Sockel 1156 oder 1366?

mr_2F@st4you

Ensign
Hallo Leute,

eigentlich war ich mir ja sicher, dass ich unbedingt ein Sockel 1156 System aufbauen wollte.
Nachdem ich aber auf verschiedenen Internetseiten/-Foren und natürlich auch hier im Computerbase-Forum ausführlich recherchiert habe, bin ich mir nun gar nicht mehr so sicher.

Es geht mir hauptsächlich ums Gaming. CPU möchte ich auf jedenfall auch übertakten.
Ein Mainboard mit USB 3.0 und Sata 6 Gb/s sollte auch drin sein.

Aber genau da liegt mein Problem. Angeblich vertragen sich Sockel 1156 und USB 3.0 nicht gut.

Was meint ihr dazu?

Hab den i7 860 und ein Asus Mainboard mit USB3.0 (NEC Chip) und habe damit eig keine Probleme

Gaming: S1156 oder AM3 ... S1366 rentiert sich nicht.

So wie ich im PCGH gelesen hab, werden nicht mal die P67/H67 nativ USB 3.0 und SATA 6GB unterstützen.

Du kriegst auf einem 1156er System normalerweise keine volle Bandbreite für USB3.0. Konkret: Theoretisch kann USB3.0 einen Datendurchsatz von 500MB/s befördern. Steckt man nun eine Erweiterungskarte in einen PCIE Slot mit einer Lane kann man maximal 250MB/s erreichen. Nur um das zu merken bräuchtest du natürlich ein USB3.0 Gerät welches die Bandbreite auch ausnutzen kann. Beides ist ein deutlicher Gewinn gegenüber USB2.0 mit 60MB/s (welches auch die meisten USB Sticks oder so nicht ausnutzen können).

Es gibt Mainboards welche die Funktionalität über Zusatzchips realisieren, diese sind aber im allgemeinen recht teuer.

SATA III ist vor allem interessant wenn du eine SSD nutzen willst, mit normalen Festplatten kommt von der theoretischen Mehrleistung nichts an.

Die Frage ist also ob du Anforderungen hast welche USB3.0 bzw. Sata III nötig machen. Für einen Spiele-PC ist die Wahl eines i5-760 die beste Lösung vom Preis/Leistungsverhältnis her.

Würde dir auch zum 1156er + core i5-760 Raten. Der ist für`s Gaming super geeignet. Außerdem ist er um einiges billiger als der 1366 Sockel.
Oder aber AMD. Aber da kenn ich mich nicht so aus.
Mfg

Iceman346 schrieb:
Theoretisch kann USB3.0 einen Datendurchsatz von 500MB/s befördern.

Verwunderlich, dass du deine Posts immer mit voller Überzeugung aber oftmals fachlich falsch verfasst.
Vielleicht solltest du deine Angaben nochmals überprüfen!

Du musst doch blos überlegen wo die Vorteile vom 1366 sind.
- mehr PCIe-Lanes
- breiteres Speicher-Interface

Solange Du nur eine Graka betreibst: unnötig
Solange Du nur 4 bzw 8GB Speicher benutzt: unnötig

WARUM also machst Du Dir Gedanken über 1366? Wo liegen denn Deiner Meinung nach die "Must-Have" Gründe. Teile uns doch Deine Gedanken mit.

Das einzige was mit jetzt Contra 1156 einfällt ist der Sockelbrand bei Hardcore-Oc^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde zu nem 1156 oder AM3 System raten.
Der 1366 is zu teuer, vom TripleChannel profitiert kein Spiel, ebensowenig wie vom HyperThreading.

Stell dir einfach mal 2 Pakete, jeweils aus Board und CPU (also z.B. Phenom II X4 und Core i5-760) mit deinen Wünschen, also USB3 und SATA III, zusammen und schau was unterm Strich billiger ist. Das entsprechende würd ich dann nehmen ;) Leistungsmäßig nehmen sich i5 und Phenom II nicht die Welt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die vielen schnellen Posts...

denke mal, es wird ein Sockel 1156 System. Allgemein ist Intel wesentlich leistungsstärker als AMD. Daher will ich ein Intel-System. Auch wenn AMD in der Spiele-Performance ein paar Prozentpunkte schneller ist.
Aber das Gesamtpaket soll schon auch stimmen.

Was die Geschichte mit USB 3.0 und Sata 6 Gb/s angeht, werd ich noch ein bisschen recherchieren. Würde es auch verkraften, wenn ich beides aussenvorlasse. :-)

@Iceman346: ja, den i5 760 hab ich mir auch mal unter die Lupe genommen. Hab bei PC GamesHardware Extreme gelesen, dass er wirklich der beste ist, wenn es ums Gaming geht im P/L-Verhältniss. Teilweise sogar schneller als ein i7 860.

