Sockel 775 Aufrüstung

2GB Ram sollten es schon sein besonders wenn man eine kleine Gamergrafikkarte reinbauen will. Spiele sollten schon 2-4Gb drin sein. Beste wäre natürlich 4-8Gb RAM.
 
Bei mehr als 3GB bräuchte ich ja wieder ein 64Bit OS, momentan ist noch Windows XP installiert. Hab aber keine Lust mir wieder arbeit zu machen und für 3 User alles neu unter Win 7 einzurichten. Zumal dann noch mehr kosten kommen. Gespielt wird eh bloß auf 19" TFT. Da es ja mit der momentan Konfiguration auch geht, denke ich das durch die Aufrüstung schon eine deutliche Steigerung zu merken sein wird.
 
Nabend Community,

hab jetzt evtl ein ganz dumme Frage. Weiß momentan nicht welches Bios auf dem Mobo installiert ist und ob das Bios die CPU sofort erkennt. Deshalb habe ich mir von der Homepage das letzte Verfügbare Bios ( 1002) heruntergeladen und dazu noch Afudos BIOS update tool V2.36 .

Problem das ich momentan sehe. Der Pc hat kein Diskettenlaufwerk. Zur Verfügung stehen DVD-ROM oder USB Stick. Wie bekomme ich nun am besten das neue Bios installiert und könnte mir jemand eine Schritt für Schritt anleitung schreiben. Habe bisher mit Bios Update noch keine Erfahrung und will nicht grade am fremden Pc das Bios zerschießen.

Zur Not könnte ich auch noch ein Diskettenlaufwerk mitbringen und dann einfach Startdiskette erzeugen, Update Tool auf Diskette sowie neuestes Bios( paßt das alles auf eine Diskette?) kopieren und dann im Dos Modus das Updatetool starten?


Mit freundlichen Grüßen

ITSE_me

P.S.
Ich weiß das mir die meisten davon abraten werden, aber was ist wenn ich unter Windows mit ASUS LiveUpdate Version v6.07.01 einfach das neueste Bios einspiele?

2x1GB RAM MDT DDR 2 800 hab ich für 15€ bei ebay geschossen ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung letzter Absatz)
also ich würde das neue bios einfach auf einen usb stick packen der mit fat bzw. fat32 formatiert ist und es dann mit Asus EZ Flash 2 machen (ALT+ F2 beim POST screen). Da wählst du dann nurnoch das neue bios aus und schon erfolgt das update. Ebenfalls beschrieben im Handbuch unter punkt 2.1.2

Die variante aus windows heraus funktioniert ebenfalls prima und die wahrscheinlichkeit das etwas dabei nicht klappt ist nur geringfügig höher als bei der ez flash 2 variante.

Aber diskettenlaufwerk kannste getrost im schrank lassen, denn du hast ja zwei möglichkeiten es zu machen ohne das olle dingen :)

schritt für schritt muss man das nicht erkären, das steht in der anleitung die man bei asus downloaden kann. Ist aber auch so ohne anleitung zu machen da es da keine weiteren einstellungen oder so gibt. Einfach EZ Flash 2 öffnen mit ALT + F2 und file auswählen und starten. Eventuell noch vorher mal "B" drücken für ein backup des "alten" bios.
 
Wunderbar, ganz vielen Dank für deinen post. Weiß das das angesprochene thema nicht grad in den Bereich paßt den wir gerade ansprechen. Hab eben das Bios auf meinen Fat 32 formatieren USB Stick kopiert, auf dem ich sonst noch ein Bootbares Linux habe. Sollte es mit dem Bios update per Stick nicht klappen, werd ich einfach auf die Methode mit dem ASUS LiveUpdate zurückgreifen.

P.S.
Sollte ich vorher schauen welches Bios das Mobo hat? Könnte auch versuchen wenn neue CPU eingebaut ist ob PC startet. Sollte das der Fall sein, kann mir ja eigentlich das Bios Update sparen. Könnte aber auch einfach das neueste Bios installieren mit der jetzigen CPU und danach CPU tausch durchführen. Ansonsten ginge noch schauen ob neue CPU im Bios funktioniert und wenn nicht alte CPU wieder einsetzen und Update durchführen.

MFG

ITSE_me
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Leider Pech gehabt. CPU & RAM gehen, doch leider zeigt die Graka schon im 2D Modus beim Systemstart Streifen. Wenn dann in Windows auf dem Desktop bin ist wieder alles ok. Installiere ich nun die Treiber von der Nvidia Homepage(akutelle sowie ältere Probiert) und starte den Pc neu, dann hab ich sowohl beim Systemstart Streifen und wenn dann die Anmeldemaske von Windows kommt ist ganz vorbei. Kann man wohl auch nichts machen oder?

Jetzt ist momentan verbaut:

CPU: C2D E 4400
RAM: 2GB DDR 800
Mobo: ASUS P5B-VM DO
Sound: onboard
GPU: onboard
Netzteil: 400 Watt mit 16A auf 12V
 
Zuletzt bearbeitet: (Akutelle Systemangaben ergänzt)
am einfachsten ist es wenn du die grafikkarte in einem anderen rechner mal ausprobierst ob da das selbe auftritt. wenn nicht dann laste die da mal ordentlich aus mit diversen spiele benchmarks oder z.b dem furmark und schau ob da bildfehler auftreten.
 
Hab leider keine möglichkeit die GPU woanders zu testen. Besitze zuhause nur AGP Mobo und kann da neu in HH bin auch noch nirgends anders testen. Denk aber nicht das sich was ändert, aber versuch wäre es natürlich wert.
 
Eine Onboard IGP kann man doch nicht woanders testen. Oder ist schon eine neue Grafikkarte drinnen.
 
MC BigMac schrieb:
Eine Onboard IGP kann man doch nicht woanders testen. Oder ist schon eine neue Grafikkarte drinnen.

er meint die XFX 8800 GTS 320MB die er bei ebay ersteigert hat. die onboard kann er natürlich nicht in einem anderen rechner testen ;)
 
Zurück
Oben