Sockel 1155 auf Sockel 2011 - Lohnt sich das ?

Du willst auf einen alten Sockel umsteigen? Wieso das? Wenn schon dann Sockel 2011-3!

Du hast so viele Beiträge und postest dann so?

Was ist denn dein Anwendungsbereich?
 
Würde das gebraucht kaufen.

@Biggunkief : Zum zocken von CS, LOL, (Streame auch). Ab und an mal neue Games wie Tomb Raider oder GTA. Und gelegentlich hab ich auch mal 100 Tabs gleichzeitig offen :P

Ich will einfach mal was neues haben und das sollte sich dann aber schon lohnen.
 
Aber wenn du was neues haben willst, warum dann eine CPU die schon 2 Nachfolger hat?

Wenn ich mir dein System so anschaue und Tomb Raider oder Gta lese, dann solltest du an der Grafikkarte ansetzen und dann erst an der CPU
 
Du kannst dir die Frage selbst beantworten. Wenn der Prozessor irgendwo limitert und du auch schon übertaktet hast: was neues KAUFEN.

Wenn nicht: LASS ES! Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, sind schon viel viel bessere Prozessoren auf dem Markt.
 
Wenn, dann warte auf Broadwell/Skylake! Mit einem 3960X müsstest du bei einem RAM-Upgrade in veraltete Hardware Geld investieren.
 
So dumm finde ich die Idee mit dem Upgrade gar nicht, wie sie manche hier darstellen. Bzgl. Single-Core-Performance gewinnst Du (fast) nichts hinzu, aber bei Multi-Core ist der Performancezuwachs schon deutlich. Und Du kannst Deinen alten Speicher (DDR3) auf dieser Platform (Sockel-2011) weiterverwenden. Allerdings wirst Du hier nicht die volle Bandbreite ausschöpfen können, da dies ein Quad-Channel ist, Du jedoch bestimmt nur 2 Module hast.

Und für den Punkt "ich will mal was Neues" ist das doch perfekt. Vor allem, wenn sich das als Schnäppchen preislich präsentieren sollte, dann hast Du eine recht gute (und halbwegs aktuelle) X-Series CPU ;)

Rendering / Video-Schnitt / Video-Transcoding ist nicht Dein Ding? Da würdest Du mächtig profitieren!
 
Hallo zusammen,

@ CasiHST

Bei was hast du denn Vorteile des 4790er gegenüber einem 2500K gespürt? Dir ist bekannt, daß der 2500K nach wie vor einer der OC-freudigsten CPU`s ist? Ein 2500K läßt sich bei guter Kühlung nicht selten in Hemisphären eines 4790 Übertakten. Und da ist nichts mehr spürbar an Vorteilen eines 4790.

@ baLubaerchen

Bei einem Neukauf wäre der Wechsel definitiv nicht zu Empfehlen, tatsächlich wäre dies genau wie wenn du Geld aus dem Fenster wirfst.

Aus o. a. Grund. Der 2500K ist enorm gut zu Übertakten bei Passabler Kühlung. Ob also ein Umstieg lohnt ist eine Frage des Preises für den gebrauchten 3960. Ich Persönlich würde aber nicht Umsteigen. Man weiß nie, was das für eine CPU ist, wenn man sie gebraucht kauft. Hinzu kommt der teurere Speicher und das teurere Mainboard. Alles in allem geht das auch bei gebrauchten Teilen so sehr ins Geld daß ich behaupte, es lohnt derzeit nicht.

Erst Recht in Angesicht der Tatsache daß deine CPU noch Super ist. Nicht wenige werden dich darum beneiden. Alles in allem denke ich, es kommt auch auf die Software an, die du nutzt.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist etwa das gleiche wie von nem 4690k auf nen 5930k aufzurüsten. warum nicht? von 4 threads auf 6+6 (HT).
der 3960X hat imho mehr zukunft als ein 4790k und der ist schon n ordentlicher brocken. nachteil gegenüber 5930K: "alter" ddr3 ram statt kommendem ddr4 ram. wird später mit aufrüsten dann etwas teurer. aber dafür sparste ja jetzt schon kräftig in der anschaffung ;)
achja und auf 2011 gehen später keine 8-kern-cpus im gegensatz zu 2011-3...
 
Sockel 2011-3 würde ich derzeit (und wohl auch in absehbarer Zeit) nicht kaufen, die vielen Problemchen, die diverse User mit der Plattform haben, brauche ich nicht.
Zudem bekommt man selbst ehemalige Spitzen CPUs wie den 3960X mittlerweile gebraucht zu attraktiven Preisen, inkl. Boards. Von daher könnte sich der vom TE beabsichtigte Wechsel durchaus sehr lohnen, wenn er Verwendung für die deutlich höhere Multi Core Leistung und Schmankerl wie 40 PCIe Lanes, ..., hat.
Lübke schrieb:
achja und auf 2011 gehen später keine 8-kern-cpus im gegensatz zu 2011-3...
Gibts doch. Lange nicht ins HWLuxx Forum geschaut? ;) http://www.hardwareluxx.de/communit...1-oc-laberthread-851887-558.html#post23172912
Ich hätte die 2. CPU aus dem Kauf haben können, bin aber mit meinen 4960X mehr als zufrieden, 4,7 GHz bei 1,264V bekommt man so schnell nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche vielen Problemchen bei Sockel-2011-3? Bitte mehr Details.

Ich habe einen 5930k auf einem MSI X99S SLI PLUS und kann über keine Probleme meckern... :rolleyes:
 
Dann schau mal in den entsprechenden Thead im Luxx Forum. Dort sind nicht nur Anfänger unterwegs, sondern auch User mit seeehr viel OC Erfahrung, auch beim Extrem OC. Wenn selbst die vor der Plattform kapitulieren und auf Sockel 2011 inkl. 8-Kern CPU mit freiem Multi zurückrüsten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du unterstellst damit, dass jeder OC bis ins Extrem betreibt. Dem ist aber nicht so. Allein deshalb ist Deine Aussage "Sockel 2011-3 würde ich derzeit (und wohl auch in absehbarer Zeit) nicht kaufen, die vielen Problemchen, die diverse User mit der Plattform haben, brauche ich nicht." hier in diesem Thread absolut irreführend, solange Du nicht den Kontext dazu abgrenzt.

Hier geht es primär um ein Upgrade von einer Platform zur nächsten!
 
Faust2011 schrieb:
Du unterstellst damit, dass jeder OC bis ins Extrem betreibt.
Aus welchem Satz, den ich nicht geschrieben habe, beziehst Du diese Schlußfolgerung?
Ich habe lediglich geschrieben, daß selbst sehr erfahrene User vor den Problemen kapituliert haben. Und die lassen sich nicht wegdiskutieren.
 
Zurück
Oben