Sockel 1366 mit intel raid 0

intereddy

Lt. Junior Grade
hallo, ich möchte mir wegen platzmangel eine 2te Vertex3 ssd kaufen, diese beiden dann möglichst im raid-0 laufen lassen. bei meinem aus p6x58d premium habe ich nur einen relativ lahmen marvel.

kennt jemand ein board, auf dem 2 intel sata3 ports von intel zur verfügung stehen?

meine cpu ist die 980ix.
Ergänzung ()

sogar bei den neuen x79 chipsätzen finde ich nichts...

Zuletzt bearbeitet:
der X58 Chipsatz hat keine native Sata3 Unterstützung, deswegen sind auch die Marvell Controller auf den Boards. Nur somit hat man überhaupt Sata3 Unterstützung auf den X58 Boards.

Und Raid 0 bei SSDs ist ja mal überjaupt keine gute Idee. Denn im Raid Modus funktioniert der TRIM Befehl nicht.

RAID 0 bei SSDs ist ne ganz schlechte Idee!

Bei platzmangel, einfach mal aufräumen.
Es gibt bestimmt Programme, die du auch auf ner normalen HDD installieren kannst.

Was lese ich da wieder für 'nonsens'? Wer meint das TRIM wirklich einen nennenserten Unterschied macht ist definitiv auf dem Holzweg.

Das 'blöde' TRIM-Argument hält sich erstaunlich lange. Es kommt mir wie bei den Hexenverbrennungen vor: Noch niemand hat eine richtige Hexe gesehen und alle haben vor diesen Angst.

!!! ob mit oder ohne TRIM, der Unterschied wirst du kaum merken !!!

@obi68

ich würde mich mal mit der Materie beschäftigen bevor man hier rummault.

TRIM ist nicht für die Performance da sondern um unnötige Schreib- und Lesezugriffe auf die SSD zu verhindern und die SSD zu schonen.

Tipp von mir erstmal einlesen und dann zu maulen anfangen.

Aber stimmt was weiß ich denn schon mit 4 SSDs im System.

<-- sind Argumente ohne Beleg mit vielen Satz-End-Zeichen immer suspekt.

intereddy
Wenn Dir der Platz ausgeht, verkauf die alte SSD und kauf Dir eine größere neue SSD.
Und wenn Du meinst Du brauchst die Bandbreite und kannst auf Trim verzichten, kauf Dir ein Revo. Spart Dir auch gleich noch 4 Kabel im Rechner. Beim X58 sollte ja ein freier PCIe16-Slot übrig sein^^
Vorher aber die Revo-Reviews (hier auf CB) lesen. Da steht nämlich auch was Dir die Bandbreite bringt. NIX im normalen Anwendungsfeld :-)

vielen dank für die vielen antworten. vielleicht probier ichs mal mit auräumen. steam mal entkrempeln wäre schon ein anfang. auf wenn die frage nicht hier hin gehört. ist die trim-funktion standardmaßig aktiviert?

Habe in meinem Arbeitsrechner auch ne Curcial M4 mit 128GB.

In meinem Testrechner mit Sockel 1155 liest die mit gut 500MB/s, in meinem Produktiv System mit Sockel 1366 liest sie nur mit 373 MB/s.(Mit AS SSD)

Ist in der Theorie schon ein deutlicher Unterschied^^ Aber wer hätte es erwartet, Theorie und Praxis sind hier auch hier 2 Paar Schuhe, ich merke keinen Unterschied :-)

Habs 2 Tage lang gestetet, man merkts einfach nicht. Verglichen mit meiner vorherigen 80GB Intell SSD wiederum merkt man den Geschwindigkeitsanstieg sehr wohl.

intereddy schrieb:
ist die trim-funktion standardmaßig aktiviert?

Hängt von Deinem OS ab,
von dem Controller an dem die SSD hängt und vom installierten Treiber.

habe win 7 64 bin, die ssd hängt am einzigen sata3-controller von marvell.

welchen Treiber benutzt Du für den Marvell?
Der Marvell-Treiber soll kein Trim unterstützten, wenn Du den standard Windows msahci benutzt, der unterstützt Trim.

habe den marvell 1.2.0.1002 vom 7.3.2011

Zurück
Oben