Modem und einmal zum Netzwerk Switch da alles über den Server laufen soll, dann gibt es da noch ein Problem das Mainboard hat nur zwei Speichersockel und daher ich schon gerne 8 GB Arbeitsspeicher hätte würde das nicht gehen also ich habe noch keine 4 GB Module für DDR2 Gesehen außer im Server bereich das würde aber ein Server Mainboard benötigen und das wäre weitaus Teuer. Es gibt ja auch keinen Grund auf die Paar Euro zu gucken, habe 2000 Euro geplant und ich habe immer noch Luft nach oben.

Fast vergessen nicht genug S-ATA Anschlüsse, sind ja 8 Festplatten und 6 davon in Raid 5 was das Mainboard auch nicht kann also müsste ich mir noch einen Raid Controllerkarte kaufen macht den Preis Vorteil wieder Weg.

Hier kann man mal direkt Vergleichen

Ausgesuchtes: GigaByte GA-EP45-DQ6 http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/GigaByte/GA-EP45-DQ6/271203/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Vorschlag: Asus P5QL-CM http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5QL-CM/291922/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775


Mit freundlichen Grüßen


PS: Zum Gehäuse, da passen 10 Festplatten im 3,5“ Format rein, das Mainboard hat 10 S-ATA Anschlüsse ergo Passt wie die Faust aufs Auge und nicht zu vergessen das Netzteil hat 10 S-ATA Stromanschlüsse was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher dass dir in einem round-about 2000€-server das onboard-raid-5 genügt?
ein wenig luft hast du ja noch vom preislichen, beziehungsweise eine alternativ kombination aus einem g43-board oder einem normalen p45er und einem anständigen raidcontroller dürfte sich die waagen halten (im preislichen sinne, raidperformance-technisch sind das dann ganz andere dimensionen).

und wegen dem zweiten lan-anschluß zum modem, da genügt doch eine 100mbit pci-steckkarte wenn wir ehrlich sind, im fall der fälle auch ne 1gbit-steckkarte, dann is aber gut (und du musst dir vom hersteller für den zweiten onboard-lan nicht das geld aus der tasche ziehen lassen) :)

dass 4 ramriegel gerne mal ärger machen weißt du auch? vorerst müssten doch 4GB aus einem 2x2GB-Kit vollkommend ausreichend sein? und wenn du in 2-3 jahren merkst es wird mit der zeit doch zu wenig, gibts sicher günstig 2x4GB zum aufrüsten (oder noch mehr).

und zum thema quad, du wirst den sever wohl als 7/24 maschine einsetzten, da sollte man sich wirklich überlegen ob der mehrbedarf an strom (ruckzu der ein oder andere hunderter im jahr) wirklich seinen nutzen bringt. wenn du nur ab und an mal decodest, rippst etcetc wirst du mit einem dualcore genau so glücklich werden (auch hier gilt wieder wenn später mehr leistung nötig einfach aufrüsten).
sollte es doch unbedingt ein quad sein, dann doch bitte die modelle q9450 und q9550 (am besten natürlich ein entsprechendes sockel-775-Xeon-pendent, sind einfach hochwertigere und selektierte chips die bei einen betrieb mit 400Mhz-fsb nicht mit der wimper zucken ) in betracht ziehen, sind einfach die aktuelle generation und in anbetracht der tatsache dass diese cpu dann wohl im server bleibt bis zu dessen rente ... (beim auto kaufst du ja auch nicht noch schnell die alte generation, bevor ein neues modell kommt) ;)

sorry wenn das jetzt alles recht kritisch klingt, aber ich finde einfach man sollte bei einem rechner, dessen pflichten-heft bereits so präzise vorgegeben ist nicht alles um den faktor 10 überdimensionieren sondern einfach schaun was man braucht, vielleicht faktor 2 überdimensionieren (immer in anbetracht dass eine spätere aufrüstung ja kein problem ist) und gut ist die sache.
 
Welche deiner Anforderungen, soll denn den Quad Core aus dem IDLE rausholen? Und wofür eine dedizierte Grafik?

