Sockel 775 Aufrüstung

ITSE_ME

Lieutenant
Nabend Computerbase Community

Mein kleiner Cousin ( 10 Jahre) kommt langsam in das alter in dem ihm sein bisheriger Pc nicht mehr ausreicht.

CPU: Intel Celeron 440
RAM: 2x 512MB DDR 800
Mobo: ASUS P5B-VM DO
Sound: onboard
GPU: onboard
Netzteil: 400 Watt mit 16A auf 12V

Zum Netzteil kann leider keine genaueren Angaben machen. Der Pc stammt aus 11.07 aus einem Computerladen. Weiß auch leider nicht wieviel A auf der 12V Schiene liegen. Denke aber das NT bei 350-400Watt hat. Zur Not muss halt auch neues Netzteil her.

Hatte bisher an folgende neue Komponenten gedacht:

CPU: E8400 ( wobei mir laut Geizhals) 134€ bissl arg viel vorkommt
RAM: Crucial DIMM 1GB PC2-6400U CL6 ( sollte min 1GB sein und günstig)
GPU: Sapphire Radeon HD 5670, 512MB ( hab mir hier die günstigste aus dem FAQ für Games Pc genommen)

Macht laut Geizhals für alle 3 Komponenten einen Preis von 225,27€. Wobei CPU ja schon mehr als die hälfte kostet.

Muss dazu sagen das man schon mit dem einem oder anderen Laderuckler zu kämpfen hat. Wobei die Grafikqualität für mich schon als unspielbar gilt. Gespielt wird ohne AA/AF und fast nur Spiele ala Anno 1603, Empire Earth usw. Also ich möchte behaupten das keins der Spiele neuer ist als 2002.

Was meint ihr, wo könnte man noch den einen oder anderen € sparen? Kann ich bei der CPU auch in den E6xxx bzw E 7xxx Bereich gehen? Mit OC hab ich bisher noch keine Erfahrung und möchte damit auch nicht an einem fremden PC anfangen! Sollte ihn die Lautstärke seines bisherigen Lüfters stören, werd wohl noch ~13€ drauflegen für Non OC Kühler aus dem Gaming PC FAQ.

Ich freue mich auf Zahlreiche Antworten

MFG ITSE_me

Zuletzt bearbeitet: (Angaben zum NT ergänzt)
Der hat seinen eigenen PC?

Ich hatte mit 10 Jahren manchmal das Recht, am Schneider Euro-PC ein paar Tasten zu drücken.

Was für Ansprüche haben denn heute Kiddies in diesem Alter?

Also ich würde ein günstiges AMD System dir raten, was willsten auch maximal ausgeben?

Das alte 775 System würde ich nicht grade aufrüsten.

Kannste du genauer sagen was du für ein Netzteil hast?

Cool, danke für die ganzen hilfreichen Tipps bisher :freak:

Auch wenns OT ist, Pc gehört nicht ihm alleine sondern es ist der Familien Pc.

Ausgeben wollte ich sowenig wie möglich, so viel wie nötig. Allein Mobo, GPU, CPU RAM aus dem günstigsten Gaming PC kosten schon mehr als 300€. Damit bin dann schon über dem was für Sockel 775 zahlen würde. Noch eine weitere Aufrüstung erlebt der Sockel dann eh nicht mehr. :-)

Ram verbraucht ja nun sehr wenig Strom. Braucht die Grafikkarte denn einen extra Stromanschluß?

Denke das jede halbwegs aktuelle GPU wesentlich schneller ist als die Onboardlösung.

Vlt bekomme ich ja noch ein paar Konstruktive Antworten.

Vielen Dank

ITSE_me

Denke das jede halbwegs aktuelle GPU wesentlich schneller ist als die Onboardlösung
Ja, das ist meist richtig, wenn man sich nicht am komplett untersten Rang der Graka's bedient.

Dennoch, es wurde ja auch schon gesagt, obwohl ich ein Fan des Sockel 775 bin, würde ich das System auch nicht mehr aufrüsten.
Zum einen, selbst wenn Du jetzt eine neue CPU (von der Du nicht weisst, ob das Board die überhaupt unterstützt, nachrüstest, dann ist das RAM oder die Festplatte zu langsam. Gerade die Festplatte sollte man nicht unterschätzen wenn die alt sind. Heutige günstige Modelle sind erheblich schneller!

Es ist sinnvoller, in ein neues AMD System zu investieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig! Ich denke aber mit 300 € bekommst Du da schon ein gutes Mainboard 2-3 Kern CPU, RAM, Festplatte und neues Netzteil.

Wenn Du das in Erwägung ziehst, hinterlasse mal eine Nachricht und poste das was Du im Augenblick hast, dann können wir Dir was zusammestellen.

ASUS P5B-VM DO hat laut asus website DDR2 und unterstützt nur die 65nm CPU's

daher würd ich gebrauchte teile holen (z.b hier im forum beim marktplatz), die alten cpus gibts mitlerweile sehr günstig. Kannst z.b nen alten E2xxx,E4xxx ab 2x2GHz aufwärts für deutlich unter 30€ inkl. bekommen. Dazu packste noch 1-2gb ram. Als Grafikkarte eine gebrauchte 8800gt für 40€. Alles zusammen müsste für <100€ machbar sein. Ist zwar kein highend aber doch ein gewaltiger sprung zum sehr kleinen preis.

Netzteil müsstest du halt mal das gehäuse aufmachen und nachschauen um was für eins es sich handelt. Am besten ein foto vom aufkleber machen oder die leistungswerte abschreiben.

neu dürfest du bei nem X2 240,2gb ram, asrock board und HD4670 bei über 200€ landen. wenn netzteil gebraucht wird und bessere spiele laufen sollen dann bist du so ab 250-270€ dabei im unteren preissegment

Zuletzt bearbeitet:
was manche hier verzapfen-.-
klar kannste bei dem sockel bleiben, günstiger kommste nicht davon. FESTPLATTE LIMITIERT?! HALLO?! ich glaub kaum dass hier jemand 50e für ne platte ausgeben will damit das kind 2 sekunden weniger booten muss.

schau ruhig in die 7xer reihe, der 8400 is schon ne große nummer. am wichtigsten ist echt das gpu-upgrade, ein halbwegs vernünftiger dual und alles ist okay. übertreiben sollteste hier schon allein nicht aufgrund der leistungsaufnahme. undervolte vll noch ganz leicht und dann ist auch der boxed nicht zu laut.

ein komplett pc neu für anno 1602.. leute, leute, leute.. man muss intel ja nicht nach jedem sockelwechsel helfen, gleich alle umstellen zu lassen.

die gpu halt ich für perfekt, gutes preis>leisungs>stromaufnahme verhältnis für diesen fall. evtl noch 4770? aber die will schon wieder mehr strom.

gebraucht halt ich auch für nicht dumm, falls dich das nicht stört. ob das NT ne 8800 packt ist aber fraglich - kriegst halt mehr fürs geld, wird dann aber lauter mit neuen consumer elementen statt altem highend

@ Paddo
Ist ja nett, wenn Du eine andere Meinung hast, dazu sind wir ja in einem Forum, aber es ist wenig nützlich wie Du das machst. Nenn mir mal einen Grund warum eine günstige Festplatte die beim laden bzw. nachladen die doppelte bis dreifache Geschwindigkeit, schnellere Zugriffszeiten und zusätzlichen Speicher bringt, nicht sinnvoll sein sollte? Und außerdem sind 50 € dafür nicht notwendig!
http://geizhals.at/deutschland/a180933.html
Neben CPU und Graka die sinnvollste Investition bei Neuteilen!

Schreib hin mit Begründung was Du für angemessen hälst und was nicht und gut ist.

@ TE
Es ist und bleibt Deine Entscheidung, nur ist es wirklich wenig sinnvoll, jetzt für 200 € Sockel 775 aufzurüsten, wenn Du für 300 schon ein neues System mit ein paar Alteilen, wie Tower, CD-Laufwerk etc., erstellen kannst.
Hängt halt davon ab, was Du alles noch verwenden kannst!

das lässt sich doch aus seinen ansprüchen ermessen. er mag so wenig wie möglich ausgeben, der rechner ist für einen 10jährigen, der einfach nur ab und an spielen möchte. der wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht mal wahrnehmen, ob da eine schnellere platte drin ist! und mit den 300€ für s775 kriegt er was wesentlich potenteres als ein neusystem mit aktuellem sockel... auch wenn er altteile weiternutzt. board allein sind ja schon wieder >50€.

wenn er das geld für sich ausgeben würde wär das wa anderes, da könnte man kosten <-> nutzen gesondert abwägen. für uraltspiele halte ich es für rausgeschmissenes geld - und auch 30€ sind doch eine menge geld.

Danke für die vielen Antworten.

Da es nicht mein Pc ist und ich auch nicht über die finanziellen Mittel entscheide, denke ich persönlich, das ich mit einer Aufrüstung am besten fahre antstatt mit einer kompletten Neuanschaffung.

Meine Tante hat auch kein Geld zu verschenken und den Betrag der über 150€ steigen würde, würd ich dann aus eigener Tasche zahlen.

Hab aus meinem ehemaligen Notebook und aus Erfahrung schon keine gute Meinung über Intel Celeron.

Wie bereits gesagt, geht es um meinen 10Jährigen Cousin. Momentan spielt er auf für mich unspielbaren Verhältnissen. Grafik so gering wie möglich, dazu gefühlte 800x600 auf 19" TFT. Denke persönlich würde sich eine Grafikkarte schon bemerkbar machen und danach würde sicherlich die CPU am ehsten Schlapp machen bzw die GPU sich langweilen. Denke RAM würde 1GB mit ~20€ dann auch nicht weiter auffallen.

Hab einen Kumpel, der noch Asus P5B Deluxe, E6400, 4850 und 2GB Ram besitzt und er spielt damit sogar GTA IV. Also sollte PC dem in ersten PC anvisiert habe, locker für mein Cousin reichen.

Inwiefern würde es noch Sinn machen in eine 48xx anstatt einer SAPPHIRE Radeon HD 5670 zu investieren?
Wenn ebend kurz bei Geizhals geschaut habe, macht es kaum einen Preisunterschied und dann würde ehr die neuere GPU Generation bevorzugen.

Weitere Angaben über das NT kann leider immer noch nicht machen, kommt in nächster Zeit wohl auch nicht dazu die Angaben zu überprüfen bzw weitere Details preis zu geben.

MFG

ITSE_me

die 48xx will danna ber schon 2 6polige.. selbst wenn das NT einen haben sollte, ist die frage ob du mit adapter nicht doch zu einer überlastung kommst.

Moin

Nimm doch eine kleinere CPU und pack dafür ein neues NT rein kosten ja auch nicht die Welt .
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a448450.html
So ist sichergestellt das die neuen Komponenten genug Strom bekommen und nicht das alte NT noch etwas zerstört von den neuen Teilen ;)
Als CPU kann ich dir nur einen https://www.computerbase.de/preisvergleich/a451543.html ans Herz legen der sollte für die Ansprüche vollkommen genügen .
Somit hast du dann noch etwas Spanne für die Graka und kannst evt. vom Budget doch zu einer https://www.computerbase.de/preisvergleich/a393720.html greifen welche ebenfalls ausreichend Power für den Knaben hat .

MFG

Hol dir alle drei Komponenten gebraucht, dann bleibst du wahrscheinlich sogar bei den 150 Euro.
Ein E8400 kostet bei Ebay unter 80 Euro, dazu noch eine "alte" Grafikkarte, ich würde die 4850 empfehlen, die ist auch deutlich schneller als die 5670, siehe hier: http://www.hartware.de/review_1052_5.html
Die kostet bei Ebay etwa 60 Euro, dann noch 2 GB Ram für etwa 30 Euro und er hat einen guten Mittelklasse-PC auf dem alle aktuellen Spiele bei mittleren Details flüssig laufen.

^^Die CPU wird, wie bereits gesagt, vom Board nicht unterstützt (CPU Support List).

DMX schrieb:
daher würd ich gebrauchte teile holen (z.b hier im forum beim marktplatz), die alten cpus gibts mitlerweile sehr günstig. Kannst z.b nen alten E2xxx,E4xxx ab 2x2GHz aufwärts für deutlich unter 30€ inkl. bekommen. Dazu packste noch 1-2gb ram. Als Grafikkarte eine gebrauchte 8800gt für 40€. Alles zusammen müsste für <100€ machbar sein. Ist zwar kein highend aber doch ein gewaltiger sprung zum sehr kleinen preis.

Hört sich für mich für gut an.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier gibts endlich auch malwieder Neuigkeiten.