MfG

HisN schrieb:
Du musst doch blos überlegen wo die Vorteile vom 1366 sind.
- mehr PCIe-Lanes
- breiteres Speicher-Interface

Solange Du nur eine Graka betreibst: unnötig
Solange Du nur 4 bzw 8GB Speicher benutzt: unnötig

Damit ist doch schon alles gesagt.

mr_2F@st4you schrieb:
Hallo Leute,

eigentlich war ich mir ja sicher, dass ich unbedingt ein Sockel 1156 System aufbauen wollte.
Nachdem ich aber auf verschiedenen Internetseiten/-Foren und natürlich auch hier im Computerbase-Forum ausführlich recherchiert habe, bin ich mir nun gar nicht mehr so sicher.

Es geht mir hauptsächlich ums Gaming. CPU möchte ich auf jedenfall auch übertakten.
Ein Mainboard mit USB 3.0 und Sata 6 Gb/s sollte auch drin sein.

Aber genau da liegt mein Problem. Angeblich vertragen sich Sockel 1156 und USB 3.0 nicht gut.

Was meint ihr dazu?

Hallo,

also der Sockel 1366 lohnt sich nur für Enthusiasten. Also spricht für die jenigen, die heute unbedingt einen Core i7 980X, 6 GB Ram, zwei oder mehr Grafikkarten im SLI- oder CF-Modus mit einem 1000 Watt Netzteil verwenden wollen. Man hat hier zwar eine sehr hohe Performance aber dafür auch deutlich höhere Anschaffungs- und Unterhaltskosten (Strom).

Entscheide dich lieber für den Sockel 1156, da hast du Klasse statt Masse. Wenn du übertakten möchtest, solltest möglichst den Core i7 875K mit offenem Multiplikator nehmen.

Achte auch darauf dass du nicht so ein teures Motherboard und teuren Speicher kaufst. Das Motherboard sollte um die 100 Euro kosten. Der Speicher sollte gemäß JEDEC Spezifikation die SPezifikation PC3-1333 bei 9-9-9-24 besitzen. Beim Speicher solltest du auf den Preis achten.

Also bevor du viel Geld für S-ATA 6 GBit/s und USB 3.0 ausgibst, solltest du dir überlegen ob du das in den nächsten 18-24 Monaten brauchst ? Die erschwinglichen SSD sind z. B. noch für S-ATA 3 GBit/s dimensioniert

Athlonscout schrieb:
Verwunderlich, dass du deine Posts immer mit voller Überzeugung aber oftmals fachlich falsch verfasst.
Vielleicht solltest du deine Angaben nochmals überprüfen!

625 MB/s sinds, stimmt.

Warum du "oftmals" schreibst würde ich gerne wissen. Wenn du weitere Stellen weißt wo ich fachliche Fehler gepostet hab, dann nenne sie mir bitte.

mr_2F@st4you schrieb:
denke mal, es wird ein Sockel 1156 System. Allgemein ist Intel wesentlich leistungsstärker als AMD. Daher will ich ein Intel-System. Auch wenn AMD in der Spiele-Performance ein paar Prozentpunkte schneller ist.
Aber das Gesamtpaket soll schon auch stimmen.

AMD ist in der Spieleperformance nicht schneller.

mr_2F@st4you schrieb:
@Iceman346: ja, den i5 760 hab ich mir auch mal unter die Lupe genommen. Hab bei PC GamesHardware Extreme gelesen, dass er wirklich der beste ist, wenn es ums Gaming geht im P/L-Verhältniss. Teilweise sogar schneller als ein i7 860.

Der i7-860 ist gleich getaktet wie der i5-760 und hat zusätzlich SMT. Langsamer kann der eigentlich nur in den seltenen Fällen sein wo SMT Probleme macht (ARMAII ist so ein Fall).

@Tikonteroga -->im Vergleich kann ich aber auch einen i7 860 oder i5 760 locker an die 4 Ghz rantasten.
Da brauche ich nicht 50 bis 100 € mehr investieren für den i7 875k. ;-) Möchte die CPU lediglich bissle in die Höhe schrauben, aber keine Weltrekorde brechen.

Allgemein: Welches Mainboard / Speicher empfhielst du?

Ich hatte mir folgendes vorgestellt:
Mushkin 4GB Kit PC3-12800 Copperhead CL7 (996772)
GigaByte GA-P55A-UD6

Zumal sich wohl auch der Sockel 1156 und USB 3.0 nicht vertragen...
Preislich ist das Mainboard natürlich nicht ganz.

Beim Speicher dachte ich an Mushkin 4GB Kit PC3-12800 Copperhead CL7 (996772)

zur SSD und 6 gb/s : Okay, es gibt zumindest die Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1), welche aber lediglich eine große Leserate hat, aber in den Schreibrate total versagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben