Sockel 1156 aber welches Mainboard?

Trimix

Cadet 1st Year
Hi an alle!

Ich werde mir ein komplett neues System auf basis des Sockels 1156 zusammenstellen. Ich weiß aber nicht welches Mainboard ich nun nehmen soll. Ich brauche lediglich ein Board mit DDR 3, übertakten werde ich nicht, denk ich mal. Wollte mal mein geplantes System posten, ob die zusammenstellung überhaupt klug ist?

geplantes System:

CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 275, 896MB GDDR3 => ist schon bestellt

Netzteil: hier schwanke ich noch zwischen Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 und dem Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 weiß jemand ob die 18 Euro beim teureren MODU82+ wirklich gerechtfertigt sind im gegensatz zum PRO 82+? im moment tendiere ich eher zum billigieren PRO 82+.

Gehäuse: Cooler Master CM 690
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
RAM: Hier schwanke ich auch zwischen G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 und dem GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9. sind die Kühler auf dem RAM wirklich wichtig? ansonsten greif ich zur günstigeren Variante des G.Skill RAMs.

Mainboard: dachte hier an das Foxconn P55A, P55 bzw. ASUS P7P55D LE, P55 aber eigentlich kenn ich mich bei den boards nicht gut aus. :( habe das Foxconn ins auge gefasst weil es das billigste DDR 3 board ist was ich gefunden habe. weiß jemand ob das gut ist?

Ich werde den PC hauptsächlich zum spielen verwenden, eventuell vl Bildbearbeitung und programmierung. Aber er soll auf jedenfall mit den neuesten PC Spiele Titeln flüssig in hohen Details laufen.

Vielen Dank für alle Tipps,
Trimix

Die Grafikkarte stinkt gegen die HD5850 leider ab.

Das Anus P7 wird häufig empfohlen.

Kühler auf dem Ram ist überflüssig.

Trimix schrieb:
Aber er soll auf jedenfall mit den neuesten PC Spiele Titeln flüssig in hohen Details laufen.
Hallo,

tja, da gibt es z.B. Risen oder aber auch Machinarium. Und bei welcher Auflösung?

Also ich würde die Grafikkarte umtauschen/zurückschicken wenn das möglich (14-Tage Rückgaberecht). Lieber etwas mehr Geld ausgeben und in eine ATI Radeon 5850 investieren - die ist schneller als ne GTX 285. Mit den Boards hab ich leider keine Erfahrung - allerdings aufm So775 schlechte Erfahrungen mit Asus und gute mit Gigabyte gesammelt :)

Hi an Alle und gleich mal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. so...

@ Zwirbelkatz

Ok danke bezüglich der kühler info. Das mit der Grafikkarte ist ein problem da ich schon bestellt habe, mag die nicht nochmal zurückschicken + versandkosten zahlen. denke ich bleib dabei auch wenn die HD 5850 schneller und direct x 11 tauglich ist.

@ -tRicks-

also die Samsung F3 500GB hat die gleiche Umdrehungszahl und gleichen Cache wie die Western Digital Caviar Blue 640GB. wie weißt du dann das die Samsung F3 schneller ist?

@ arslo

meinst du das Gigabyte hat dir optisch besser gefallen oder gibts zwischen dem Gigabyte GA-P55-UD3, P55 und dem ASUS P7P55D LE, P55 auch einen funktionellen unterschied? wie es aussieht ist mir eigentlich egal.

@ C4-Driver

was bedeutet "KM"? ich konnte leider nicht erkennen was das Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 mehr kann im gegensatz zum Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3

@ moquai

werde mir einen neuen tft zu legen, habe den BenQ G2412HD, 23.6" ins auge gefasst. ich denke ich werde mit höchst möglicher aufkösung spielen falls das die fps zulassen, also 1920x1080. ich will halt nen tft so um die 24 zoll aber ich weiß das es teurer und bessere panels gibt. möchte für den tft nicht mehr als 200 euro bezahlen.

@ Child

ok also Gigabyte scheint mit ganz gut zu sein. danke sehr! wegen der grafikkarte werde ich wohl bei der gtx 275 bleiben da schon bestellt und ich keine zusätzliche versandkosten zahlen mag, aber danke für den tipp! die nächste graka wird die hd 5850 ;)

Vielen Danke an alle für die vielen Tipps, eventuell kann mir noch wer seine Meinung zu dem TFT BenQ G2412HD, 23.6" sagen.

lg Trimix

Ok danke sehr! dann werde ich die spinpoint F3 nehmen!

Und tu Dir den gefallen, bei der Samsung nicht das Akustikmanagement zu aktivieren. Die 1TB Spinpoint F1 aus meinem HTPC ist letzte Woche abgeraucht, massenhaft defekte Sektoren. Eine Suche im Netz brachte zu Tage, daß diesen Fehler diverse User zu beklagen haben, die mit dem Samsung HD Tool eben dieses Akustikmanagement aktiviert haben. Ob es nur Besitzer der 103UJ betrifft, war nicht herauszubekommen. Jetzt habe ich eine 103SJ, die ist nebenbei auch etwas schneller und leiser.

ok danke!

hätte ich eh nicht vorgehabt ;) ist die F3 den so laut das manche so ein akustikmanagement toll verwenden müssen?

Hallo,

wenn Du mit der nativen (1920er) Auflösung flüssig, noch dazu mit hohen Details spielen möchtest, dann wähle eine stärkere Grafikkarte. Wenn Du allerdings auch mit einer skalierten Auflösung oder/und mittleren Details zufrieden bist, dann kannst Du bei Deiner Wahl bleiben.

Die GTX 275 ist ganz bestimmt keine lahme Karte. Aber wie schon erwähnt, es kommt auf das Spiel an.
Beim Verzicht auf Details komm es darauf "Performance-Fresser" auszuwählen, auf welche man verzichten kann, ohne dass aber der "gute Gesamteindruck" leidet.

Ach ja, bei der nächsten Karte würde ich aber geich auf die HD 5870 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Karte außerdem kostenlos zurücksenden, da laut Fernabsatzgesetz Beträge über 40 Euro vom Händler übernommen wird. Pack sie also gar nciht aus, fülle den beiliegenden Retourenschein aus und brings zur Post. Du wirst wie gsagt keinerlei Kosten dafür haben. Ganz im Gegensatz zu Deinem Vorhaben, jetzt ne 275 und später dann ne 5870 zu holen. So würdest Verlust mchen und Geld zum Fenster rauswerfen.

Schneller als die Caviar Blue soll die Cavial Black sein. Insgesamt angeblich eine der schnellsten Sata-Platten, allerdings zahlt sie die Geschwindigkeit mit höherer Lautstärke. Wie laut kann ich dir ncoh net sagen, mir fehlt bei meiner Zusammenstellung ncoh Ram, mobo, cpu udn Graka :D

Die Samsung F3 hat die höchsten Sequentiellen Transferraten aller 7200er SATA-Platten zur Zeit, die Caviar Black aber hat eine etwas bessere Zugriffszeit. Daher wird diese als Systemplatte sich etwas flüssiger anfühlen.

Das geht auch aus Tests hervor, habe gerade keinen zur Hand, aber findest sicher hier auf der Webseite auch Infos dazu.

Sicher, der Unterschied ist nicht gewaltig, sind beides schnelle HDs. Wenn du aber das Maximum willst in Sachen Betriebssystem-Performance mit einer einzelnen 7200er HD dann würde ich die Black nehmen.

Ansonsten führt langfristig eh kein Weg an ner SSD vorbei, aber das ist ein anderes Thema :)

Zurück
Oben