Sockel 939 und 4gb?

dukee

Lt. Junior Grade
Hallo
ich hab z.Z 2gb und würde gern 4Gb haben. Hab jedoch gelesen, dass die eh nicht ganz ausgenutzt werden mit 32 bit.
nun hab ich mir überlegt 2x1024 und 2x512 zu holen. Jedoch Taktet sich das System dann auf 333Mhz oder??
Spürt man dass sehr? sprich ist es nicht zu empfehlen?

Da gebe es dann ja noch die möglichkeit auf 3x 1024. Was dann eben Dual Channel wegmacht.

Was also schlimmer? keine Dual mehr oder 333Mhz Ram? Oder doch lieber bei 2Gb bleiben

PS: Ich Zocke sehr viel. Also ist mir die Leistung bei Spielen schon sehr wichtig

Danke schonmal :))

a) der Speichercontroller bei 939-Systemen ist in der CPU. Bist Du Dir sicher das Deine CPU 4 Module verkraftet? Machen erst die "neueren" Venice oder SD-Kerne
b) Das System wird sich wahrscheinlich auf 333Mhz runtertakten. Aber Du kannst es ja im Bios wieder anheben.
c) Ist nur ne Sicherheitsmaßnahme, Du müsstest für Dich schauen ob es auch mit 400Mhz problemlos läuft. Bei meinen drei 939-Systemen geht es, auch wenn die 33Mhz keinen Unterschied machen.
d) Dualchannel gibt auch irgendwas in ähnlichen Regionen, wir sprechen hier von 2-5% was jeweils Dualchannel oder die 33Mhz (die eher 2%, DC eher 5%) verloren gehen. Also alles Pillepalle. Wenn Du ein Game hast das mehr Speicher braucht als Du jetzt drinne hast, dann ist die Performance-Änderung durch die Speichermenge meistens größer als das was Du durch Takt oder DC verlierst.
Ich würde wenn es Dein Prozessor zulässt 2x1GB und 2x512MB einsetzen.

BTW WindowsXP64 gibt es in einer 120-Tage-Kostenlos-Version :-) Dann wären auch 4x1GB drinne.

also ich habe das Asus Premium Board (A8n) und einen X2 4200+
Geht es da alle 4 Sockel zu belegen?

Ja, die CPU ist neu genug und das Board nicht zu billig. Single-Ranked Modul kaufen bitte. 8 Ranks wird die CPU nicht schaffen. (Nicht mit Single-Sided verwechseln)

Zurück
Oben