Sockel 1156 Board PhysX

Lightning1

Newbie
Hallo.

Hab nen Test gelesen, daß das Asrock P55 Pro für sein Geld recht gt ist. Allerdings wollte ich jetzt wissen, ob dieses Board PhysX tauglich ist.

Da immo so gut wie keine Highend Grafikkarte zu bekommen ist, wollte ich jetzt eine "kleine" Grafikkarte kaufen, diese soll dann später bei die große gesteckt werden, als reine PhysX Karte.

Falls das P55 Pro das nicht kann, kann es denn das P55 Extreme?

Wie wird PhysX überhaupt angesteuert. Als SLI System mit 8 / 8 Lanes oder wird das vielleicht einzelnt angesteuert mit 16 / 4 Lanes.

Ich hab da keinen Plan von.

Und wo wir schon beim Thema sind, welche Grka würdet Ihr empfehlen. reicht eine 9400Gt oder 9500GT um sie später neben einer (ich sag jetzt mal GTX285) als PhysX Karte laufen zu lassen, oder würd so eine "kleine" Karte dann bremsen. Ich habe empfehlungen für eine 9800GT mit 1gb ram gelesen.... OK, aber die sind ja fast so teuer wie gts250 und für 30 euro mehr kann man auch bereits gtx260 kaufen.

Im Notfall eröffne ich für die Grafikkarte noch n anderesThema bei Grafikkarten. Nur es passte gerade so gut hierhin. Wie gesagt Hauptsächlich gehts mir aber um die PhysX möglichkeit de Mainboards.

Vielen Dank für Info

Was hat das Board mit Physx zutun? :freak:
Dem Board ist das egal. Wenn du eine günstig/teuer Option wählst, wäre es nur wichtig darauf zu achten das das Board SLI fähig ist bzw. das dort 2 Grafikkarten Platz finden. Bei den P55 Chipsätzen bin ich mir da allerdings nicht sicher.

Physx hat eher was mit Nvidia Grafikkarten zutun. Und da kannst du jede Karte ab der 8000´er Serie nehmen, diese können Physx. Also z. B. eine 9600GT
Angesteuert wird es bereits ab einer Karte und zwar direkt in der Grafikkarte, sofern es im Treibermenü aktiviert ist. Dann brauchst du allerdings auch Programme/Spiele die dieses Feature nutzen können. Viele sind das nicht unbedingt ;)

Achja, und welcome @ Cb :)

Das auch eine Karte PhysX unterstützt weiß ich auch. Soweit bin ich schon. Es ging mir mehr darum, eine zwei karten lösung aufzubauen, und dadurch einen Leistungszuwachs zu bekommen. Und nicht etwa, daß die PhysX Karte dann bremmst. Könnte ich mir zum beispiel bei nem Gespann von GTX285 und Irgendner 8000er gut vorstellen, daß das endergebnis langsamer ist, als wenn die 285er PhysX direkt mirberechnet.

Meine Frage war auch darauf bezogen, ob diese 4fach anbindung, die die meißten P55 Board auf dem zweiten Grafikslot haben reichen. Weil die ganz günstigen können nicht umschalten auf 8/8 und selbst bei 8/8 ist ja noch die Frage, ob es nicht sinniger ist, nur eine Karte in den 16er zu stecken.

Also meine Frage ist in erster Linie auf die Theorie des Meinboards mit P55 chipsatz bezogen. Die Grafikkarten Frage war nur am Rande gestellt.

Der PCIe 4x Slot reicht vollkommen aus die orignalen PhysiX karten waren PCI/PCIe 1x also sollte 4x immernoch in der heuteigen zeit reichen.
du solltest Grafikkarten ab einer 8600/9600 besser 8800/9800 in Betracht ziehen. Ich habe gelsen das in GRAW 2 die origninalen PhysiX karten schon ins straucheln kamen und soweit ich weiß ordnen sich die 9500/9600 kanpp über einer originaln karte ein, also deshalb mindestens 8800GT/GTS um auch etwas für die zukunft vorzusorgen.

LG

Sascha

Krass dass Physik-Berechnungen so rechenintensiv sind -.-

Wie siehts denn momentan mit ATI+NV unter Windows 7 x64 aus? ATI HD5770 als Hauptkarte und ne NV G90/92 als PhysiX!
Biete momentan bei ebay auf ein paar 8800GTS g90 und g92 mit.

Dann noch das bios der 8800GTS etwas modden in richtung vGPU senken, Lüfter drosseln und eventuell die Taktraten etwas anpassen für einen leisen Betrieb als PhysiX Karte falls dies möglich ist mit mischbestückung ATI+NV unter Windows 7

geht nich mehr mit dem aktuellsten nv treiber, das haben die da unterbunden.
da brauchst nen älteren aber frag mich nich welchen^^

Ich glaub der war in Mache aber ob (schon) was drauß geworden ist, aber der Treiber ist glaub ich noch nicht so lang her, also müsste man mit dem auch aktuelle Titel noch zoggen können^^

naja ok dann ist mir das ne zu unsicher Sache, ich bin gerne Treibermäßig auf dem aktuellsten Stand :)

Aber da das ja lange groß in der Diskussion stand, würde ich eigentlich erwarten dass es genug Threads/Foren über das Thema gibt....

Hey, vergess den Phys X scheiss...
Ist nur gut gemeint ich habe mal n Paar Tests gemacht:

GTX 285 und 9800GTX+
maximal 1% Leistungsgewinn im vergleich zu einer GTX 285 ohne was.

9800GTX+ und 8600GT,
5-7% Leistungsgewinn in Phzs X spielen, z.B. Unreal III oder Mirriors Edge
Im Vergleich zu nur einer 9800GTX+

Ob die Karten dann 8x-8x oder 16x-4x angesteuert werden, weiss ich allerdings nicht,
habs immer nur auf Boards mit 32 lanes probiert....

Wenn du son Kaese machen moechtest, ich sag dir das lohnt sich nicht ist nur NVidia Marketing Strategie,
dann lohnen sich eigentlich nur 5 Karten dafuer:
8600Gt, 8800GT, 9600GT, 9800GT und GTS 250.

Treiber-hack waere mal interessant, dann wuerde mich mal ein Bundle aus 5870CF und GTX 260 interessieren :D

MFG Che

Bei einer zusätzlichen Grafikkarte als PhysiX beschleuniger geht es weniger um den leistungsgewinn sondern um den Leistungseinbruch, Stichwort: Minimum FPS diese sind um einiges besser als single GPU für Grafik und PhysiX, das habe ich damals mit meiner GTX260+8800GTS 320 selbst miterleben können :)

Bei mir wurden damals 8x / 8x angesteuert und hatte keinen in Spielen messbaren leistungseinburch.

Zurück
Oben