Sockel 775 CPU

TheHun

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe folgendes "Problem", ich habe noch alte Teile rumliegen (MSI 7255 OEM Board, 2GB Billig-Ram, 350W Enermax Netzteil, 7600GS). So, nun soll ich für meine Schwester nen Rechner aus den alten Teilen zusammenbauen, die gibt mir dafür 65 Euro. Allerdings fehlt mir ne CPU, sonst habe ich alles. Ich muss aber die CPU von den 65 Euro finanzieren, denn mehr will sie für den Rechner nicht ausgeben und ich will aber die Teile unbedingt loswerden.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
1. ne alte P4 CPU à la Celeron D336 in den Rechner für meine Sis einbauen oder
2. meinen E4300 in den neuen Rechner einbauen und mir dafür ne neue CPU holen
Doch habe ich das Problem, dass ich eig keine neue CPU benötige, der E4300@2,88 GHz reicht mir eigentlich und mein Budget ist eigentlich beschränkt (max. 120 Euro) und wenn ich mir mal ne richtige CPU gönne, dann sollte es eig nen Quad à la Q9550 (wenn der mal billiger wird) oder so sein. Doch die Gelegenheit ist aufgrund des oben genannten Grund schon günstig und verlockend, zumal ich mit einer Boxed-Variante auch noch gleich den kühler mit zu bekommen würde, den ich sonst auch noch kaufen müsste.
Um jetzt mal endlich ne Frage zu formulieren^^ :
Welche CPU soll ich den Rechner für meine Sis einbauen und wenn ihr sagt, meinen E4300 gleich mittauschen, welche neue sollte es dann sein? Oder meint ihr, der D336 tut es für den Office Rechner auch und wenn ich mit dem E4300 eig zufrieden bin, soll ich ihn drin lassen?
Ich dachte ggf. so an nen E7300 (100 Euro) oder vllt auch nen E5200? Oder ist die Q8xxx Reihe zu empfehlen? (OC-potenzial vor allen, habe nen großClockner BE).

Wenn ich mir Deine Signatur anschaue, dann passt da doch gut ein Q9550 rein.
Ich würde der Schwester den E4300 geben, die 65 Euro einstreichen und mir den Q9550 kolen.
So sind beide zufrieden und Du hast da richtig was von.

Weiss allerdings nicht, ob der E4300 auf das MSI 7255 OEM Board geht.

Nachtrag: Der E4300 sollte auf dem MSI laufen.

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet:
joa, thx
de E4300 lief auf dem MSI Board, war von nem Media-Markt Rechner damals^^.
Das Problem ist aber, dass ich mir den Q9550 nicht leisten kann, ich dachte eher an einen Q9300 oder an einen Q8xxx, obwohl die schlecht zu ocen sind.

Genau, einen gebrauchten E8400 E0 zum Beispiel.

Zurück
Oben