Sockel 775 Nachfolger?

Jonny B.

Lieutenant
hallo!
ich bin darüber mir einen neuen pc zusammenzustellen und warte eigentlich nur noch auf die neue 4870 1024 bzw. die neue gtx 260. nun verhält es sich aber so das die beiden karten wohl noch auf sich warten lassen und je länger ich warte desto mehr komme ich ins grübeln ob es sinnvoll ist JETZT einen neuen pc zu kaufen da inzwischen von intel 2 neue prozessortypen (nehalem und ???) angekündigt sind. die frage ist ob es in einem jahr überhaupt noch 77 prozzis geben wird bzw. ob der e8400 einen würdigen nachfolger finden wird? oder ist es eher wahrscheinlicher das die produktion des 775 ´er sortiments so langsam ihr ende findet?
was denkt ihr?

das kommt da rauf an was du willst! so weit ich weis wird der i7 (nethalem) nicht als 2 kern cpu auf den markt kommen. also nur als 4 kern für nen ganzen ar**h voll kohle dazu braucht man warscheinlich noch n sündhaft teures mutterbrett und den etwas überteuerten DDR3 speicher...ich denke lass die dinger erst mal billiger werden und kauf dir jetzt n guten ausgreiften e8400 mit nem 775 er bord auch wenn du es nicht mehr aufrüsten kanst...

gruß moses

Ich bin in genau der gleichen Situation wie du, hab auch fast das gleiche System... ^^

Ich werde auf die Bloomfields warten. Wie teuer die Boards werden und wie gut die im Vergleich zu den jetzigen sind wird in den nächsten Wochen bekannt werden.

Ich für meinen Teil werde sicher kein Sockel 775 mehr kaufen. Wenn schon alles neu, dann muss es wieder 4-5 Jahre reichen und ein Bloomfield scheint das zu gewährleisten.

Die Nehalem-Prozessorgeneration wird es in verschiedenen Versionen sowohl mit 4 als auch mit 2 Kernen und unterschiedlichen Sockeln geben:

https://www.computerbase.de/artikel...ektur-im-ueberblick.750/#abschnitt_einleitung

Da aber der "Massenmarkt" erst im Verlauf des nächsten Jahres, und in ausreichender Anzahl wohl erst im 2. Hj. 2009 mit den "Performance"- und "Mainstream"-varianten Lynnfield und Havendale beglückt werden wird, ist eigentlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die derzeztige C2D-Architektur mit dem So. 775 mindestens noch bis Sommer 2009, wenn nicht länger überleben wird :D

Würde nämlich Intel vorschnell den So. 775 einstellen, bevor in ausreichender Anzahl die Nehalem-CPUs der Mittelklasse und im Budget-Segment verfügbar sind, würden sie die große Anzahl jener Kunden, die keinen (teuren) Bloomfield brauchen, aber kurzfristig einen neuen PC wollen, zwangsläfug in die Arme von AMD treiben - und ich glaube kaum, dasss das in Intels Sinne wäre :lol:

LG N.

Ende 2008 wird ein S. 775 mit einem 8300 empfohlen, doch ich bin recht sicher, dass Ende 2009 eher ein Sockel 1366 mit einem i7 XXXX empfohlen werden wird... Wer sein System noch nicht jetzt sofort austauschen muss, der tut imho gut daran ein wenig zu warten... aber das muss jeder für sich ausmachen. Ist sicher nicht verkehrt auch heute noch einen 8300 zu kaufen, ist nur die Frage ob das in 8 Wochen auch noch gilt. :D

Leute es wird genauso sein wie damals, wenn nicht schlimmer:

Alle bleiben bei Socket 775, DDR2 und PCI-e 16x (2.0), weil sie im i7 keinen sinn sehen! Willkommen im Club, ich seh da auch keinen sinn! Die hätten noch genug zeit den ganzen scheiss zu optimieren. am besten wäre gewesen, DDR3 auf DDR2 kompatibel zu machen und den neuen Sockel auf 775 kompatibel.

Es wäre SICHER möglcih gewesen! Immerhin kann ich auch eine pci-e 2.0 karte auf nem pci-e 1.0 slot verwenden.

aber die sind ja so faul und zocken nur geld ab. wenn die jez denken ich kauf mir deswegen in den nächsten jahren soein system, LOL!

Einmal rüste ich mein system sicher noch auf, und zwar dicke^^

also ich glaub nicht das es möglich wäre denn nehalem auf nem 775 board zu betreiben auch wenn dieser 775 pins hätte also erstens müssten sich alle neue boards zum aufrüsten der cpus kaufen und 2. hat der neuere sockel den vorteil das er dank denn erhöhten pins noch nen tick schneller läuft

EDIT: ein grafikarten slot ist ja nicht mit ner cpu zu vergleichen ausserdem wurden nei den nehalems andere architekturen als beim core 2 duo verwendet was die kompatibiität zum 775 er wieder erschweren würde

Zuletzt bearbeitet:
hm... es ist auf jeden fall eine deutliche zweiteilung auch hier im forum zu erkennen.
nun ich denke ich werde zuschlagen. selbst wenn es demnächst neue prozzis gibt, die graka´s sind zz eh der hemmschuh.
ich denke wenn ich ne e8400 hole und den auf 2x4ghz übertakte dann hab ich zumindest für die nächsten 2-3 jahre was sicheres, da die grakas hinterher hängen.

Zurück
Oben