Sobald 2 Clients im Internet sind hauts die Verbindung

terror_gnom

Lieutenant
Moin Moin

Ich hab einen extrem strangen Bug bei meiner Mutter daheim.
Sobald 2 PCs was im Internet machen (Augenscheinlich ist der Port, auf dem die externe Verbindung aufgebaut wird egal) hauts bei allen PCs die Verbindung zusammen.
Jetzt das Komische: Ausgehende Daten laufen weiter, es kommt nur nichtsmehr zurück! Getestet wurde mit TS3. Die Leute konnten mich auch während eines DCs hören, ich hab sie aber nichtmehr gehört.
Die DCs treten unregelmäßig ca alle 10-60 sec auf und dauern ca 3-10sec.

Es ist auch nicht Betriebssystem-Abhängig oder ob der Client per W-Lan oder Kabel dranhängt.
Es ist ne 16k DSL-Leitung von Vodafone und ein EasyBox 802 Router mit aktueller Firmware, der übringens auch einen ganz komischen Bug hat, ich kann mich von allen PCs an ihm Anmelden, auser von meinem eigenen. Da sagt er immer Falsches PW :freak: (und nein... Ich hab mich nicht ~100 mal vertippt)

Ich hab schon so ziemlich alles mögliche versucht. Firewall im Router aus, Router in Auslieferungszustand gesetzt, mit Portforwarding testweise rumgespielt, etc. Hatte leider alles keinen erfolg :(

Hat jemand ne Idee?

nur so eine Idee: Ist der Router im Bridge Modus (o.ä.) und die PC's erhalten die IP's direkt von Vodafone und da sind gemäss Abo alt nur x möglich? Könntest Du kontrollieren mit ipconfig in der Kommandozeile bei den PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte auf der Box NAT ein und das Problem sollte behoben sein.
Port-Forwarding hat damit nix zu tun.

Wäre er im Bridge-Mode, würde auch keine Verbindung nach aussen möglich sein.

Zurück
Oben