Hab es endlich mal geschafft auf das NT zu schauen. NT scheint von "Deluxe" zu sein. Sag mir so erstmal weiter nichts. Auf dem NT steht: " Switching Power Supply Model ATX-400W P4" Also gehe ich erstmal von einem 400Watt NT aus. Interessant dürfte für mich ja bloß die +12V Schiene sein, welche mit 16A angegeben ist.

Ansonsten werd ich wohl erstmal den Ratschlag befolgen und mich hier auf dem Martkplatz nach folgendem umschauen.

Kannst z.b nen alten E2xxx,E4xxx ab 2x2GHz aufwärts für deutlich unter 30€ inkl. bekommen. Dazu 1-2gb ram. Als Grafikkarte eine gebrauchte 8800gt für 40€. Alles zusammen müsste für <100€ machbar sein. Ist zwar kein highend aber doch ein gewaltiger sprung zum sehr kleinen preis.

Wieviel Sinn würde es machen, einfach nur eine Grafikkarte ins System zu setzen? Denn da sehe ich momentan den größten Schwachpunkt. Macht es Sinn anstatt einer 8800GT auf eine 9800GT, 4770 oder 5670 zu setzen?

Denk das diese Grafikkarten auch mit den 16A der 12V Schiene noch klar kommen, sodass ich das NT nicht gleich tauschen muss oder?

Vielen Dank für die vielen Tipps

LG ITSE_me

Schade, hatte eigentlich noch mit ein paar Antworten gerechnet.

Hab die möglichkeit günstig an eine XFX Geforce 8800 GTS (640MB) zu kommen. Kumpel möchte sie verkaufen. Weiß bloß nicht so recht was ich ihm am besten dafür zahle. Soweit ich weiß liegt die GPU Leistungsmäßig knapp hinter der 8800GT. Sollte aber trotzdem vollkommen ausreichen.

Mach mir bloß grad Sorgen, das die 16A auf der 12V Schiene des NT evtl nicht reichen. Kann mir da jemand die Sorge nehmen oder bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen

ITSE_me

hi, bin zwar neu hier aber für dein kleinen Cousin sollte sowas ausreichend sein
http://www.conrad.de/ce/de/product/872211/Aufruest-Set-Grafik-350W-PC-Luefter/0412049

bin absolut kein Fan von dieser Firma aber ich glaube das das Set passen würde und von den Komponenten her sind sie in ordnung was ich bisher gegoogelt habe, mann müsste vllt nur noch in einer SATA-platte investieren.

MfG
Random43
Ergänzung ()

Bei E-Bay liegt die 8800 GTS (640 MB) so zwischen 65 -115 € zzgl Versand als sofortkauf
Ergänzung ()

wegen deine Frage zum Netzteil für eine 8800 GTS ein link
http://www.hardwareluxx.de/communit...ichend-fuer-8800gts-560m-xt-320-a-351479.html
vllt hilfts dir

:))

So ich habe inzwischen bei Ebay eine Nvidia Geforce XFX 8800 GTS 320MB DDR3 für EUR 20,50 und einen Intel E4400 2,00Ghz (SLA98) für EUR 22,72 gekauft. Hoffe jetzt einfach mal das die Sachen die nächsten Tage ankommen.

Liege ich mit meiner Preisvorstellung für 2x1GB von Maximal 20€ so falsch oder hab ich einfach noch nicht die richtigen Angebote gefunden?

Werd es zwar bald selbst testen können, aber ich wäre froh wenn mir vorher noch jemand sagen könnte, das das oben genannte NT, für die GPU noch ausreichend A auf der 12V Schiene bereit stellt. Sonst würde ich einfach jetzt schon neues NT kaufen, wobei mich dann später ärger wenn NT dann doch reicht.

Viele Dank

ram ist wieder unaussprechlich teuer geworden, da hättste glück mit 20€.. sonst haste dit jut jemacht.

nt kannste nachkaufen wenns zusammenbricht, ich denke dsa reicht.

Ok, ja habe ich in den News schon gelesen das RAM nicht mehr zu den Preisen wie mal ursprünglich im letzten Jahr verschleudert wird. Mancher wird ihn vlt sogar teurer verkaufen als er selbst eingekauft hat.

Denk aber schon das sich min 1GB mehr RAM als sinnvoll darstellt.

Also weiter schauen und hoffen. CPU & GPU hab fast 3Wochen dran gesessen und alles beobachtet was auslief. Hätte alles dort auch zum doppelten Preis kaufen können :)P

Zurück
Oben