Guck dir eher mal den E7200 an 4 GB und nen einfaches G45 Board, ne zweite Ethernet Schnittstelle würde ich eher durch ne PCI Karte nachrüsten, da das Ding ja eh nur an das Modem muss reicht sogar ne X beliebige.
Raid 5 mit Onboard Controller ist murks, hier solltest du auf einen dedizierten mit Xor Prozessor für PCIe 4-8x setzen.

Wegen deiner Kinder wäre wohl ein Proxy durchaus sinnvoll, zusammen mit einem Viren Scanner wirst du auch weniger Probleme mit Malware auf den Rechnern der Kinder haben.
 
Beim Netzteil würde ich auf ein anderes setzen, es ist zwar schön das das Netzteil 10 mal SATA-Stromanschluss hat aber das alleine sollte ja nicht ausschlag gebend sein. Schließlich kannst du ja mit adaptern auch vom normalen stecker zum Sata kommen.
Da Netzteile schon mal öfter kaputt gehen können würde ich dir zu einem Raten welches wie z.B. einige Enermax Netzteile für den 24/7 betriebe bei 40°C freigeben sind. Corsair bietet Netzteile an mit 5 Jahren Garantie.
 
Die komplette Konfiguration bis auf die Platten ist nicht schlüssig.

Wie angemerkt, von Mainboard über CPU bis Speicher und Switch ist alles hoffnungslos überdimensioniert. Dazu ist ein Onboard-Raid5 mit so vielen Platten haarsträubend. Schon man daran gedacht, was in zwei Jahren ist, wenn dir das Board abraucht? Läuft dein Raid dann noch?

Zudem hast Du die Datensicherung komplett vergessen.

E7200, 2GB RAM, Controller mit RAID 1(0) oder wenn es unbedingt sein muss, auch 5, billiger 100€-Switch, dickes Chieftec Gehäuse und dazu ein 350W Netzteil. Das würde maximal die Hälfte kosten und erfüllt den Zweck genau so.
 
Und wenn es ein Quad-Core seinen muss, kannst du ja nen AMD Phenom 9150e nehmen, mit einem sparsamen Mainboard. So kannst du dann eine On-Board Grafikkarte nutzten. Ich hab diese kombination auch als einen Server, der bisschen mehr machen muss als das was du aufgeschrieben hast und der kommt damit locker klar und verbraucht weniger strom.
 
Findest du den Server nicht ein wenig "Overkill"
Also das hört sich ziemlich nach standard-Aufgaben an. Als Backup/Fileserver sollte sogar ein alter P3 reichen und das Video encoding bekommt mein runtergetakteter X2 3800 hin. Habe bei mir Zuhause "TVersity" (uneingeschränkte empfehlung, streamt die Videos automatisch im richtigen Format zur Xbox, PS3, PSP etc) laufen und schaffe es sogar mit einem ziemlich betagten Dualcore gleichzeitig videos auf die PSP und PS3 zu übertragen. Und das obwohl der dann an 2 Videos gleichzeitig rumrechnen muss. Ich würde nochmal überlegen, ob ich wirklich 2000 euro in einen Server stecke, der wahrscheinlich nie ausgereizt wird (Wofür eigentlich SSDs? Für den schnellen Systemstart? Läuft doch sowieso ständig) Ich habe für meinen Server insgesammt ~170 Euro + Festplatte(n) ausgegeben und ihn noch nie ganz ausgereizt.
 
Aber du siehst ja was für eine Aussattung er braucht, zweimal LAN , Platz für 8 GB Ram etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir auf jeden Fall einen externen RAIDController.

Als Graka, kannste dir auch eine alte PCI Karte holen, bei ebay für paar Euro oder so. Dann haste noch nen PCIe Slot frei für nen RAIDController.

Das Switch ist auch totaler overkill. Für was brauchst du 16 Ports?

Ich hoffe du willst die SSD nicht als Systemplatten einsetzen.
 
nu, jetzt hab ihr ihn aber erschreckt ;)
 
Zurück
Oben