Sockel 754,939 oder gar 478

swingfox

Cadet 4th Year
Ich hätte mal ein paar Fragen,und zwar bei der Wahl der CPU,bzw. des MB.

1.Wie groß ist der Performance-Unterschied zwischen A 64 3200+ und A 64 3500 +,bzw. lohnt sich der Aufpreis?

2.Sockel 754 wäre natürlich schön billig,jedoch wird da kein DualChannel unterstützt.Bringt dieser überhaupt soviel mehr an Leistung?

3.Laut Analysen soll ja der Sockel 939 mehr zukunfstsicherer sein als 754,jedoch sind die CPUs noch ziemlich teuer....wird sich da bald was ändern?

4.Sind die neuen CPUs von Intel,die ja nun auch 64 Bit unterstützen empfehlenswert?

1. unterschied beläuft sich auf wenigté prozentpunkte. andererseits ist der 939 zukunftsicherer. ob sich das lohnt muss jeder selber wissen. wenn man beim nächsten aufrüsten noch deutlich performance dazugewinnen will ist der S939 die bessere Wahl.
2. DC bringt 4-5% mehr leistung
3.k.a.
4.soweit ich weiß hat das noch keiner testen können(?) hab mal gelesen, dass Dell schon welche verbaut oder bald verbauen wird

Hab so Gerüchte gehört das ein 3200 + für
den Sockel 939 geben soll also quasi der Duron als Billiglinie zum teuren FX.
Das hat doch jede Menge OC Potenzial dank niedriger Vcore .

Kauf dir nen 754 und von dem gesparten Geld in nem guten Jahr nen 939 4500+ (oder was in der Richtung) incl. Mainboard

Die Bandbreite bei DualChannel ist nahzu doppel so hoch als bei Singlechannel!
SingleChannel ~ 3GB/s
DualChannel ~6GB/s

in Spielen bringt dies aber nur ein Vorteil bis zu 10%. Bei Rendering und Speicherintensiven Anwendungen kommt dieser Vorteil etwas mehr zum tragen allerdings schneidet der Sockel 754 dank 1MB L2 Cache auch nicht schlecht ab.

Wenn man Preis-/Leistung vergleicht schneidet das Sockel 754 System besser ab, aber mit Blick auf die Zukunft liegt der Vorteil bei dem Sockel 939.

ich hab´s glaub ich schon mal gepostet, aber dennoch hier nochmal meine Meinung:

Das mit der Zukunftsicherheit des 939 stimmt nur begrenzt, da im nächsten Jahr ja S900 kommen soll, wenn man den Gerüchten glauben schenken darf. Aber abgesehen davon, würd ich mir nen 754er holen, und dann, wenn später noch mal auf nen 3700+ nachrüsten, der dann ja spottbillig sein dürfte. (der Performanceunterschied zw. 3700+ auf S754 und dem 3800+ auf S939 ist nur minimal)
Wenn du dir jetzt aber nen 939er kaufst, zahlst du mehr, aber dein board usw sind noch gar nicht auf die Neureungen in Zukunft ausgelegt (zb. PCIe usw). Soviel zum Thema zukunftsicher. Klar wenn du das Geld hast, dann rate ich natürlich zu 939, aber andererseits, wenns dir ums Spielen geht, würd ich etwas sparen, nen 3200+ kaufen, aber dafür ne fette Graka reinknallen, die bringt dir sowieso mehr, als der Prozzi. (bei Spielen)

hoffe ich konnte dir helfen
mfg

Also was penner2000 sagt, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Das mit der Zukunftsicherheit des 939 stimmt nur begrenzt, da im nächsten Jahr ja S900 kommen soll, wenn man den Gerüchten glauben schenken darf.
Gerüchten zufolge - naja, ob man seine Entscheidung darauf fällen sollte :rolleyes:
Außderdem ist "nächstes Jahr" ja wohl in der Computerbranche ne halbe Ewigkeit. Wer so denkt, müsst ja ewig warten und dürfte sich nie was kaufen.

Aber abgesehen davon, würd ich mir nen 754er holen, und dann, wenn später noch mal auf nen 3700+ nachrüsten, der dann ja spottbillig sein dürfte. (der Performanceunterschied zw. 3700+ auf S754 und dem 3800+ auf S939 ist nur minimal)
Zukunftssicherer wäre dann doch in Zukunft noch mal nen AMD64 4000+ oder wenn sie gebaut werden noch höhere AMD64 Sockel 939 Prozessoren zum Upgrade einbauen zu können, wohingegen dann auf dem 754 schon bei 3700+ Schluss gewesen sein wird!
Auf dem 754er noch mal bis 3700+ von einem 3200+ beispielsweise zu upgraden, wäre im Vergleich auch weniger reizvoll, wenn überhaupt noch sinnvoll.

Ne nette AGP GraKa kann man ja auch ohne finanzielle Abstriche auf dem 939er Board verbauen. Ein Ausus deluxe kostet bei Mindfactory derzeit 108 €. Selbst wenn die Boards im Schnitt ein paar Euro mehr kosten, ist das doch ein verschwindend kleiner Preis gegen die besseren Upgrademöglichkeiten.

Ich wollte damit nur sagen, dass es momentan nicht so riesige Unterschiede zwischen S754 und S939 gibt, die den (noch relativ großen) Preisunterschied rechtfertigen. Na klar, wenn man das Geld hat, dann sollte man sich natürlich einen S939 Prozzi holen. Wenn´s aber doch auf´s Geld drauf ankommt, dann fährt man mit nem 754er auch nich schlecht, zumal er sich ja eh bis auf 3700+ ausbauen lässt.

Also ich hab´s so gemacht und bereue es nicht. Hab dadurch n hauf´n kohlen gespart... denn für mich persönlich zählen auch noch andere dinge, als ne Ultra über drüber High end Maschine zu besitzen. Mit meinem 3200er bin ich zufrieden.. Kann alles flüssig zocken, was mich momentan interessiert. Und in nem halben Jahr knall ich mir nen 3700er rein. Das hält dann ein Jahr. Und das is dann ne Ewigkeit....Man wagt ja kaum sich vorzustellen, was dann am Markt is.

Fazit is und da kann man nicht dran rütteln: High End hat das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis und den meisten Wertverlust. Punkt.

mfg

Zurück
Oben