Sockel 775 oder 1366?

iCepAin

Lt. Junior Grade
Mein Asus P5WDH Deluxe ist defekt und bin am überlegen mir entweder :
Intel Core 2 Duo E8400 3,00GHZ+ ASUS P5Q-E
zu holen oder gleich komplett auf Sockel 1366 umzusteigen:
Intel Core i7 920 4x 2.67GHz + ASUS Rampage II Extreme

Habe zur Zeit folgende Komponenten:
Intel E6600
Defektes Asus P5WDH Deluxe
G.Skill 6400 2 GB DDR 2
WD 150 GB Raptor X
XFX 260 GTX Black Edition
Enermax 620 Watt Liberty

wenn überhaupt solltest du dir nur ein mainboard holen
der e6600 riecht von der leistung noch locker
und wenn man ihn auf 3,2ghz übertaktet steht er dem 8400 in nichts hinterher
vom i7 würde ich in deinem fall abraten

edit: beim i7 fällt dann auch ddr3 ram an

stimmt! Der Core i7 ist vom P/L einfach nur zu schlecht!

Allein der CPU würde 270€ kosten, das günstigste Mainboard 220€ und dann noch der

Speicher 140€ (6GB), also insgesamt 630€ ! Dabei ist der Nehalem in den meisten Spielen

nicht einmal schneller als dein jetziger. Der E8400 braucht nicht so eine aufwendige Kühlung

und verbraucht nicht so viel Strom wie der Quad-Bolide. Außerdem ist ein Mainboard mit

identischen Features für den Sockel 775 deutlich günstiger al für den 1366!

mfG
Schakaljr

Off-Topic: mein erster Beitrag^^ heißt mich willkommen

herzlich willkommen ;)

Also ich kann meinen Vorrednern zustimmen.

Im Moment lohnt es sich nicht auf i7 zu wechseln, es sei denn man ist vollnerd :P

Hast du vllt an einen AMD Phenom 2 gedacht? Die sind P/L echt top

Ich glaub ich würde mir einfach nur ein günstiges Mainboard kaufen und dann bei Bedarf evtl. gegen Ende des Jahres auf nen günstigen 32 nm Quad umsteigen.

...naja ich denke Ende des Jahres wird es günstige Quads in 32nm leider noch nicht geben. Dennoch würde ich aber auch raten, nur ein Sockel 775-Board zu holen, denn der E6600 sollte noch eine Weile reichen, erst recht übertaktet.

schakaljr schrieb:
stimmt! Der Core i7 ist vom P/L einfach nur zu schlecht!
Allein der CPU würde 270€ kosten, das günstigste Mainboard 220€ und dann noch der
Speicher 140€ (6GB), also insgesamt 630€ !(...)

Das stimmt so nicht. Hinsichtlich des PLVs kommt es auf die geplante Nutzungszeit an. Auch gibts das günstigste Brett für ~ 175€, ein gutes 6GB-Kit für knapp über 100€.
Jetzt darauf aber näher einzugehen würde den Rahmen hier sprengen und wäre wenig zielführend.

@ Threadsteller:

In Deinem geschildeten Falle würde ich nur ein neues Mobo kaufen und Deine CPU weiter nutzen. Einen Sinn in einer Aufrüstung zum i7 würde ich - wenn es allein um die Aufrüstung aus Leistungsgründen geht - nicht sehen.
Wenn Du allerdings Deine alten Komponenten verkaufen willst oder sie bereits jemandem zugesagt hast, sodass Du ohnehin Mobo und CPU neu kaufen MUSST, dann, aber auch nur dann, würde ich zum i7 raten (hierbei kommt es natürlich auf die von Dir geplante Nutzungsdauer und auch die Art der Anwendungen an).

MfG,
Dominion1.

Ich habe mir das ASUS P5Q-E soeben bei winner-leipzig gekauft und gleich mitgenommen.

- Intel 6600 Core Duo
- Noctua NH-C12P
- ASUS P5Q-E
- G.Skill 6400 2 GB DDR 2
- XFX 260 GTX Black Edition
- Enermax Liberty 620 Watt
- 150 GB WD Raptor X

Mal sehen wie weit ich die CPU takten kann.
Danke für die Empfehlungen ;)

hätt ich an deiner stelle genauso gemacht,...
isn top mainboard und mit der cpu kommt schon was zustande

und sollte dir dennoch irgendwann die leistung ausgehen holste dir irgnedwas in der richtung q9560 oder so...

so denks ich mir zumindest
machs warscheinlich selber so :D

Türlich stimmt das..
High end Produkte zu kaufen macht nie Sinn.....
Ich schreib dasja nicht per AFA ab.....

Zurück
Oben