Sockel 775 aufrüsten mit Quad-Core

DaFubu

Lieutenant
Hi,

habe einen Core2Duo E4400@2,8ghz, 4gb DDR2, P35 DS3, 8800gts, Win7 64bit.

Möchte ihn jetzt noch einen Quad-Core Prozessor gönnen,
damit er nochmal 3-4 Jahre gut mitkommt.

Hatte den Q9550 im Auge, aber der Preis ist ein Witz.
Vielleicht lieber einen kleineres Quad, aber bringt das dann noch was?

Ich würd halt jetzt gerne zuschlagen, weil die Preise sowieso nicht mehr zu fallen scheinen.
Und Core7i etc. kommt nicht in Frage, möchte nur den CPU jetzt aufrüsten und dann nichts mehr dran machen.

1)Welchen CPU würdet ihr nehmen ?
2)Sinnvoll?

freundliche Grüße
DaFubu

Was machst du denn mit deinem Rechner? Bzw. was erhoffst du dir von dem Quad? Was läuft nicht mehr gut genug?

Den Q9400 zu empfehlen ist total daneben, siehe https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-core-2-quad-q9500-kommt-mitte-januar.26441/

Q9400 = 3 MB Cache
Q9500 = 6 MB Cache
Q9550 = 12 MB Cache

Ich werde mir ebenfalls den Q9500 kaufen sobald er verfügbar ist. Meiner Meinung nach der perfekte Mittelweg. Übertakten wird man alle gleich gut können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ging es ähnlich. Hatte erst mit dem Q9450 geliebäugelt, habe aber ein bischen in den OC-Foren gestöbert und dann doch den Q9550 E0 genomen.

Gruß m@c hero

Ok, den wart ich gerne noch ab.

Eigentlich erhoffe ich mir so Sachen wie

-PC 1-2 Jahre länger behalten können
-Spiele auch in 1 Jahr noch gut zu zocken
-schnelleres entpacken, installieren etc.

Habe halt die Befürchtung, das wenn ich jetzt nicht aufrüste es sich später einfach nicht mehr rendiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem gleichen bzw. noch besserem Übertaktungsmöglichkeiten rechnen,
wie bisher?
Weil wenn ich ihn stock lasse, werden sie sich warscheinlich echt nicht soo viel nehmen.

Hängt von deinem Mainboard ab, welchen FSB es maximal erreicht. Dabei kannst du deine jetzige CPU nicht vergleichen, eine hoher FSB ist mit einem Dualcore wesentlich leichter zu erreichen als mit einem Quad. Am besten schaust mal in einem Sammelthread o.Ä. zu deinem Board ob jemand dort OC-Erfahrungen mit Quads hat.

Du must halt mal schauen, ob Dein MB den Q9500 auch unterstützt, welches Bios Du hast und ob Du ein Update brauchst.
Wenn Update, dann sollte das mit der alten CPU passieren.

Wie groß mag wohl der Unterschied zwischen Q9550 12MB Cache und Q9500 6MB Cache sein?
Wieviel Cache hat eigentlich mein E8400?

Und hat der Q9500 insgesamt 6MB Cache oder pro Kern?

EDIT: scheint nur 2x 3MB also insgesamt 6MB zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt kommt ganz auf die Anwendung an ob du den größeren Cache merkst (spürbar wohl kaum). Ich würde trotz kleinerem Cache den Q9500 nehmen

Zurück
Oben